Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
jesseblue
liam1994Ich denke, als konservativ kann man Hörer:innen bezeichnen (okay, Hörer, Frauen sind hier glaube ich ungefähr so präsent wie auf dem Berg Athos), die mit allem, was nach ihrer Jugend musikalisch passiert ist, fremdeln. Das heißt im Fall dieser Liste hier, wer 1970-1976, also prä-Punk, musikalisch sozialisiert wurde und deswegen alle Songs unter fünf Minuten belanglos findet
Der Denkfehler ist jedoch, dass es ab 1977 nicht nur Punk und Wave gab, sondern auch zig andere Spielarten, die zum Teil viel populärer als Punk und Wave waren. Würde die gleiche Diskussion aufkommen, wenn 1983 lieber „Teenage Kicks“ und „Anarchy In The U.K.“ statt „Billie Jean“ und „Karma Chameleon“ gehört wurden?
……die immer breitere Streuung dessen was gute Musik ausmacht, hat doch das Ende der relativ einförmigen Vormachtstellung des ab Ende der 60er bis mitte der 70er dominierenden Rockmusik ausgelöst, im Rock wurde alles schon 50x durchgekaute nochmals wiederholt, da kann dann schon mal etwas auch sehr gutes langweilig daherkommen….
Mein Lieblingsjahr liegt in den Siebzigern in der Goldenen Mitte, 1975…..
und die Top ten dieser Umfrage hier hätten, Stand heute, bei mir diese Reihenfolge/Wertung 1-6 *****
1.Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
2.Neil Young – After The Gold Rush
3.Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
4.Bob Dylan – Blood On The Tracks
5.Led Zeppelin – Led Zeppelin IV
6.Television – Marquee Moon
7.The Clash – London Calling ****1/2+
8.David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars****1/2
9.The Rolling Stones – Sticky Fingers ****1/2
10.The Rolling Stones – Exile On Main St. ****+
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungWas mich etwas irritiert: Viele Leute die hier iher Liste gepostet haben, haben für die jeweiligen Jahre der 1970er keine Bestenliste eingestellt.
Muss oder kann man daraus schließen, dass viele Listen aus dem Ärmel geschüttelt wurden?
--
dengelWas mich etwas irritiert: Viele Leute die hier iher Liste gepostet haben, haben für die jeweiligen Jahre der 1970er keine Bestenliste eingestellt. Muss oder kann man daraus schließen, dass viele Listen aus dem Ärmel geschüttelt wurden?
….nee nee tiefer im Körper gelegen, aber nicht alles was aus dem Bauch kommt muss schlecht sein, riecht nur gelegentlich seltsam
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!deine Anmerkung @dengel erinnert mich daran, dass ich meine doch schon arg in die Jahre gekommenen Listen mal updaten müsste, da ist so viel altes dazu gekommen, was ich noch gar nicht eingepflegt habe, leider fehlt es an der Zeit dazu….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!dengelWas mich etwas irritiert: Viele Leute die hier iher Liste gepostet haben, haben für die jeweiligen Jahre der 1970er keine Bestenliste eingestellt. Muss oder kann man daraus schließen, dass viele Listen aus dem Ärmel geschüttelt wurden?
Ja, hier, aber das mache ich eigentlich bei jeder Liste so.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.1971 vs.: 1978: Punk fand, um einen mittlerweile abwesenden Foristen zu zitieren auf Singles statt. Den Punch, den Anarchy hatte, hatte Bollocks eben nicht mehr. Dann zieht ’78 natürlich in einer Albenauswertung den kürzeren.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Mal eine Frage, @latho, was sagen eigentlich deine Kinder zu deinem Musikgeschmack?
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!dengelWas mich etwas irritiert: Viele Leute die hier iher Liste gepostet haben, haben für die jeweiligen Jahre der 1970er keine Bestenliste eingestellt.
Muss oder kann man daraus schließen, dass viele Listen aus dem Ärmel geschüttelt wurden?Derlei Jahreslisten sind überbewertet mit Halbwertzeiten von wenigen Stunden. Bei mir zumindest.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”latho1971 vs.: 1978: Punk fand, um einen mittlerweile abwesenden Foristen zu zitieren auf Singles statt. Den Punch, den Anarchy hatte, hatte Bollocks eben nicht mehr. Dann zieht ’78 natürlich in einer Albenauswertung den kürzeren.
Mal abgesehen davon, dass das beste Punk-Album etwas verspätet 1978 erschien :), war damals doch schon Post Punk/New Wave im vollen Schwange und es gab keinen Mangel an tollen Alben (wobei 1979 und 1980 sicher noch stärkere Alben-Jahrgänge waren). Die Spät-70er ziehen den Kürzeren, weil rein zahlenmäßig hier nach meinem Eindruck die Teilnehmer dominieren, die ihre musikalische Prägung in den Früh-70ern hatten.
--
Aus meiner länger werdenden Liste „wo ist eigentlich …“ heute abend die Folge: „Frampton Comes Alive“. Vermisst offensichtlich niemand, dabei gilt das bei SWR3-Hörern sicher immer noch als der Goldstandard der 70er Jahre-Gitarrenarbeit.;)
jesseblueDer Denkfehler ist jedoch, dass es ab 1977 nicht nur Punk und Wave gab, sondern auch zig andere Spielarten, die zum Teil viel populärer als Punk und Wave waren. Würde die gleiche Diskussion aufkommen, wenn 1983 lieber „Teenage Kicks“ und „Anarchy In The U.K.“ statt „Billie Jean“ und „Karma Chameleon“ gehört wurden?
Ich verstehe den Gedankengang nicht. In den Charts der frühen 70er gab es auch nicht nur Prog oder Classic Rock bzw. gar nicht so viel, wie man meinen sollte. Die waren eigentlich ganz unterhaltsam.:)
--
jesseblueOhne Partei für eine Seite ergreifen zu wollen, aber wieso sollten 1971 „Led Zeppelin IV“ und 1973 „Dark Side Of The Moon“ auf ihre Art nicht genauso innovativ gewesen sein, wie 1978 „Parallel Lines“ oder „Germfree Adolescents“? Beide Beispiele sind doch das Produkt ihrer Zeit und auch im Kontext ihrer Zeit aktuell. Led Zeppelin waren 1970 genauso neu wie Ramones 1977. Ist eine Person automatisch konservativ, wenn sie lieber Hard-Rock statt Punk/Wave hört? Und sind wir nicht alle mehr oder weniger konservativ, sofern unsere Favoriten nicht aus den letzten Jahren stammen? Oder wird konservativ an Musikrichtungen festgemacht? Es ist zu einfach zu sagen, die Liebe für 1978 sei weniger konservativ als die Liebe für 1971, wenngleich 1978 auch schon 44 Jahre zurückliegt.
Ich werde es nicht zugeben, aber Du hast da wahrscheinlich einen Punkt.;)
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
dengelWas mich etwas irritiert: Viele Leute die hier iher Liste gepostet haben, haben für die jeweiligen Jahre der 1970er keine Bestenliste eingestellt. Muss oder kann man daraus schließen, dass viele Listen aus dem Ärmel geschüttelt wurden?
Abgesehen davon, dass sich mir diese potentielle Kausalität gar nicht erschließt: Wenn eine 30-jährige Entstehungszeit für dich aus dem Ärmel geschüttelt ist: Dann bei mir: ja.
--
mad as martl can beDie Favoriten der TeilnehmerInnen sind auf der ersten Seite nun auch hinzugefügt. Ab morgen werde ich mich an die Konsens-Dissens-Auswertung setzen. Ich hoffe, dass ich bis Mitte nächster Woche die Ergebnisse präsentieren kann.
--
Wir können auch einfach „Blood On The Tracks“ zum besten Album der 1970er küren. Die Aufnahmen fanden im September und Dezember 1974 statt und die LP wurde im Januar 1975 veröffentlicht. Mehr Mitte geht nicht. Und Hard-Rock sowie Punk sind in etwa gleichweit von Anfang ’75 entfernt. Wenn das mal keine salomonische Lösung ist. Ich ändere kurz die Gesamtliste, okay?
--
-
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.