Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1968
-
AutorBeiträge
-
Ragged GloryWo kann man das nachlesen, dass es sich um „Promos“ handelte? Denn mir leuchtet nicht ein, warum die Website sich beim Release Date auf solche Exemplare beziehen sollte, das wäre doch abwegig. Auf meiner Sony/Columbia-Ausgabe von 2007 steht auch „originally released 1967“.
Nachlesen kann man das wohl nur in den originalen Anschreiben der Plattenfirma damals. Ein gewisser Wolfgang Doebeling hat mir versichert, er hätte das dort gelesen. Bei Wikipedia steht etwas kryptisch „limited release“ für den 27.12.1967. Aber selbst wenn die Platte da schon erhältlich war, so gehört sie m.E. in das folgende Jahr. Oder kennst du jemanden, der die Platte bereits vor Januar 1968 besaß oder kannte?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deIndiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Kate Bush: Alle Alben im Ranking
Alle Alben von A-ha im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
WerbungNein, ich kenne niemanden, der die Platte bereits 1967 gehört oder besessen hätte. Aber das wäre ohnehin irrelevant, denn sonst dürfte man Alben, die man nicht im Erscheinungsjahr gehört hat, ja niemals (nachträglich) ins selbige einpflegen.
--
Ragged GloryNein, ich kenne niemanden, der die Platte bereits 1967 gehört oder besessen hätte. Aber das wäre ohnehin irrelevant, denn sonst dürfte man Alben, die man nicht im Erscheinungsjahr gehört hat, ja niemals (nachträglich) ins selbige einpflegen.
Das habe ich auch nicht gemeint.
Ich traue lediglich einem durchaus kompetenten und glaubwürdigen Zeitzeugen eher, als einer Webseite, die von Nachgeborenen als Auftragsarbeit erstellt wurde. Oder denkst du Leonard Cohen erstellt seine Webseite selbst?--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Nein, ganz bestimmt nicht. Was aber ja auch nicht zwangsläufig bedeuten würde, dass alle Angaben ihre Richtigkeit hätten.
--
MikkoOder denkst du Leonard Cohen erstellt seine Webseite selbst?
Vor allem ist es Leonard Cohen wahrscheinlich total egal, ob seine Debüt-LP jetzt für 1967 oder 1968 geführt wird. Das Problem haben nur Freaks wie wir.
--
Ich habe oben in meiner Liste Sterne ergänzt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!1. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet * * * * *
2. VAN DYKE PARKS – Song Cycle * * * * *
3. THE BYRDS – The Notorious Byrd Brothers * * * * *
4. THE VELVET UNDERGROUND – White Light/White Heat * * * * *
5. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo * * * * *
6. SCOTT WALKER – Scott 2 * * * * *
7. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark * * * * *
8. SHIRLEY COLLINS – The Power Of The True Love Knot * * * * *
9. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland * * * * *
10. RANDY NEWMAN – Creates Something New Under The Sun * * * * *11. VAN MORRISON – Astral Weeks * * * * *
12. THE BEAU BRUMMELS – Bradley’s Barn * * * * 1/2
13. DR. JOHN, THE NIGHT TRIPPER – Gris-Gris * * * * 1/2
14. BOBBIE GENTRY – The Delta Sweete * * * * 1/2
15. MILES DAVIS – Nefertiti * * * * 1/2
16. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen * * * * 1/2
17. NICO – The Marble Index * * * * 1/2
18. THE PETER BRÖTZMANN OCTET – Machine Gun * * * * 1/2
19. ALBERT AYLER – Albert Ayler In Greenwich Village * * * * 1/2
20. SIMON & GARFUNKEL – Bookends * * * * 1/2--
A Kiss in the Dreamhouse„Miles in the Sky“ weit abgeschlagen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNee, gar nicht!
--
A Kiss in the DreamhouseSchön!
Ich muss mich echt mal dran machen, meine Liste mit VÖ-Daten zu versehen, damit ich hier auch mitspielen kann
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMoontear1. Van Morrison “Astral Weeks“
2. Scott Walker “Scott II”
3. Rolling Stones “Beggar’s Banquet”
4. Fairport Convention “Fairport Convention”
5. Leonard Cohen „Songs of Leonard Cohen“
6. BuffaloSpringfield “Last Time Around”
7. Randy Newman “Randy Newman”
8. Simon and Garfunkel „Bookends“
9. The Band „Music from the Big Pink“
10. The Beatles “White Album”Update:
— Van Morrison „Astral Weeks“ *****
— Scott Walker „Scott II“ ****1/2
— Townes Van Zandt „For the Sake of the Song“ ****1/2
— Van Dyke Parks “Song Cycle” ****1/2
— The Incredible String Band “The Hangman’s Beautiful Daughter” ****
— Simon and Garfunkel “Bookends” ****
— The Kinks “The Kinks are the Village Green Preservation Society” ****
— The Small Faces” Ogdens’ Nut gone flake” ****
— Love “Forever Changes” ****
— The Beatles “White Album” ****--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hab grad mit Entsetzen festgestellt, das es zu 1968 von mir noch keine Liste gibt.
1. The Rolling Stones – Beggars Banquet
2. Deep Purple – Shades of Deep Purple
3. The Velvet Underground – White Light/White Heat
4. Jeff Beck – Truth
5. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen
6. Neil Young – Neil Young
7. Iron Butterfly – In-A-Gadda-Da-Vida
8. Big Brother & The Holding Company – Cheap Thrills
9. Jimi Hendrix – Electric Ladyland
10. Cream – Wheels Of Fire--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
.
--
1. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
2. SCOTT WALKER – Scott 2
3. VAN MORRISON – Astral Weeks
4. VAN DYKE PARKS – Song Cycle
5. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark
6. RANDY NEWMAN – Creates Something New Under The Sun
7. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
8. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland
9. THE BYRDS – The Notorious Byrd Brothers
10. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo
11. BOBBIE GENTRY – The Delta Sweete
12. DR. JOHN – Gris-Gris
13. THE VELVET UNDERGROUND – White Light/White Heat
14. THE BEAU BRUMMELS – Bradley’s Barn
15. THE ZOMBIES – Odessey And Oracle
16. NEIL YOUNG – Neil Young
17. TOWNES VAN ZANDT – For The Sake Of The Song
18. MERLE HAGGARD & THE STRANGERS – Mama Tried
19. THE DILLARDS – Wheatstraw Suite
20. THE BAND – Music From Big Pink--
God told me to do it.1. Van Morrison – Astral weeks
2. The Byrds – The Notorious Byrd Brothers
3. The Zombies – Odessey and Oracle
4. The Rolling Stones – Beggars Banquet
5. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
6. Dillard & Clark – The Fantastic Expedition of Dillard & Clark
7. The Beatles – The Beatles
8. Scott Walker – Scott 2
9. Simon & Garfunkel – Bookends
10. Leonard Cohen – Songs Of Leonard Cohen--
-
Schlagwörter: 1968
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.