Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1968
-
AutorBeiträge
-
dengelTeenie -Band. Nee im Ernst: Für diese glatt und auf Mainstream gebügelte Musik hatte ich nie was übrig.
:lol:
Die Rolling Stones hingegen haben nie Musik für Teenies gemacht, um Himmels Willen. Die orientierten sich an einem älteren, gesetzteren Publikum. Wie ja überhaupt die Popszene der 1960er zu einem Gutteil aus Rentnern bestand, die dann den Teenies auf den Konzerten die Stimmung verleideten. Und überhaupt so mainstreamigen Scheiß wie die Beatles höre ich mir nicht an. Das war doch schon out, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde. Da könnte ich mir ja auch Tokio Hotel anhören.
Finde ich echt gut, dass Du Dylan und Astral Weeks aus der Liste genommen hast.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
WerbungIrrlichtDann sollte Dich Walker aber doch eigentlich interessieren.
Irgendwann werde ich damit anfangen. Überlege mir nur mit was.
Und von den Beatles gefällt mir eigentlich nur ein Song: While My Guitar Gently Wheeps
--
dengel
Und von den Beatles gefällt mir eigentlich nur ein Song: While My Guitar Gently Wheeps
Der wäre auf dem Weißen Album enthalten.
@ Nail: :lol: :lol:
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsdengelIrgendwann werde ich damit anfangen. Überlege mir nur mit was.
Ich würde dir vorschlagen, mit Scott Walker – Scott anzufangen.
zu den Beatles: „While my guitar“ ist ein sehr schöner Song; aber wie siehts bei dir aus mit „Something“, „Back in the USSR“, oder „Across the universe“ ?
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@ Nail 75
Das mit den Teenies habe ich im gleichen Post relativiert. Und haben die Beatles je so ein starkes Bluesrock-Album wie „Beggars Banquet“ herausgebracht. Und Dylan? Welche Platte hat er 1968 veröffentlicht? Und „Astral Weeks“ ist immerhin noch Platz 25.
--
MozzaIch würde dir vorschlagen, mit Scott Walker – Scott anzufangen.
zu den Beatles: „While my guitar“ ist ein sehr schöner Song; aber wie siehts bei dir aus mit „Something“, „Back in the USSR“, oder „Across the universe“ ?
ok. „Across…“ kann man noch hören, aber wegen wenigen Songs sich gleich eine ganze Scheibe zuzulegen?
--
dengelok. „Across…“ kann man noch hören, aber wegen wenigen Songs sich gleich eine ganze Scheibe zuzulegen?
Kennst du die meisten Songs der Beatles oder hast du noch Lücken? Falls noch ordentliche Lücken bestehen, kann ich dir mal eine Zusammenstellung schicken
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen solldengelIrgendwann werde ich damit anfangen. Überlege mir nur mit was.
Noch einigem Reinhören habe ich kürzlich meinen Schritt in die Scott Walker Welt mit seinem Debut begonnen. Noch will es ehrlich gesagt nicht wirklich zünden, ahne aber, dass mir die späteren Alben eindeutig mehr zusagen werden.
--
Hold on Magnolia to that great highway moondengel@ Nail 75
Das mit den Teenies habe ich im gleichen Post relativiert. Und haben die Beatles je so ein starkes Bluesrock-Album wie „Beggars Banquet“ herausgebracht. Und Dylan? Welche Platte hat er 1968 veröffentlicht? Und „Astral Weeks“ ist immerhin noch Platz 25.
Stimmt, da habe ich mich von Dir irreführen lassen, weil Du John Wesley Harding in einer früheren Liste hattest. :lol:
Wir scheinen unterschiedliche Versionen von „Beggars“ zu besitzen. Sicherlich finden sich Blues-Elemente, aber als Bluesrock würde ich das nicht bezeichnen. Die Mehrheit der Songs hat mit Blues nur sehr mittelbar etwas zu tun.
Es ist eben reichlich absurd, den Beatles vorzuwerfen, sie seien eine Teenie-Band gewesen. Alt gewordene „Beat-Fans“ gab es damals nicht – das war die Musik der Jugend, egal ob Beatles, Stones, Dylan oder Hendrix.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Wir scheinen unterschiedliche Versionen von „Beggars“ zu besitzen. Sicherlich finden sich Blues-Elemente, aber als Bluesrock würde ich das nicht bezeichnen. Die Mehrheit der Songs hat mit Blues nur sehr mittelbar etwas zu tun.
Es ist eben reichlich absurd, den Beatles vorzuwerfen, sie seien eine Teenie-Band gewesen. Alt gewordene „Beat-Fans“ gab es damals nicht – das war die Musik der Jugend, egal ob Beatles, Stones, Dylan oder Hendrix.
„Parachute Woman“, „Jig Saw Puzzle“, „Prodigal Son“, „Stray Cat Blues“ ist fast lupenreiner Blues. Und in den anderen Stücken ist die Bähe zum Blues auf den Ersten Höreindruck erkennbar.
Wie schon geschrieben, habe ich das mit der Teenie-Band im gleichen Post relativiert.
--
Ok, verstanden.
Das mit dem Blues sehe ich etwas anders, aber gut.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.— Frank Zappa – Lumpy Gravy
— The Mothers of Invention – We’re Only In It For The Money
— The United States Of America – dto.
— Bob Dylan – John Wesley Harding
— Rolling Stones – Beggar’s Banquet
— Dr. John – Gris Gris
— The Velvet Underground – White Light/White Heat
— Jimi Hendrix – Electric Ladyland
— Johnny Cash – Live At Folsom Prison
— Buffalo Springfield – Last Time Around
— Jefferson Airplane – Crown Of Creation
— Vanilla Fudge – The Beat Goes On
— The Band – Music From Big Pink
— The Doors – Wating For The Sun
— Traffic – dto.
— The Kinks – The Kinks Are The Village Green Preservation Society
— Pentangle – The Pentangle
— The Zombies – Odessey And Oracle
— Miles Davis – Nefertiti
— Nico – The Marble Index--
.1. Van Morrison- Astral Weeks
2. Rolling Stones- Beggars Banquet
3. The Band- Music From Big Pink
4. Quicksilver Messenger Service- Quicksilver Messenger Service
5. Bob Dylan- John Wesley Harding
6. John Mayall- Blues From Laural Canyon
7. Townes Van Zandt- For the Sake Of the Song
8. Leonard Cohen- Songs Of…
9. Jeff Beck Group- Truth
10. Byrds- The Notorious Byrds Brothers
11. Small Faces- Ogden’s Nut Gone Flake
12. Velvet Underground- White Light/ White Heat
13. Johnny Cash- At Folsom Prison
14. Beatles- The Beatles
15. Jimi Hendrix Experience- Electric Ladyland--
What? Me Worry? // Top 20 Listen1. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
2. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland
3. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition of Dillard & Clark
4. TRAFFIC – Traffic
5. THE JEFF BECK GROUP – Truth
6. THE BYRDS – The Notorius Byrd Brothers
7. ARETHA FRANKLIN – Lady Soul
8. SMALL FACES – Ogden’s Nut Gone Flake
9. KINKS – The Kinks Are The Village Green Preservation Society
10. THE BAND – Music From Big Pink
11. BIG BROTHER & THE HOLDING COMPANY – Cheap Thrills
12. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – s/t
13. CREAM – Wheels Of Fire
14. SIMON & GARFUNKEL – Bookends
15. SPIRIT – The Family That Plays Together--
Mick67
5. THE JEFF BECK GROUP – Truth
8. SMALL FACES – Ogden’s Nut Gone FlakeSchön, dass du diese platten auch magst und in deiner liste hast- kommen beide hier relativ selten vor…
--
What? Me Worry? // Top 20 Listen -
Schlagwörter: 1968
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.