Best Reissues 2023

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #12211689  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    Egal ob aufwendige Boxen, Vinyl oder CD, Deluxe, Compilations, Live oder Archive Editions….was waren eure liebsten RIs 2023? Am besten in Form einer Top 5 oder Top 10 listen. Gerne auch Kommentare. Eine Auswertung ist nicht vorgesehen.

     

    01. DAVE EVANS- Elephantasia (O-Release: 1972) (UK, Earth) * * * * 1/2
    Das RI macht nicht viel her: einfache/dünne Pappe, keine Extras, Barcode auf der Rückseite…aber Pressung und Klang sind sehr beeindruckend. Beeindruckender noch ist das Album selbst: progressive UK Folk im fingerpicking Style. Dave Evans holte sich bei den meisten Tracks Unterstützung von der lokalen Prog Band Squidd (u.a. Hawkind Members) und zaubert hier Aufnahmen, die sich vor den besten von Bert Jansch oder Davey Graham nicht zu verstecken brauchen.

    02. WILD CARNATION- Tricycle (US, Delmore RSD) + Super Bus (O-Release:1994/2006) (US, Pine Hill) * * * */ * * * *1/2
    Beide unabhängig voneinander erschienen, beide „first time on Vinyl“. Hauptkopf von Wild Carnation ist Brenda Sauter, die bei The Feelies Bass spielt. Nach dessen Auflösung 1992 hat sie Wild Carnation gegründet und in einem zeitlichen Intervall von 12 Jahren zwei wunderschöne Alben veröffentlicht. Man merkt, dass Brenda den Sound der Feelies maßgeblich mitgeprägt hat. Auch auf diesen beiden Alben gibt es viele magische Momente, denen man sich nicht mehr entziehen will. „Super Bus“ zähle ich gar als Meisterwerk.

    03. PHAROAH SANDERS- Pharoah (O-Release: 1977) (EU, Luaka Bop) * * * *
    Lange Zeit nur als Bootleg oder Counterfeit erhältlich… nun in einer Box mit 2 Extra Live Tracks und einer Menge(!) Gimmicks wieder veröffentlicht. Und das beste ist: unglaublich günstig (im Verhältnis zu anderen RIs). Gepresst wurde bei Pallas. Klang: brill!

    04. THE REPLACEMENTS- Tim (Let It Bleed Edition) (O-Release: 1985) (US, Rhino) * * * * *
    Während in meiner Schulzeit die meisten auf den Pausenhof R.E.M oder Pearl Jam hörten, war ich komplett vernarrt in die Replacements, die ich durch meinen damaligen Musiklehrer kennengelernt hatte. Allerdings war die Band da schon aufgelöst und „Tim“ gehörte nicht zu meinen Lieblingsalben. Das hat sich nun viele Jahre später auch durch den Remix von Ed Stasium geändert. Klassiker! Das Album klingt nun druckvoller, dynamischer und klarer was den Songs unglaublich gut tut. Das RI kommt als Vinyl/CD Hybrid.

    05. YUSEF LATEEF- Yusef Lateef’s Detroit Latitude 42° 30′ Longitude 83° (O-Rel:1969) (UK Arc/Atlantic RSD) * * * * 1/2
    Es ist nur eines von einigen RIs des Herrn Lateefs dieses Jahr. Er hat sicherlich wichtigere Alben gemacht, aber der Sound auf dieser Platte bläst wirklich alles weg. Ab diesem Jahr gilt bei mir: mein liebstes Jazz-Funk Album. Vom Mastering, Covergestaltung bis zur Pressung: perfektes RI.

    06. LES RALLIZES DÈNUDÈS- Citta’93 (JPN, Tuff Beats) * * * * 1/2
    Starke Leistung von Makoto Kubota, der die vorhanden Bänder dieses Livemitschnittes neu remastered hat sodass sie das erste Mal wirklich sensationell gut klingen. Must-have für Fans von psychedelischen Noise Rock.

    07. DRIVE-BY TRUCKERS- The Complete Dirty South (O-Release:2004) (US, New West) * * * *
    Die von der Band abgesegnete „Director’s Cut“ Version. Klasse Aufmachung mit 24 seitigem Booklet.

    08. THE CRUEL SEA- The Honeymoon Is Over (O-Release:1993) (AU, Red Eye) * * * *
    Drittes Album von The Cruel Sea, einer der vielen Bands die von Tex Perkins gegründet wurden. First-Time On Vinyl und somit auch in meiner Sammlung gelandet. Wer meint Western Soundtracks ala Morricone, Reggae, Rock und Soulgehen nicht zusammen, soll sich dieses Album anhören und wird eines besseren belehrt.

    09.LYNC- These Are Not Fall Colors (O-Release:1994) (US, Suicide Squeeze) * * * *
    Deluxe Edition des einzigen und von Sammlern heiß begehrten Album. Produced by Calvin Johnson. Gütesiegel. Läuft auf 45 rpm.

    10. COTTON JONES- The River Strumming (15th Anniversary RI) (O-Release: 2008) (US, Suicide Squeeze) * * * * 1/2
    Einfaches Vinyl RI mit neuem Cover. Das stark limitierte Original auf St.Ives war kur nach Release schon so absurd teuer, dass dies RI hochwillkommen ist (das RI ist allerdings auch schon sehr teuer). Wer Michael Nau kennt weiß was ihn erwartet: psychedelic Folk mit viel Flow.

     

     

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12211705  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Die Wild Carnation-Platten brauche ich auch noch, hatte zumindest die erste auf CD. Tim ist auch interessant, denn so richtig Fan bin ich nie gewesen, weil, genau, zu uneindrücklich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12211779  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    Gute Idee!

    1.Various- The Complete Obscure Records Collection 1975-1978
    Alle 10 Alben die auf Brian Enos kurzlebigem Label erschienen sind. Auf Vinyl oder CD. Darunter mindestens 3 Klassiker. Starke Quote.

    2.Laraaji- Segue To Infinity
    Ob Eno ein Label führt oder einen Straßenmusiker entdeckt, es kommt meistens was Gutes dabei heraus.

    3.Sun Ra And His Arkestra- Live At Mohren 1984
    Sehr gutes Konzert, Aufmachung & Klang top.

    4.Pharoah Sanders- Pharoah
    @hurley hat mit allem Recht.

    5.Ara Zokatlian/Enrique Villegas/Guillermo Bordarampé- Inspiración
    Freier, spiritueller Jazz aus Argentinien läuft ja immer etwas unter dem Radar. Vielleicht zu Unrecht?

    6.Neil Young- Official Release Series Disc 22,23+,24 & 25
    Die Phase in der ich damals Young für mich entdeckt habe .Mit „Weld“ habe ich dann leider auch die CD entdeckt. Aber erst jetzt haben ja alle Platten auch genügend Platz zu atmen.

    7.La Monte Young- Das „Schwarze Album“
    Früher Young-Klassiker. Im Original rar und teuer.

    8.Arthur Russell- Picture Of Bunny Rabbit
    Schöne Ergänzung zum Meisterstück „World Of Echo“.

    9.Techno Animal- Re-Entry
    Die dunkle Seite der Elektronik.Lässt sich viel Zeit und erschafft eine ganz eigene Atmosphäre (mit z.B. Jon Hassell an der Trompete). Zum ersten Mal auf Vinyl.

    10.Bengt Frippe Nordström- Vinyl Box
    Liebevoll gestaltete Box inklusive
    Tribute-Album zum entdecken des schwedischen Saxophon-Individualisten.

    Joker: Alles von Milford Graves (Children Of The Forest, Bäbi, Nommo, In Concert At Yale University). Tolles Reissue-Jahr für meine persönliche Entdeckung des Jahres.

    --

    #12212145  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    lysolGute Idee! 1.Various- The Complete Obscure Records Collection 1975-1978 Alle 10 Alben die auf Brian Enos kurzlebigem Label erschienen sind. Auf Vinyl oder CD. Darunter mindestens 3 Klassiker. Starke Quote.

    Hast du die Box schon? Ich warte noch darauf. Über Soundohm.

    #12212203  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    Interessante Auswahl @lysol und danke fürs mitmachen. Mit der Eno Box hatte ich auch schonmal geliebäugelt, hatte mich aber dann dagegen entschieden da ich schon einiges aus der LP als RI oder im Original besitze sodass sich das nicht lohnt. Ich habe natürlich „Titanic“, „Discreet Music“, das Debüt von Penguin und was von Michal Nyman (allerdings nicht das Album).

    Die Sun Ra hatte ich tatsächlich verpasst, die hätte ich mir sonst bestimmt auch geholt.

    @latho: Kennst du Tex Perkins? The Cruel Sea könnten auch was für dich sein: Morricone meets Reggae meets Aussie-Rock…yep das passt zusammen. Die Wild Carnation kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Ganz famos und wie anderorts schon geschrieben: die beste Feelies-Ableger Band und ich kenne sie alle.

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12212247  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    hurley
    […]
    @latho: Kennst du Tex Perkins? The Cruel Sea könnten auch was für dich sein: Morricone meets Reggae meets Aussie-Rock…yep das passt zusammen. Die Wild Carnation kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Ganz famos und wie anderorts schon geschrieben: die beste Feelies-Ableger Band und ich kenne sie alle.

    The Cruel Sea nur dem Namen nach, von daher Tex Perkins gar nicht. Wie geschrieben, Wild Carnation sind bekannt, mir fehlt bloß das Vinyl – wird bei besserer finanzieller Lage nachgeholt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12212277  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    wahr

    lysolGute Idee! 1.Various- The Complete Obscure Records Collection 1975-1978 Alle 10 Alben die auf Brian Enos kurzlebigem Label erschienen sind. Auf Vinyl oder CD. Darunter mindestens 3 Klassiker. Starke Quote.

    Hast du die Box schon? Ich warte noch darauf. Über Soundohm.

     

    Ja, kam Freitag an. Auch über Soundohm.

    --

    #12212293  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 331

    1. The Who – Who’s Next

    Sowohl Lps als auch CD/BD Box. Die sehr guten Demos endlich mal versammelt und viel Erhellendes über die mittlerweile gar nicht mehr so utopische Vision des Lifehouse-Projektes in den Büchern der letzteren.

    Den Young Vic Mitschnitt gibt es nun vollständig und der San Francisco Auftritt ist eine Offenbarung, den es auch auf den vier Lps gibt. Fertigungstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Ich musste beides haben.

    2. Jimi Hendrix Experience: Live at the Hollywood Bow [Vinyl LP]

    Weniger Showmanship als in Monterey, aber dafür konzentriertes Gruppenspiel und die Jimi Hendrix Experience noch before the fame.

    3. Soul’d Out: The Complete Wattstax Collection, 12 CDs

    Das Festival, das immer zu wenig gewürdigt wurde, weil Woodstock alles überstrahlte. Stax/Volt Sound live und alles andere als unpolitisch. Schwarzes Selbstbewusstsein in Wort (Richard Pryor, Jesse Jackson etc.) und großartiger Musik, die sich aus eben diesem Grunde beflügelt präsentiert. Ein Fest!

    4.The Rolling Stones GRRR Live! (Live At Newark 2012)

    Die Stones in Springsteens Heimat, der denn auch zu Fuß vorbeischaut, wie Jagger launig bemerkt. Die Stones in Bestform und ebenso gut aufgelegten Gästen. Der Bluesrock von Don Nix‘ Goin’Down ist eine Schau.

    5. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon, Live at Wembley 1974 (Vinyl)

    Wie man die Atmosphäre einer Studio-Aufnahme auch auf die Bühne vor ein großes Publikum zaubern kann, ist hier technisch und interpretatorisch zu bewundern. Hier werden keinerlei Kompromisse eingegangen. Tolles, komplementäres Cover auch! Ein Kleinod.

    zuletzt geändert von claque

    --

    #12212385  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    lysol

    wahr

    lysolGute Idee! 1.Various- The Complete Obscure Records Collection 1975-1978 Alle 10 Alben die auf Brian Enos kurzlebigem Label erschienen sind. Auf Vinyl oder CD. Darunter mindestens 3 Klassiker. Starke Quote.

    Hast du die Box schon? Ich warte noch darauf. Über Soundohm.

    Ja, kam Freitag an. Auch über Soundohm.

    Hm, vielleicht wurde die LP-Box schneller ausgeliefert als die CD-Box.
    edit: sehe gerade, dass die box heute „shipped“ ist. :)

    zuletzt geändert von wahr
    #12212401  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    @claque mit der Wattstax-Box habe ich auch geliebäugelt. Habe und kenne bisher nur den Auftritt von Isaac Hayes, und der war natürlich fantastisch.War mir unsicher ob dieses Level über 12 CDs einigermaßen gehalten wird.

    @hurley mein liebstes Obscure-Album ist ja „Pavilion Of Dreams” noch vor Titanic.
    Gibt es beide auch als recht aktuelle RI.

    --

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.