Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 2010er-Jahre
-
AutorBeiträge
-
mit harvey und roberts sind schon zwei der von mir vorn gesehenen alben genannt, roberts hätte ich auf dem treppchen erwartet, ist der zuspruch doch seit dem erscheinen hier gewachsen…. bleiben dann von meinen vermuteten alben noch zwei, wobei ich mich nun festlege, das bowie auf 1 landet, das zweite angedachte auf 2 und platz drei hab ich nicht auf dem schirm…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deThe Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Die 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Werbungirrlicht Meine Prognose für das Treppchen: Radiohead, Bowie, Cave (ohne Reihenfolge).
Mit Zusatzzahl:
1. Cave
2. Bowie
3. Radiohead--
Hold on Magnolia to that great highway moon1. Bowie
2. Radiohead
3. Cave--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"…oh asche auf mein haupt, meine demenz, unsäglich, wie konnt ich ihn vergessen….cave auf 2 und radiohead auf 3….und wenn cave tatsächlich nur zweiter werden sollte, nehm ich die schuld auf mich, er gehört in meine liste auf einen platz unter den besten 20….schlimm, unverzeihlich…ist aber auch erst so seit ich die scheibe auf lp hab und intensiver gehört habe…daher vielleicht das vergessen
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ich würde tippen:
1. Bowie
2. Cave
3. Radiohead--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 27.05.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 40: Mixed Tape #17Ich tipp mal so:
- Radiohead
- Bowie
- Cave
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Platz 3
RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool (2016) [271 | 14]
Lange Zeit führte das finale – und in meiner Minderheitenmeinung: beste – Radiohead-Album dieses Ranking an. Erst kurz vor Schluss ging ihm etwas die Luft aus. Und dennoch: ein gewaltiger Sprung nach vorn, nachdem es beim letzten Mal nur auf Platz 23 rangierte, außerhalb der Top 20.Mein Lieblingsalbum des Jahrzehnts – und auch bei @ewaldsghost, @franky-four-fingers, @hat-and-beard, @karmacoma, @kathisi, @kinkster, @lysol, @mistadobalina, @nikodemus, @paul-westerberg, @penguincafeorchestra, @vorgarten und @wahr fand es seinen Platz.
Ein Werk, das sich für mich erst mit der Zeit wirklich geöffnet hat. Im Nachhall gewachsen, mit jedem Hören ein Stück näher gerückt – und endgültig ins Herz gespielt nach diesem überwältigenden Auftritt der Band beim Lollapalooza in Berlin. A Moon Shaped Pool drängt sich nicht auf, sondern gräbt sich leise ein – schichtweise, tastend, immer tiefer. Die Arrangements klingen wie ein fernes Echo – auf ein langes Bandleben, das jetzt mit The Smile weitergeht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Platz 2
NICK CAVE & THE BAD SEEDS – Push The Sky Away (2013) [328 | 20]
Lange sah es so aus, als würde Push the Sky Away das Rennen machen nachdem es auf den letzten Metern deutlich an A Moon Shaped Pool vorbeizog. Am Ende reichte es dann doch „nur“ für Platz zwei. Beim letzten Mal noch auf Rang 6, konnte das Album diesmal 15 weitere User für sich gewinnen – und damit einen respektablen Vorsprung herausarbeiten.Das Lieblingsalbum der Zehner für @madmartl und @pheebee – und außerdem vertreten in den Listen von @duplo, @ewaldsghost, @fevers-and-mirrors, @fifteenjugglers, @h8g7f6, @jetstream, @kakofon, @karmacoma, @kathisi, @katsche, @kinkster, @klausk, @nikodemus, @paul-westerberg, @pipe-bowl, @sgt-floyd-pepper, @soulpope und @zissou.
Push the Sky Away ist ein leises, schattenhaftes Album. Kein Aufbäumen, kein Donnern, stattdessen flackert hier eine seltsame Kraft aus der Stille. Nick Cave wandelt auf der Schwelle zwischen Welt und Abgrund, seine Stimme brüchig, seine Worte vage wie Rauch. Für mich persönlich kommen die beiden Höhepunkte in Caves Schaffen erst zum Ende des Jahrezehnts, aber auch hier – eine einsame Minderheitenmeinung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Platz 1
DAVID BOWIE – Blackstar (2016) [330 | 19]
Blackstar – das Musterbeispiel eines finalen Albums: immer noch unheimlich, immer noch präsent. Erneut an der Spitze, wenn auch denkbar knapp – mit nur zwei Punkten Vorsprung. Das Lieblingsalbum von @kinkster und @mistadobalina, außerdem vertreten in den Listen von @atom, @bonjour, @fifteenjugglers, @gipetto, @h8g7f6, @hurley, @kakofon, @kathisi, @lotterlotta, @lysol, @mahoney, @marbeck, @pfingstluemmel, @pheebee, @sgt-floyd-pepper, @violvoic und @wahr.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...vielen dank für die umfrage und den großartigen countdown, @atom! bin überrascht, dass ich fast alles aus der top 10 kenne. hätte das grauenhaft altsackige cave-album hier das ding gewonnen, hätte ich aber sofort meinen account gelöscht
--
Vielen Dank für die Durchführung und Auswertung der Umfrage. Und die tollen Texte!
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Würdige Nr. 1 für diese Dekade (meine Nr. 2).
Vielen Dank, atom, für diese großartige Präsentation!--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.atomVorne habe ich noch die Top 10s der Jahre 2010 – 2019 ergänzt. Spannend auch der Vergleich zu den echten Jahresumfragen.
Danke auch für diesen super Zusatz! Kleine Korrektur: „Ghosts“ ist von 2012, nicht von 2011.
--
God told me to do it.Die Konsens- und Disssensliste gibt es hier. Die Gesamtwertung basiert auf einem Punktesystem: Das erstplatzierte Album erhält 928 Punkte, das zweitplatzierte Album 927 Punkte, […], die am niedrigsten bewerteten jeweils 1 Punkt. Zur Berechnung von Konsens und Dissens wird dieser Gesamtwert mit der individuellen Platzierung (Rang 6 bis 25) in den Nutzerlisten multipliziert.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: 2010er, 2010s, Beste Alben, Fave Albums, The Tens, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.