Bardentreffen 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor

christof

Zum Vormerken.

Was: Bardentreffen 2008
    Wann: 1. bis 3. August 2008
    Wo: diverse Bühnen in der Nürnberger Altstadt
    Eintritt: wie immer frei
    Internet: http://www.bardentreffen.de/

Gruß,
    Christof

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6349017  | PERMALINK

christof

Hallo zusammen,

der Schwerpunkt des diesjährigen Bardentreffens ist Finnland! Erste Namen sind bereits auf der Festival Homepage zu lesen:

Leningrad Cowboys
    Alamaailman Vasarat
    Sväng
    La Sega del Canto
    Pauliina Lerche

Joan Armatrading
    Akim El Sikameya
    Roy Paci & Aretusca

Gruß,
    Christof

#6349019  | PERMALINK

christof

Der größte Teil des Programms steht nun fest. Ich behaupte mal, da ist wieder für jeden etwas dabei!

Freitag, 1. August 2008

Hauptmarkt
    19.00 Uhr Music Maker
    21.00 Uhr Roy Paci & Aretuska

Insel Schütt
    19.00 Uhr Jobarteh Kunda
    21.00 Uhr Alamaailman Vasarat

St. Katharina
    19.00 Uhr Pat Silva
    21.00 Uhr Bobo

Sebalder Platz
    19.00 Uhr Hafennacht
    21.00 Uhr Matthias Egersdörfer und Fast zu Fürth

Samstag, 2. August 2008

Hauptmarkt
    19.30 Uhr Joan Armatrading
    21.30 Uhr Leningrad Cowboys

Insel Schütt
    14.00 Uhr Philis & Mike (D)
    16.30 Uhr Irish Steirisch
    19.00 Uhr La Sega del Canto
    21.30 Uhr Che Sudaka

St. Katharina
    16.00 Uhr Uusikuu
    18.00 Uhr Thomas Friz & Pankraz
    20.30 Uhr Lonely Drifter Karen

Sebalder Platz
    16.00 Uhr Der Singende Tresen
    18.30 Uhr Pauliina Lerche

Kreuzigungshof
    14.00 Uhr Bach 3 Barden 1 Band

Trödelmarkt
    14.00 Uhr Lambertz & Saam
    17.00 Uhr NapoliLatina
    20.00 Uhr Pescadores de Ventanas

Sonntag, 3. August 2008

Hauptmarkt
    17.15 Uhr Menschenskinder
    20.30 Uhr A Tribute to Andy Palacio

Insel Schütt
    14.00 Uhr RatzFatz
    16.30 Uhr Valerie Smith
    19.00 Uhr Sirqus Alfon
    21.30 Uhr Akim El Sikameya

St. Katharina
    14.00 Uhr Mathias Kellner Trio
    16.00 Uhr Dazkarieh
    18.30 Uhr Sväng
    21.00 Uhr Club der Toten Dichter

Lorenzer Platz
    14.00 Uhr Holger Saarmann
    16.00 Uhr Gosch & Klimpa
    18.00 Uhr Scarlett O‘
    20.00 Uhr Midnight Court

Sebalder Platz
    14.00 Uhr Hasenscheisse
    16.00 Uhr Apparatschik
    18.00 Uhr Marko Haavisto & Poutahaukat
    20.00 Uhr Totally Gourdgeous

Kreuzigungshof
    14.00 Uhr Johannes Kirchberg
    16.30 Uhr Erich Schmeckenbecher

Trödelmarkt
    14.00 Uhr La Sega del Canto

#6349021  | PERMALINK

klienicum

ChristofDer größte Teil des Programms steht nun fest. Ich behaupte mal, da ist wieder für jeden etwas dabei!
    (…)

hatte eine teilnahme so fest in erwägung gezogen, dass bereits der schlafplatz gebucht war. nun werde ich absagen und mir für diese tage etwas schönes vornehmen.

#6349023  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

ChristofDer größte Teil des Programms steht nun fest. Ich behaupte mal, da ist wieder für jeden etwas dabei!

Hatte eigentlich auch vor hinzugehen, aber für mich ist rein gar nichts dabei. Das Programm ist schon etwas enttäuschend, vor allem nach den Highlights (Richard Thompson, Herman Düne) im letzten Jahr.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #6349025  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Schade, dass offensichtlich G.Rag aus dem Programm rausgefallen ist. Obwohl – auf ihrer Homepage ist noch ein Auftritt auf dem Bardentreffen geplant

http://www.gutfeeling.de/2003/index.php?content=leavehouse.h

Roy Paci würde mich von dem mir Bekanntem auch sehr interessieren. Schade aber – genau zur Auftrittszeit habe ich schon einen Termin.

--

#6349027  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Kennt ihr eigentlich die angekündigten „Barden“? Oder schreckt euch nur deren Obskurität ab? Zumindest einige der Finnen sind es auf jeden Fall wert, gesehen und gehört zu werden. Ich vermute, ihr wisst bloß nicht, was ihr da verpasst.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6349029  | PERMALINK

christof

Danke Mikko, dass Du „mein“ Bardentreffen verteidigst und Du meinst vermutlich nicht die Leningrad Cowboys, wenn Du schreibst „einige der Finnen sind es auf jeden Fall wert“.

Meiner Meinung nach ist das Bardentreffen immer besuchenswert und zwar wegen der entspannten Stimmung, dem Bügelflaschenbier, den teils einmaligen Venues (St. Katharina, Kreuzigungshof usw.) sowie natürlich der vielen guten Musik.

Dass man viele der Interpreten (noch) nicht kennt, ist nicht schlimm, denn schließlich sind eh alle Konzerte umsonst und zieht man eben einfach weiter, wenn einem ein auftritt nicht zusagt.

Dass jemand aus Hamburg oder Köln natürlich schon einen ziehenden Namen (wie Lambchop, Go-Betweens oder Richard Thompson die letzten Jahre) braucht, um die weite Reise auf sich zu nehmen, verstehe ich aber schon.

Ein paar Impressionen vom Bardentreffen 2005 als Vorgeschmack:

Gruß,
    Christof

#6349031  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

Christof

Wenn die oben abgebildeten Smokestack Lightnin‘ spielen würden, wäre ich sofort dabei.

Natürlich kann sich ein Besuch auch wegen dem Altstadtbier lohnen.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #6349033  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Ich empfehle Alamaailman Vasarat, Marko Haavisto & Poutahaukat und La Sega Del Canto. Besonders die erste und die letzte Band sollte Dir, Doug, eigentlich zusagen. Die mittlere ist zumindest musikalisch genau das Richtige für Sweetheart. Allerdings singen sie Finnisch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6349035  | PERMALINK

klienicum

MikkoKennt ihr eigentlich die angekündigten „Barden“? Oder schreckt euch nur deren Obskurität ab? Zumindest einige der Finnen sind es auf jeden Fall wert, gesehen und gehört zu werden. Ich vermute, ihr wisst bloß nicht, was ihr da verpasst.

mit deinem berechtigten einwand habe ich gerechnet. sollte ja eigentlich deine party sein.
    mir ist es zu viel mühe, mich in viele acts erst einhören zu müssen. für neues und vor allem obskures bin ich schon offen, aber ein zugpferd sollte dann schon vor den karren gespannt sein.
    deinen tipps werde ich trotzdem nachgehen.

@christof: du verteidigst zurecht die veranstaltung. gegenüber dem vorjahr ist aber die anzahl der bekannteren künstler zu deutlich reduziert, um wirklich appetit zu machen. und auf bier und lustige mitmenschen mag ich mich nicht beschränken.

#6349037  | PERMALINK

christof

klienicum
    @christof: du verteidigst zurecht die veranstaltung. gegenüber dem vorjahr ist aber die anzahl der bekannteren künstler zu deutlich reduziert, um wirklich appetit zu machen. und auf bier und lustige mitmenschen mag ich mich nicht beschränken.

Also ich bin mit ein paar Bier & netten Menschen schon zufrieden ;-) Und gute Mucke gibts eh. Ich renn da halt schon seit 15 Jahren oder so fast jedes Jahr hin und wohne ja auch nicht so weit weg. Hoffentlich schaff ich es heuer (süddeutsch für „dieses Jahr“) zeitlich überhaupt aufs Bardentreffen.

Gruß,
    Christof

#6349039  | PERMALINK

wolfen

Christof

Meiner Meinung nach ist das Bardentreffen immer besuchenswert und zwar wegen der entspannten Stimmung, dem Bügelflaschenbier, den teils einmaligen Venues (St. Katharina, Kreuzigungshof usw.) sowie natürlich der vielen guten Musik.

Genau wegen dieser Mischung hat es mich schon dreimal hingezogen.
    Dieses Jahr wird es leider alleine schon aus Zeitgründen nix werden, aber ein klein wenig stutzig macht mich das Fehlen von Zugpferdchen dennoch. Joan Armatrading ist wohl noch mit der bekannteste Name.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #6349041  | PERMALINK

christof

WolfenGenau wegen dieser Mischung hat es mich schon dreimal hingezogen.
    Dieses Jahr wird es leider alleine schon aus Zeitgründen nix werden, aber ein klein wenig stutzig macht mich das Fehlen von Zugpferdchen dennoch.

Braucht Dich nicht stutzig zu machen. Wird trotzdem wieder gut besucht sein. Die meisten Nürnberger kennen eh kaum einen der Interpreten. Die kaufen sich das (gute) Programmheft oder drucken sich etwas aus dem Internet aus. Damit zieht man dann von Bühne zu Bühne und bleibt wo es einem gefällt. Da fällt mir eine Geschichte ein: Vor Jahren fragte mich ein Nürnberger im Burggraben, ob der ältere Musiker mit der Akustikguitarre, der gerade die Bühne vor uns betrat, ein Lokalmatador wäre. Ich dachte er macht einen Witz, aber er meinte es durchaus ernst. Also antwortete ich ihm: „Nein, der kommt aus Amerika und heißt Townes Van Zandt“

WolfenJoan Armatrading ist wohl noch mit der bekannteste Name.

Richtig. Würde ich mir gerne anschauen. Schade nur, dass sie auf der großen Bühne am Hauptmarkt spielt.

Gruß,
    Christof

#6349043  | PERMALINK

keithmoon2001

Ich freu mich ganz besonders auf den Matthias Egersdörfer (Fast zu Fürth). Ist immer wieder ein Erlebnis.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.