Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Benjamin Biolay – La Superbe (23.10.2009)
-
AutorBeiträge
-
Rund zwei Jahre nach „Trash Yéyé“ legt Benjamin Biolay den Nachfolger „La Superbe“ als (Doppel-CD/Triple-Vinyl) vor.
1. La Superbe
2. 15 août
3. Padam
4. Miss Catastrophe
5. Ton héritage
6. Si tu suis mon regard
7. Night Shop
8. Tu es mon amour
9. Sans viser personne
10. La toxicomanie
11. Brandt Rhapsodie
12. L espoir fait vivre
13. Prenons le large
14. Tout ça me tourmente
15. Assez parlé de moi
16. Buenos Aires
17. Raté
18. Lyon Presqu île
19. Mélancolique
20. Reviens mon amour
21. Jaloux de tout
22. 15 septembre--
Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungMelodyNelson
(Doppel-CD/Triple-Vinyl)
Ich mag den Mann, auch Trash Yeye, und freue mich auf Neues, aber muss es gleich soviel sein? :zitter:
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates‘ Befürchtungen waren sicherlich berechtigt. „La Superbe“ ist vor allem eines: viel. Biolay bietet alles erdenklichen Facetten seines Könnens (und Könnenwollens) dar, überfordert den Hörer und sich selbst.
Der titelgebende Opener, dessen Streicher-Arrangement Schostakowitschs 5. Sinfonie belehnt, „Ton héritage“ und insbesondere das Zwiegespräch „Brandt Rhapsodie“ haben sich nach wenigen Hördurchgängen bereits als Höhepunkte herausgestellt.
--
P.S. Ich habe deine Frage im Tagebuch keineswegs übersehen, Sokrates. Da ich mich mit dem Album an den letzten Tagen leider nicht weitergehend beschäftigen konnte, d.h. im Zweifelsfall das phantastische neue Werk der Flaming Lips präferiert habe, müsste ich dich allerdings auf die nächste Woche „vertrösten“.
Schon aufgrund der oben hervorgehobenen Stücke sowie deines Faibles für „Trash Yéyé“ wirst du mit Sicherheit aber keinen Fehlkauf tätigen.
--
@ Melody:
Danke erstmal.
Biolay hat nach „Rose Kennedy” schon mal ein sehr/(zu) langes Werk vorgelegt, „Negatif”. Das enthält auch ein paar schöne Stücke, doch die Längen machen sich immer wieder unangenehm bemerkbar.
Für ein paar ergänzende Eindrücke bei sich bietender Gelegenheit wäre ich Dir daher dankbar.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsDie ersten Eindrücke sind positiv, ich habe allerdings auch mit einer Masse an neuen Platten zu tun. Es ist jedenfalls alles dabei, weswegen man Biolay zu schätzen gelernt hat, das Triple Vinyl (mit Download) klingt sehr gut. Er hat ein Riesenwerk geschaffen, ambitioniert, abwechslungsreich, mit Streichern, mit Damen, mit allem (welches ich nicht als zu lang beschreiben würde, da es höchstens einen Track gibt, welcher mich nicht überzeugt hat).
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sehr schönes Album. Die Vinyl-Ausgabe (3LP) ist wunderbar aufgemacht, klingt gut und ist erschreckend günstig.
--
Ein großer Sänger ist Benjamin Biolay nicht, meist sprechsingt er. Umso erstaunlicher, wie differenziert und distinguiert er klingt, wie atmosphärisch aufgeladen seine Musik ist, welche Magie sie entwickeln kann, wie vielfältig, eigen, typisch sein Klangkosmos ist. (Und das nicht zum ersten Mal).
Biolay ist ein hemmungsloser Eklektizist, aber nichts klingt geklaut. Ihn unter Chanson zu rubrizieren, passt nicht, dazu ist seine stilistische Bandbreite auf „La Superbe“ zu groß. Von der melodramatischen Ballade zum Einstieg über 80er Drum-Sounds und melancholische Saxonphontöne bis hin zu Hiphop-Anleihen gibt es viel. Sehr dramatisch, aber nicht kitschig, lässig, einfallsreich, souverän und stilsicher.
„La Superbe” ist zu lang, auf einige Tracks in der Mitte der zweiten CD hätte ich verzichten können. Nicht, weil sie schlecht sind, aber weil viele andere Stücke besser sind. Die erste CD klingt wie aus einem Guss, weniger wäre mehr. ****
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsKaum gerüchtet es, dass er Carla Bruni poppt, schon werden die Threads wieder nach oben geholt. Is klar…;-)
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags@ Skraggy:
Poppen geht mit direktem Objekt; alles andere ist Zufall.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates@ Skraggy:
Poppen geht mit direktem Objekt; alles andere ist Zufall.
Jetzt besser?;-)
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags@ Skraggy:
Wegen mir hättest Du nicht editieren müssen – ich hatte noch an etwas anderes gedacht. Aber nicht wichtig.
Wie findest Du die Platte?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates
Wie findest Du die Platte?Ich kenne sie gar nicht. Von Biolay steht bisher lediglich „Trash Yé Yé“ in meinem Regal, welches ich recht gerne mag. Der Titelsong ist toll. Insgesamt ist das aber nicht so meine Baustelle, sodass ich vom Kauf weiterer Scheiben abgesehen habe.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags -
Schlagwörter: Benjamin Biolay
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.