Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1969
-
AutorBeiträge
-
Hey, es ist vollbracht! Muss sie später mal studieren, denn ich muss jetzt mal weg. Ja, und Glückwunsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungdr.music Ja, und Glückwunsch. Hast Dir viel Mühe gegeben.
Danke. Über das Ergebnis streiten wir dann später.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.OT: Da fehlen ein paar * hinter Loves „Four Sail“ sowie unerklärlicherweise die 3. Velvet Underground und Mickey Newburys „Looks like Rain“. Falls Du letztere nicht kennst, dringende Kaufempfehlung! „Hot Buttered Soul“ und Slys „Stand!“ hätten ruhig auch noch dabei sein können … ansonsten ist diese Liste von der Reihenfolge abgesehen (darunter könnte man seitenlang diskutieren) schon schwer in Ordnung.
--
Jack FrostOT: Da fehlen ein paar * hinter Loves „Four Sail“ sowie unerklärlicherweise die 3. Velvet Underground und Mickey Newburys „Looks like Rain“. Falls Du letztere nicht kennst, dringende Kaufempfehlung! „Hot Buttered Soul“ und Slys „Stand!“ hätten ruhig auch noch dabei sein können … ansonsten ist diese Liste von der Reihenfolge abgesehen (darunter könnte man seitenlang diskutieren) schon schwer in Ordnung.
Danke aber es war einer zuviel. Velvet Underground war nie meine Band. Das Album gefällt mir durchaus ganz gut – im Gegensatz zu „While Light“ – aber für eine Listenplatzieung hat es nicht gereicht. Bei „Hot Buttered Soul“ hat mich das „Gelaber“ bei „By The Time …“ gestört. Fast 8 Minuten bevor der Song eigentlich richtig losgeht, daher fiel das Album dem Cut zum Opfer (trotzdem ****) ebenso wie „Stand!“, welches mich teilweise durchaus begeisterte aber auch da war ein längerer Track drauf, den ich ziemlich mies finde.. Mickey Newbury kenne ich bisher gar nicht. Da ist sicher noch Nachholbedarf angesagt und über welche Reihenfolge ließe sich nicht trefflich streiten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Jack Frost[…]schon schwer in Ordnung.
Ja, schöne Liste. Aber wo hast du „Scott 3“, gelassen, Onkel? Fällt die bei Dir ähnlich ab, wie beim dr.? Für mich das beste Werk der Tetralogie.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonOnkel, hast Du Beck-Ola immer noch nicht gehört?
--
Mick67Onkel, hast Du Beck-Ola immer noch nicht gehört?
Immer noch nicht gekauft.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.IrrlichtJa, schöne Liste. Aber wo hast du „Scott 3“, gelassen, Onkel? Fällt die bei Dir ähnlich ab, wie beim dr.? Für mich das beste Werk der Tetralogie.
Danke. Ich hab ja vor ein paar Tagen quasi den Direktvergleich durchgeführt und da schnitt die 4 deutich besser ab. So einen Track wie z.B. „The Seventh Seal“ fand ich auf der 3 gar nicht. Insgesamt kam mir diese etwas getragener, vielleicht sogar feierlicher vo und das hat dann bei der Bewertung letztendlich den Auschlag gegeben. Sie hat aber immerhin **** Sterne. Die Tür für das nächste Listen Update bleibt also offen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomBei „Hot Buttered Soul“ hat mich das „Gelaber“ bei „By The Time …“ gestört.
Geht vielen so. Mich stört hier das lange Vorspiel hier überhaupt nicht, ich finde „Phoenix“ vom Aufbau her genau richtig. Für mich mit Abstand der beste Track der Platte und keine Sekunde zu lang.
--
Jack Frost
1. Fairport Convention – Unhalfbricking *****
2. Townes van Zandt – Our Mother The Mountain ****1/2
3. The Rolling Stones – Let It Bleed ****1/2
4. Elvis Presley – From Elvis In Memphis ****1/2
5. The Flying Burrito Brothers – The Gilded Palace Of Sin ****1/2
6. The Velvet Underground – The Velvet Underground ****1/2
7. Fairport Convention – What We Did On Our Holidays ****1/2
8. Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere ****1/2
9. Creedence Clearwater Revival – Green River ****1/2
10. Tim Buckley – Happy Sad ****1/2Update:
1. Fairport Convention – Unhalfbricking *****
2. The Rolling Stones – Let It Bleed ****1/2+
3. Townes Van Zandt – Our Mother the Mountain ****1/2+
4. Mickey Newbury – Looks Like Rain ****1/2
5. The Velvet Underground – The Velvet Underground
6. The Flying Burrito Bros – The Gilded Palace of Sin
7. Fairport Convention – What We Did on Our Holidays
8. Nick Drake – Five Leaves Left
9. Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
10. Joe Cocker – With a Little Help From My Friends
11. The Kinks – Arthur or the Decline and Fall of the British Empire
12. Creedence Clearwater Revival – Green River
13. Elvis Presley – From Elvis in Memphis
14. Leonard Cohen – Songs From a Room
15. The Beatles – Abbey Road
16. Fairport Convention – Liege & Lief
17. Bob Dylan – Nashville Skyline ****+
18. Creedence Clearwater Revival – Willy and the Poor Boys
19. Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
20. The Band – The Band ****
21. Led Zeppelin – Led Zeppelin
22. Sly & the Family Stone – Stand!
23. Tim Buckley – Happy Sad
24. Dusty Springfield – Dusty in Memphis
25. Townes Van Zandt – Townes Van Zandt
26. Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
27. Tim Buckley – Blue Afternoon
28. Boz Scaggs – Boz Scaggs
29. Blind Faith – Blind Faith
30. Led Zeppelin – Led Zeppelin II
31. Joe Cocker – Joe Cocker!
32. The Who – Tommy
33. Pink Floyd – Ummagumma
34. Jefferson Airplane – Volunteers
35. Fleetwood Mac – Then Play On
36. King Crimson – In the Court of the Crimson King
37. The Byrds – Ballad of Easy Rider ***1/2
38. Janis Joplin – I Got Dem Ol‘ Kozmic Blues Again Mama!
39. Santana – Santana
40. Scott Walker – Scott 4
41. Crosby, Stills & Nash – Crosby, Stills & Nash
42. Johnny Cash – At San Quentin
43. Neil Young – Neil Young
44. Grateful Dead – Live/Dead
45. Free – Free
46. The Stooges – The Stooges
47. David Bowie – Space Oddity
48. Scott Walker – Scott 3
49. Joni Mitchell – Clouds
50. Free – Tons of Sobs--
@ Jack
Auch diese Liste ist „schwer in Ordnung“ und auch hier könnten wir seitenlang über die Reihenfolge diskutieren.;-) Mir ist hier z.B. die King Crimson viel zu weit hinten. Mit Tim Buckley tue ich mich, bis auf die beiden ersten Alben, sehr schwer. Klingt mir alles etwas zu „verschwurbelt“. Ansonsten dürften wir etwa 75% Übereinstimmungen haben (ich habe nicht nachgezählt).
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Jack FrostUpdate:
….
10. Joe Cocker – With a Little Help From My Friends
….Das Album sieht man auch nicht so oft so weit oben. Dabei ist es grandios.
--
Inspirierende Liste, in der Tat :sonne:
3 Anmerkungen:
– „The Stooges“ ist ganz klar in meiner Top 5.
– „Five Leaves Left“ ist m.E. überschätzt und langweilig
– Von Fairport Convention kenne ich gar nichts … Fehler?--
Piiijiii…
– Von Fairport Convention kenne ich gar nichts … Fehler?Wenn Du mich fragst, nein. Zumindest solange da Sandy Denny rumträllert.
--
Onkel TomMir ist hier z.B. die King Crimson viel zu weit hinten. Mit Tim Buckley tue ich mich, bis auf die beiden ersten Alben, sehr schwer. Klingt mir alles etwas zu „verschwurbelt“. Ansonsten dürften wir etwa 75% Übereinstimmungen haben (ich habe nicht nachgezählt).
Sind nur 60% (30 von 50). King Crimson kommt dafür, daß ich mit dem Eröffnungstrack und „Moonchild“ (also fast der halben Platte) nur wenig anfangen kann, noch gut weg …
--
-
Schlagwörter: 1969, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.