Beste Alben des Jahres 1968

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 318)
  • Autor
    Beiträge
  • #10753609  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    onkel-tomMit deiner Nummer 1 tue ich mich nach wie vor schwer. Ist bei mir aus den Top20 geflogen.

    Wow! Starker Tobak!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10753625  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    Und das als Nichtraucher. ;-)

    Ich habe aber meine Schwierigkeiten mit diesem Album schon anderenorts beschrieben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10753643  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    onkel-tomIch habe aber meine Schwierigkeiten mit diesem Album schon anderenorts beschrieben.

    Macht’s ja nicht besser! ;-) Vielleicht nochmal in zwei, drei kurzen Sätzen, damit ich es nicht andernorts suchen muss. Vermutlich ist Dir das Album einfach zu lang, wenn man dann an den richtigen Stellen eingespart hätte, oder? Denn dass Du dort keine Highlights findest, vermag ich nicht zu glauben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10753653  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    Highlights gibt es natürlich aber für mich ist auch zu viel Verzichtbares drauf. Ja, als einfache LP wäre das für mich viel besser gewesen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10753667  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    @onkel-tom: Habe gerade im Track-By-Track-Thread gelesen, dass wir uns ja schon mal partiell über das Album ausgetauscht hatten. Zumindest über Deine mir unverständliche Abneigung gegenüber „Helter skelter“. Zu viel Verzichtbares? Dann hast Du dieses Album nie als diesen Kessel Buntes und Schillerndes wahrgenommen als den ich es wahrnehme. Natürlich ist da ein unschwer wahrzunehmendes Qualitätsgefälle zwischen den einzelnen Tracks, aber erst in seiner Gesamtheit ergibt sich dieses wunderbar bunte Bild, welches so extrem kontrastiert zum ikonischen Cover des Albums.

    Und wenn wir schon über Verzichtbares sprechen müssen, dann käme ich auf maximal 4 Tracks. Zuvorderst „Wild honey pie“ und „Revolution 9“ und eventuell noch „Piggies“ und „Good night“. Der große Rest? Definitiv unverzichtbar.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10753669  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    Bin gerade dabei, den Thread durchzulesen und bin etwa bei der Hälfte. Jedenfalls ist gefühlt in jeder zweiten Liste, auch bei mir, das Debut von Cohen drin. Aber eigentlich doch 1967, oder? Mich wundert, dass das bisher so „durchgegangen“ ist. Bin gerade etwas verunsichert….

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10753683  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    pipe-bow Der große Rest? Definitiv unverzichtbar.

    Für mich halt nicht und „Helter Skelter“ finde ich in der Tat nicht gut. Es ist wie es ist …. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10753689  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,931

    zappa1Bin gerade dabei, den Thread durchzulesen und bin etwa bei der Hälfte. Jedenfalls ist gefühlt in jeder zweiten Liste, auch bei mir, das Debut von Cohen drin. Aber eigentlich doch 1967, oder? Mich wundert, dass das bisher so „durchgegangen“ ist. Bin gerade etwas verunsichert….

    Ich auch zumal ich es ebenfalls hier gelistet habe. :scratch:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10753695  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    zappa1Bin gerade dabei, den Thread durchzulesen und bin etwa bei der Hälfte. Jedenfalls ist gefühlt in jeder zweiten Liste, auch bei mir, das Debut von Cohen drin. Aber eigentlich doch 1967, oder? Mich wundert, dass das bisher so „durchgegangen“ ist. Bin gerade etwas verunsichert….

    Das kommt wohl daher, dass das Album zum Jahreswechsel erschienen ist. In ihrer Cohen-Biographie schreibt Sylvie Simmons (auf S. 183): „The album was shipped on 26 December 1967, in the winter of the Summer of Love“ und fügt dem die Fußnote an: „Because of the holidays, the release date is generally considered January 1968.“ Ich würde mich dieser Praxis anschließen und das Album ebenfalls dem Jahr 1968 zuschlagen.

    --

    To Hell with Poverty
    #10753705  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    go1

    zappa1Bin gerade dabei, den Thread durchzulesen und bin etwa bei der Hälfte. Jedenfalls ist gefühlt in jeder zweiten Liste, auch bei mir, das Debut von Cohen drin. Aber eigentlich doch 1967, oder? Mich wundert, dass das bisher so „durchgegangen“ ist. Bin gerade etwas verunsichert….

    Das kommt wohl daher, dass das Album zum Jahreswechsel erschienen ist. In ihrer Cohen-Biographie schreibt Sylvie Simmons (auf S. 183): „The album was shipped on 26 December 1967, in the winter of the Summer of Love“ und fügt dem die Fußnote an: „Because of the holidays, the release date is generally considered January 1968.“ Ich würde mich dieser Praxis anschließen und das Album ebenfalls dem Jahr 1968 zuschlagen.

    „John Wesley Harding“ erschien wohl in derselben Woche, wird aber hier nicht so häufig und tendenziell eher im Vorjahr gelistet oder? Ich liste bislang beide 1967, hmm…

    --

    #10753713  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    @go1 u. @grievousangel

    Okay, Danke!

    Dann denke ich, dass ich die beiden Alben, also auch Dylan, wohl auch hier im Jahr 1968 weiter führen werde, wenn ich ein Update mache. Ist immer bescheuert, wenn Alben so kurz vor Jahreswechsel „erscheinen“.

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10753737  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    @zappa1 und natürlich auch alle anderen: Hier war es in den Jahreslisten tatsächlich so, dass „John Wesley Harding“ mehrheitlich (immerhin 15x) dem Jahr 1967 zugeschlagen wurde, während das Cohen-Album sehr weit überwiegend (20x) in das Jahr 1968 gepackt wurde. Daeshalb führe ich das Dylan-Album für die Auswertung seit langer Zeit unter 1967. Dort liegt es aktuell auf Platz 11. Und „Songs of Leonard Cohen“ ist in 1968 dick in den Top Ten, nämlich aktuell auf Platz 6.

    Der Einfachheit halber würde ich es natürlich begrüßen, wenn das so bleiben würde, nachdem das Thema schon häufiger durchgekaut wurde in den letzten Jahren.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10753739  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,755

    onkel-tom

    pipe-bow Der große Rest? Definitiv unverzichtbar.

    Für mich halt nicht und „Helter Skelter“ finde ich in der Tat nicht gut. Es ist wie es ist ….

    Und so lange Du das nicht änderst, bleibt es auch so. Aber ich bin da recht zuversichtlich, dass auch Du noch lernfähig bist.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10753745  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,878

    pipe-bowl@zappa1 und natürlich auch alle anderen: Hier war es in den Jahreslisten tatsächlich so, dass „John Wesley Harding“ mehrheitlich (immerhin 15x) dem Jahr 1967 zugeschlagen wurde, während das Cohen-Album sehr weit überwiegend (20x) in das Jahr 1968 gepackt wurde. Daeshalb führe ich das Dylan-Album für die Auswertung seit langer Zeit unter 1967. Dort liegt es aktuell auf Platz 11. Und „Songs of Leonard Cohen“ ist in 1968 dick in den Top Ten, nämlich aktuell auf Platz 6. Der Einfachheit halber würde ich es natürlich begrüßen, wenn das so bleiben würde, nachdem das Thema schon häufiger durchgekaut wurde in den letzten Jahren.

    Ja, ich hatte vorhin eben nur die Hälfte des Threads und die spätere Diskussion noch nicht gelesen. Dann mache ich das so.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10753747  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    pipe-bowl

    onkel-tom

    pipe-bow Der große Rest? Definitiv unverzichtbar.

    Für mich halt nicht und „Helter Skelter“ finde ich in der Tat nicht gut. Es ist wie es ist ….

    Und so lange Du das nicht änderst, bleibt es auch so. Aber ich bin da recht zuversichtlich, dass auch Du noch lernfähig bist.

    Ich denke, diese Art des Lärms ist für @onkel-tom nicht geeignet.

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 318)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.