Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
jesseblue
liam1994Ich denke, als konservativ kann man Hörer:innen bezeichnen (okay, Hörer, Frauen sind hier glaube ich ungefähr so präsent wie auf dem Berg Athos), die mit allem, was nach ihrer Jugend musikalisch passiert ist, fremdeln. Das heißt im Fall dieser Liste hier, wer 1970-1976, also prä-Punk, musikalisch sozialisiert wurde und deswegen alle Songs unter fünf Minuten belanglos findet
Der Denkfehler ist jedoch, dass es ab 1977 nicht nur Punk und Wave gab, sondern auch zig andere Spielarten, die zum Teil viel populärer als Punk und Wave waren. Würde die gleiche Diskussion aufkommen, wenn 1983 lieber „Teenage Kicks“ und „Anarchy In The U.K.“ statt „Billie Jean“ und „Karma Chameleon“ gehört wurden?
……die immer breitere Streuung dessen was gute Musik ausmacht, hat doch das Ende der relativ einförmigen Vormachtstellung des ab Ende der 60er bis mitte der 70er dominierenden Rockmusik ausgelöst, im Rock wurde alles schon 50x durchgekaute nochmals wiederholt, da kann dann schon mal etwas auch sehr gutes langweilig daherkommen….
Mein Lieblingsjahr liegt in den Siebzigern in der Goldenen Mitte, 1975…..
und die Top ten dieser Umfrage hier hätten, Stand heute, bei mir diese Reihenfolge/Wertung 1-6 *****
1.Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
2.Neil Young – After The Gold Rush
3.Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
4.Bob Dylan – Blood On The Tracks
5.Led Zeppelin – Led Zeppelin IV
6.Television – Marquee Moon
7.The Clash – London Calling ****1/2+
8.David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars****1/2
9.The Rolling Stones – Sticky Fingers ****1/2
10.The Rolling Stones – Exile On Main St. ****+
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!