Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 2010er-Jahre › Antwort auf: Auswertung der Umfrage zu den besten Alben der 2010er-Jahre
Platz 3
RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool (2016) [271 | 14]
Lange Zeit führte das finale – und in meiner Minderheitenmeinung: beste – Radiohead-Album dieses Ranking an. Erst kurz vor Schluss ging ihm etwas die Luft aus. Und dennoch: ein gewaltiger Sprung nach vorn, nachdem es beim letzten Mal nur auf Platz 23 rangierte, außerhalb der Top 20.
Mein Lieblingsalbum des Jahrzehnts – und auch bei @ewaldsghost, @franky-four-fingers, @hat-and-beard, @karmacoma, @kathisi, @kinkster, @lysol, @mistadobalina, @nikodemus, @paul-westerberg, @penguincafeorchestra, @vorgarten und @wahr fand es seinen Platz.
Ein Werk, das sich für mich erst mit der Zeit wirklich geöffnet hat. Im Nachhall gewachsen, mit jedem Hören ein Stück näher gerückt – und endgültig ins Herz gespielt nach diesem überwältigenden Auftritt der Band beim Lollapalooza in Berlin. A Moon Shaped Pool drängt sich nicht auf, sondern gräbt sich leise ein – schichtweise, tastend, immer tiefer. Die Arrangements klingen wie ein fernes Echo – auf ein langes Bandleben, das jetzt mit The Smile weitergeht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...