Beatles – Abbey Road

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  • #3411  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    mein lieblingsalbum. ein gesamtkunstwerk bla bla bla und soweiter. büdde schreibt was ihr davon haltet. kleine geschichten übers album übers entstehen der platte und sonstwas *begeisterungkaumaushalt*
    AbbeyRoad-s.jpg

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    #711425  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Starkes Album.
    Ein sehr versöhnlicher Abschied der Band – Let it be als letztes Lebenszeichen wäre trauriger gewesen (auch wenn Let it be schöne Stellen hat).
    So haben sie zum Schluss noch mal alles richtig gemacht.
    Teil aus Überzeugung und Können, teils aus purer Not.
    Das Medley auf der zweiten Seite ist aus der Not geboren. Die beiden Lennon-Tracks stammen aus der Zeit in Indien (68 noch vor den White-Album-Sessions) und waren „über“. John hat sich nicht mehr viel drum geschert und war mit seinen Gedanken bereits mehr bei seinem Solodebüt. Und es war Macca, der das ganze zusammenbaute. Hut ab. „Her Majesty“ war übrigens ursprüglich zwischen “ Mean Mr. Mustard“ und „Polythene Pam“. Das Ausklingen vor „Her Majesty“ ist noch vom Mustart-Schlussakkord. Einfach geschnitten und (genial) hintenrangepackt. Wieder Macca. Abbey Road hatte zwar mit „Come together“, „I want you“ und „Because“ drei starke „neue“ Lennonsongs, aber es waren Macca und George, die dieses Album herausragend gemacht haben. „Something“ und „Here comes the sun“ sind vielleicht die besten 2 Songs, die George je geschrieben hat. Selbst Ringo’s „Octopus’s Garden“ hat Klasse. Auf jeden Fall auch einer, wenn nicht DER beste Ringo-Song. Jedenfalls der beste unter dem Namen The Beatles veröffentlichte.
    John adaptierte die „Here comes the sun/Sun King“-Idee von George um aus „Sun King“ etwas eigenes zu machen und Paul warf tolle Songs („Maxwell’s Silver Hammer“ ist die Ausnahme) dazu und entwarf das Medley. John sagte: „Ja, warum nicht“ und ab gings. Bei „The End“ spielten dann Paul, John und George nacheinander hefitge Gitarrensoli und ließen das Album mit den unschlagbaren Zeilen „And in the end the love you make is equal to the love you give“ ausklingen.
    Was für ein Fazit – wie gesagt „Her Majesty“ zählt nicht wirklich als Schlußwort – um ihr Schaffen auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig die Türen in die Zukunft aufzustoßen. Sie gingen durch diese Tür in vier verschiedene Richtungen und kamen nie wieder zusammen.
    War auch okay so, es war ja alles gesagt.

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #711427  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Hast Du sehr schön beschrieben, Jan. Hier noch zur Ergänzung die Bewertung (Testbericht :lol: ) eines Friedrich Thielke bei dooyoo.de:

    Der letzte große Schlag der fab4
    von FriedrichThielke | 14.12.00

    Es zeichnete sich schon deutlich ab, dass sich die Beatles trennen würden. Da gingen sie noch einmal in das altehrwürdige Studio an der Abbey Road und schlugen ein letztes Mal gewaltig zu. Mit diesem Album haben sie sicherlich deutlich gemacht, was uns alles durch ihre Trennung entgangen ist.
    Das Album beginnt mit dem knochentrockenen COME TOGETHER von John Lennon. Er spricht diesen Song mehr, als er ihn singt. Dieses Stück gehörte später zu seinem Standard-Repertoire bei seinen Life-Auftritten mit der Plastic Ono Band. Note 2
    Einer der größten Songs von George ist zweifellos SOMETHING. George feilte wochenlang am Arrangement und setzte dazu ein 30-Mann-Orchester ein. Something entwickelte sich zur erfolgreichsten Komposition von George und erschien auch als Single. Note 2
    MAXWELL’S SILVER HAMMER ist sicherlich nicht eines der besten Stücke auf dieser LP, aber ganz nett. Ein Kinderlied in der Tradition von Bungalow Bill und Yellow Submarine. Note 3-
    Mit unnachahmlicher Reibeisenstimme singt Paul OH DARLING!. Es wurde in Abwesenheit von John produziert. Paul spielt Rhythmusgitarre, Bass und Piano. Note 3
    OCTOPUS’S GARDEN: Noch ein Kinderlied, in typischer Weise von Ringo intoniert. Und auch von ihm komponiert! Die Spezialeffekte stammen ebenfalls von ihm: Unter anderem blies er mit dem Strohhalm in ein Glas Wasser und verstärkte diesen Klangeffekt. Note 3-
    I WANT YOU (SHE’S SO HEAVY): John besingt seine Yoko. Der nicht enden wollende Schlussteil wurde abgeschnitten, weil er einfach nicht mehr auf die erste Seite der LP passte.
    Sehr schön die Rhythmuswechsel und die bluesige Gitarre. Note 3+
    HERE COMES THE SUN heißt der zweite Geniestreich von George auf dieser LP. John war anfangs auch bei diesem Stück nicht dabei (ein deutliches Zeichen, dass es mit dem Zusammenhalt der Gruppe wohl endgültig vorbei war). Später trug er noch die Maracas zu diesem Stück bei. Note 2
    BECAUSE eröffnet das Stück mit elektrisch erzeugten Cembalo-Tönen. Wunderschöner Harmoniegesang, an dem außer Ringo alle Beatles beteiligt waren. John behauptete später, dass er auf die Melodie gekommen war, indem er Beethovens Mondscheinsonate rückwärts abspielte. Note 3+
    YOU NEVER GIVE ME YOU MONEY: Paul machte im Text einige Anspielungen auf das finanzielle Gebaren des von ihm wenig geliebten Managers Allan Klein. Zu dieser Zeit war der Apple-Konzern in heftige Turbulenzen geraten. Schöne Rhythmuswechsel und filigrane Basslinien kennzeichnen dieses Lied. Note 2-
    SUN KING: Dieses Stück sollte ursprünglich ein Teil von Here Comes The Sun sein. Man trennte es aber ab und John bearbeitete den Song weiter. Das Grillengezirpe am Anfang nahm er selbst in einem Park auf. Der italienische und spanische wirkende Text am Schluss ergibt absolut keinen Sinn. Note 3
    MEAN MUSTARD
    Dieses Lied wurde von John komponiert und gesungen und beginnt – eine Seltenheit bei den Beatles – mit dem Schlagzeugeinsatz. Note 3-
    POLYTHENE PAM
    Dieser Song von John sollte ursprünglich schon auf dem weißen Album erscheinen, wurde aber nicht rechtzeitig fertig und erschien daher auf Abbey Road in einer Kurzversion. Note 4
    SHE CAME IN THROUGH THE BATHROOM WINDOW: Ein typischer McCartney-Song, in dem er erzählt, wie seine Frau Linda ihn durch das Badezimmerfenster besuchte. Note 3-
    GOLDEN SLUMBER: Ein Schlaf- oder Wiegenlied, dass von Paul mit einer tollen Gesangsleistung vorgetragen wird, begleitet von Klavier und Streichern. Note 4+
    CARRY THAT WEIGHT (Note 3) leitet den fulminanten Schluss des Albums ein und führt ohne Übergang zu
    THE END. Eine absolute Seltenheit (eigentlich ein Unikat) ist hier das Schlagzeugsolo von Ringo, gekrönt von einem fetzigen Gitarrensolo von George. Note 2-
    HER MAJESTY
    Und obwohl The End tatsächlich den Endpunkt der Beatles-Studioarbeit bildet, bekommt der treue Fan nach ca. 20 Sekunden Wartezeit noch als kleines Bonbon den Titel HER MAJESTY zu hören, mit 23 Sekunden das kürzeste Beatlestück überhaupt, gesungen und gespielt von Paul McCartney. Note 3
    Tja, und das war’s dann mit den Beatles, obwohl beim Erscheinen der Platte noch niemand daran glaubte. Es erschien ja später auch noch das LET IT BE – Album. Diese Platte erhielt aber nur noch nachbearbeitetes Material aus frühen Aufnahmesessions (Trotzdem immer noch eine Klasse-LP!). – Aber darüber später.
    Insgesamt war ABBEY ROAD ein Super-Album, das auch durch das Cover-Foto noch einigen Wirbel erzeugen sollte. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Quelle:
    http://www.dooyoo.de/musik/musik_album/abb…_review/447674/

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    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #711429  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    Also wenn der Typ Lehrer ist, dann möchte ich kein Schüler bei ihm sein.
    Er schreibt:

    Insgesamt war ABBEY ROAD ein Super-Album,

    und gibt einen Notendurchschnitt über die Songs von 2,56 – das entspricht einer 3+!
    Auch wenn ich teilweise seinen Kommentaren zustimme, würde ich da des öfteren mal ’ne eins verteilen wollen! Viellicht alles eine ganze Note nach oben setzen.
    Oder wie sieht Kollege dr.music, der auch eher streng benotet, das?

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #711431  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Denke auch dass die Notengebung hier nicht so ganz der Bringer ist und auch teilweise im Widerspruch zu seinem eigenen Text steht. Die zusätzlichen Info`s sind wiederum ganz gut wofür er eine 4- bekommt. :lol:

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    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #711433  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Denke auch dass die Notengebung hier nicht so ganz der Bringer ist und auch teilweise im Widerspruch zu seinem eigenen Text steht. Die zusätzlichen Info`s sind wiederum ganz gut wofür er eine 4- bekommt. :lol:

    Was somit einen Ausfall darstellt und seinen Abschluss gefährden kann … noch 5 weitere und er fliegt! :-x :D

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    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #711435  | PERMALINK

    siddharta

    Registriert seit: 10.08.2002

    Beiträge: 1,362

    @FriedrichThielke: :-x :-x :knatter: :-x :knatter:

    Gerade bei einem Album wie „Abbey Road“ kann man einzelne Songs nicht mit Noten bewerten. Insbesondere nicht die der zweiten Seite.
    Und wenn ein Song wie „Something“ nichts besseres als ein 2 bekommt,
    welcher dann?

    --

    "All I need is a big surfboard and a piano."
    #711437  | PERMALINK

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    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    also vorneweg: ich habe fieber und bin die woche krank geschrieben.

    habe mal wieder abbey road gehört.
    ist ein gutes album. in keinster weise mehr. aber das ist es eben. sie ist gut. besser kann man nicht aufhören. es stimmt fast alles und will gar nicht mehr sein.

    über because rede ich jetzt nicht….

    --

    #711439  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,059

    also vorneweg: ich habe fieber und bin die woche krank geschrieben.

    habe mal wieder abbey road gehört.
    ist ein gutes album. in keinster weise mehr. aber das ist es eben. sie ist gut.

    Genau, immerhin.
    Wenn man das von den „Revolver“ nur sagen könnte…

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    Flow like a harpoon daily and nightly
    #711441  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Also wenn der Typ Lehrer ist, dann möchte ich kein Schüler bei ihm sein.
    Er schreibt:

    Insgesamt war ABBEY ROAD ein Super-Album,

    und gibt einen Notendurchschnitt über die Songs von 2,56 – das entspricht einer 3+!
    Auch wenn ich teilweise seinen Kommentaren zustimme, würde ich da des öfteren mal ’ne eins verteilen wollen! Viellicht alles eine ganze Note nach oben setzen.
    Oder wie sieht Kollege dr.music, der auch eher streng benotet, das?

    Tja, lieber Kollege: Du hast bereits alles dazu gesagt – und alles richtig!!

    Respekt, mein Lieber! All righty right… :twisted:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #711443  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    also vorneweg: ich habe fieber und bin die woche krank geschrieben.

    habe mal wieder abbey road gehört.
    ist ein gutes album. in keinster weise mehr. aber das ist es eben. sie ist gut. besser kann man nicht aufhören. es stimmt fast alles und will gar nicht mehr sein.

    über because rede ich jetzt nicht….

    Na dann gute Besserung! Jedenfalls hat die Krankheit noch keinen Einfluss auf Gehirn und Geschmack! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #711445  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,890

    Bei „The End“ spielten dann Paul, John und George nacheinander hefitge Gitarrensoli und ließen das Album mit den unschlagbaren Zeilen „And in the end the love you make is equal to the love you give“ ausklingen.

    ja , jan , nur heisst es natürlich : „And in the end the love you take is equal to the love you make“ :-x

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #711447  | PERMALINK

    interstatefrenzy

    Registriert seit: 02.03.2003

    Beiträge: 240

    Abbey Road ist immer noch das einzige Beatles-Album in meiner Sammlung… aber nun, ich finde es sehr, sehr gut… und außerdem habe ich dafür alle Alben von AT THE DRIVE-IN…

    --

    "Problems can be solved, and if not, ignore them. Play it for laughs."
    #711449  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ simplechord

    Ganz bescheiden möchte ich mal nur eines wissen: Wenn „Abbey road“ Dir sehr sehr gut gefällt, wie kann es dann Dein einzigstes FabFour-Album sein??? Drängt es da einen nicht nach ein bisschen mehr? :roll: :roll:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #711451  | PERMALINK

    sgtpepper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 135

    kann euren meinungen nur zustimmen.
    muss es unbedingt mal wieder anhören, am besten sofort…

    später dann mehr…

    hach, die ersten takte von ‚come together’…

    --

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