Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1970
-
AutorBeiträge
-
Ein Jahrgang, von dem heutige Jahrgänge nur träumen können 12 gemeinsame Überschneidungen in den Top 20 sind
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungEndlich geht es los. Von den gelisteten Alben besitze ich 124 auf Tonträger. Für mich vieeel zu hoch liegen die Sweet Smoke, Shawn Phillips, Ten Years After und die Pretty Things. Letzterer hab ich ja damals eine ***1/2 verpasst.
Sehr erfreulich u.a. das gute Abschneiden der Trees auf 29. Mit Family tue ich mich sehr schwer, wegen der Stimme von Chapmann. Dieses „Ziegenbock Gemecker“ ist für mich teilweise nicht zu ertragen.
Viel zu weit hinten sind m.E. Van’s „Moondance“ (mein Top Album aus dem Jahrgang), „Street Choir“, Procol Harum’s „Home“, die Temptations und vor allem auch Frumpy. Nur ***??? Das Hollies Album wird von dir auch zu schlecht gehört. Lief die Tage noch und ich fand es wirklich gut (****).
Das ein oder andere , bisher nicht bekannte Album, werde ich mir mit der Zeit sicher nochmal anhören.
Also weiter so.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Für mich wohl das beste Jahr in Music
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meBei mir auf jeden Fall unter den 4 Besten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomBei mir auf jeden Fall unter den 4 Besten.
Es ist egal wie man die Jahre 1969 – 1973 in ein Ranking setzt. Sie waren alle gut 👍
--
buttering Es ist egal, wie man die Jahre 1969 – 1973 in ein Ranking setzt. Sie waren alle gut 👍
Nein, das ist viel zuuu wenig. Sie waren alle sehr sehr gut. Die Besten!
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollonkel-tom@ klausk Endlich geht es los. Von den gelisteten Alben besitze ich 124 auf Tonträger. Für mich vieeel zu hoch liegen die Sweet Smoke, Shawn Phillips, Ten Years After und die Pretty Things. Letzterer hab ich ja damals eine ***1/2 verpasst.
Sehr erfreulich u.a. das gute Abschneiden der Trees auf 29. Mit Family tue ich mich sehr schwer, wegen der Stimme von Chapmann. Dieses „Ziegenbock Gemecker“ ist für mich teilweise nicht zu ertragen.
Viel zu weit hinten sind m.E. Van’s „Moondance“ (mein Top Album aus dem Jahrgang), „Street Choir“, Procol Harum’s „Home“, die Temptations und vor allem auch Frumpy. Nur ***??? Das Hollies Album wird von dir auch zu schlecht gehört. Lief die Tage noch und ich fand es wirklich gut (****).
Das ein oder andere , bisher nicht bekannte Album, werde ich mir mit der Zeit sicher nochmal anhören.
Also weiter so.124 Alben entsprechen 80%. Eine hohe Hausnummer. Muss Dir natürlich vehement widersprechen. Die Sweet Smoke und die Shawn Phillips sind Alben von besonders hoher Wertigkeit. Insbesondere die Shawn Phillips ist ein musikalisches Juwel. Konkurrenzlos! Die Watt ist das Meisterwerk-Album von Ten Years After. War gerade 14 als sich das Album auf meinem Plattenteller drehte. Und zur Pretty Things schrieb ich ja bereits vor kurzem, dass ich das Album erst viele Jahre später kennengelernt habe. Ein Album, das auch den Beatles gut zu Gesicht gestanden hätte. Mein Frumpy-Favorit ist die 71er Frumpy 2 ****1/2- mit How The Gypsy Was Born drauf. Was Procol Harum anbetrifft, bevorzuge ich die ersten drei Alben aus den 60ern. Ich habe viele Hollies-Alben aus den 60ern und 70ern gehört, aber keines konnte mich nur annähernd überzeugen. He Ain‘t Heavy He‘s My Brother wird bleiben.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk …Ich habe viele Hollies-Alben aus den 60ern und 70ern gehört, aber keines konnte mich nur annähernd überzeugen. He Ain‘t Heavy He‘s My Brother wird bleiben.
Schade, dass Du die Band albumtechnisch so negativ siehst. Ich hoffe, dass Du sie wenigstens als gute Singles-Band hörst. Außer dem genannten Lied (auch mein Favorit) gibt es noch so viele andere.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollklausk01. NEIL YOUNG – After The Gold Rush *****
.Ich habe mich heute morgen auch mal mit deiner umfangreichen Liste etwas ausführlicher beschäftigt, @klausk.
59 Deiner 157 Alben daraus sind auch in meinem Bestand, d.h. dass 98 Alben fehlen, weil ich sie a) nicht kenne oder b) nicht brauche. Dazu kommen bei mir 47 Alben aus 1970 im Regal, die Du nicht gelistet hast. Ich komme somit auf 106 Alben.
Von den von Dir als Meisterwerke eingestuften Alben fehlen mir die Nr. 3 (kenne ich nicht), sowie die Nr. 10, 13 und 20. Aus meiner Liste vermisse ich bei Dir z.B. gute bis sehr gute Alben von Howlin‘ Wolf, The Rolling Stones, Townes Van Zandt, Elton John, The Nitty Gritty Dirt Band, Taste, Flying Burrito Brothers, Buddy Guy, Jesse Winchester, Randy Newman, Poco, J.Geils Band, Jerry Jeff Walker, Donny Hathaway, Pentangle.
Die größten Abweichungen (in Klammern Platzierung bei Dir und bei mir):
bei Dir höher:
1,5 Sterne: ELP (23/101)
1 Stern: Sweet Smoke (5/43), Traffic (6/22), TYA (Watt) (7/49), 2 x Cat Stevens (8/69) (9/105), Derek and the Dominoes (11/26), Wishbone Ash (14/61), Free (Highway) (15/68), Hendrix (16/64), Mayfield (17/56), 2 x Black Sabbath (19/30) (33/99), Golden Earring (22/58), Beatles (31/94).bei mir höher:
1 Stern: John Lennon (43/3), The Kinks (64/4), Velvet Underground (84/21), Taste (92/19), T. Rex (s/t) (129/50), Faces (150/62).Wichtig: Wir haben die gleiche Nummer 1!
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killklausk 01. NEIL YOUNG – After The Gold Rush ***** 02. SANTANA – Abraxas 03. SHAWN PHILLIPS – Second Contribution 04. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Deja Vu 05. SWEET SMOKE – Just A Poke
Habe gerade mal nachgezählt und komme auf 116 gemeinsame Alben. Weitere Details wohl in den nächsten Tagen.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk 01. NEIL YOUNG – After The Gold Rush ***** 02. SANTANA – Abraxas 03. SHAWN PHILLIPS – Second Contribution 04. CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – Deja Vu 05. SWEET SMOKE – Just A Poke
Habe gerade mal nachgezählt und komme auf 116 gemeinsame Alben. Weitere Details wohl in den nächsten Tagen.
Da bin ich Lichtjahre von entfernt, habe gerade mal zwanzig Alben von Klaus. Wenn man mal die Anzahl der Alben und Jahre hochrechnet, müsstet ihr ein großes Lager haben, außer viele Alben sind nur als Stream vorhanden.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryAlso, der beatgenroll hat die physisch und nicht gestreamt.
--
Ich hab aus diesem Jahrgang ca. 200 Alben auf CD.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Tja, viel Platz und ein gut gefülltes Bankkonto wäre für solche Mengen nicht schlecht.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry@klausk Gibt es bei dir kein einziges Album in den 70er mit ****1/2 +
--
Knappe -
Schlagwörter: 1970, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.