Asia Argento

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #56843  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    247542381186054827asiaafq8.jpg

    Ich bin sicher, dieses Forum braucht dringend ein eigenes feuchtwarmes Plätzchen für Liebeserklärungen an und aktuelle Projekte von Asia.

    Anlass bzw. Vorwand: „Boarding Gate“ ist gerade auf DVD erschienen.

    boardinggateposterbigus1.jpg

    Hui!

    Kann jemand schon begründen, warum auch dieser Film ein unverzichtbares Meisterwerk ist?

    (An eine Besternung ihres Gesamtwerks wage ich mich noch nicht, Freiwillige vor!)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6759585  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    Sonic Juice(An eine Besternung ihres Gesamtwerks wage ich mich noch nicht,[…])

    alles andere als unter ***** ist eine beleidigung an die kunst.

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #6759587  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Travisalles andere als unter ***** ist eine beleidigung an die kunst.
    […]

    Wie üblich bringt es Travis auf den Punkt.

    Was ihre eigenen Filme angeht:

    Scarlet Diva * * * * (der letzte Shot – Erlösung durch Kreativität – ist super)
    The Heart is Deceitful above All Things * * * * * (für mich einer der besten Filme der Noughties)

    Ich habe etwas Probleme Schauspielleistungen zu besternen, viel zu viel hängt da von den Regisseuren ab. Und ein Listing der Filme mit „Gesamtsternen“ ist immer ein bisschen ein Sammelsurium.
    Nichtsdestotrotz:

    Boarding Gate ist gut, sogar ziemlich gut (momentan bei * * * *, bester Film dieses Jahr), eine von Assayas überrasched straight inszenierte Verfolgungsjagd über eine globalisierte Erde, Hitchcock-Einschläge zuhauf. Das Zurückgenommene, Realistische hebt es von den handelsüblichen Thriller aus den USA und deren Euro-Kopien ab.

    Außerdem gesehen:

    Gatlif – Transylvania (schon von 2006). Leider etwas lendenlahm, schleppt sich zum Schluss etwas, trotzdem einige schöne Szenen.
    La vieille maîtresse und Go Go Tales von Ferrara habe ich noch nicht gesehen.

    Filme mit Asia, die man gesehen haben sollte: neben ihren Eigenen xXx von Cohen und der wunderschöne New Rose Hotel von Ferrara. Die Filme, die sie mit ihrem Vater gemacht, fand ich maximal gut (entweder La Sindrome di Stendhal oder Trauma, muss ich nochmal nachdenken). Außerdem: der ziemlich witzige Keeper (Asia gefangen von Dennis Hopper) und ihre Kurzauftritte in Marie Antoinette und van Zandts Last Days (ob Asia da nun ein Höschen anhat oder nicht, müssen Travis und ichnoch mal diskutieren).

    (noch ein Foto aus der Session mit Terry „Schweinigl“ Richardson:)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759589  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    lathoWas ihre eigenen Filme angeht:

    Scarlet Diva * * * * (der letzte Shot – Erlösung durch Kreativität – ist super)
    The Heart is Deceitful above All Things * * * * * (für mich einer der besten Filme der Noughties)

    Scarlet Diva sehe ich gleich stark (****), The Heart Is Deceitful Above All Things allerdings nicht (**1/2). Leider geht mir daran ziemlich viel auf die Nerven, u.a. das Thema, die Digitaloptik, der Schnitt … Eher quälend (zäh) als mitreißend.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6759591  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Travisalles andere als unter ***** ist eine beleidigung an die kunst.

    Was ihre Präsenz auf Zelluloid und überhaupt die Rolle als größte Lichtgestalt in der bisherigen Filmgeschichte betrifft: You bet.

    Storm over Asia-Guide:

    Demoni 2… L’incubo ritorna (Lamberto Bava, 1986) * * 1/2
    Argentos Tochter als Debütantin bei Bavas untertalentiertem Sohn. Blödsinn um in einem Hochhaus herumzauselnde Geister. Asia ist 11 Jahre alt und heißt Ingrid Haller, Dario schustert das Drehbuch zusammen.

    Zoo (Cristina Comencine, 1989) * * 1/2
    Asia lebt im Zoo, reitet auf Elephanten, spricht mit den Affen usw. Kurios.

    La Chiesa (Michele Soavi, 1989) * * * 1/2
    Bis heute ihr sehenswertester Horrorfilm, im 12. Jahrhundert von Rittern massakriert, kommt sie als Hui Buh wieder und beschert in einer Kirche einem Querschnitt der italienischen 80’s Stereotypen (die in den schwülen Theaterbetrieb von Soavis „Deliria“ irgendwie besser hinein passten als in eine Kathedrale, na ja) unangenehme 90 Minuten. Prima.

    Palombelle rossa (Nanni Moretti, 1989) * * 1/2
    Nebenrolle in einer dieser blitzgescheiten Moretti Komödien, in denen alles sehr behutsam thematisiert und ansonsten sehr viel Fahrrad gefahren wird.

    Trauma (Dario Argento, 1993) * * *
    Muhaha, Dario Argentos letzter stiltypischer Film bietet den üblichen Zinnober aus „Eine Farbe: Rot“, windigen Träumen, verdrängten Kindheitsschulden und großartigen Mordsequenzen. Leider allerdings nur noch als überwiegend blaß manierierte Routine.

    DeGenerazione (ua. Asia Argento, 1994) * * * 1/2
    Eine Horroranthologie feat. Asias Debüt-Short „Prospettive“, eine ästhetisch gelungene Verbeugung vor dem Padre des italienischen Horrors. Eine Frau träumt böse von ihrem Psychiater.

    La Reine Margot (Patrice Chéreau, 1994) * * 1/2
    Quälend langer, kunstbetrieblich anspruchsgeiler Langeweiler über die Bartholomäusnacht, der allerdings Asias fünf großartigste Minuten führt, in denen sie von spastischen Krämpfen geschüttelt den ganzen Hof klein kriegt. Machte mich damals als 14-Jährigen zum Fan.

    Il cielo è sempre più blu (Antonio Luigi Grimaldi, 1995) * * * 1/2
    Außerordentlich gelungene italienische Fingerübung über Robert Altmans außerordentlich mißlungenen „Short Cuts“. Asia ist eine von gut zwei Dutzend Hauptdarstellern.

    Compagna di viaggio (Peter Del Monte, 1996) * * 1/2
    Wenn mein Professor eine Reise tut. Öde.

    La sindrome di Stendhal (Dario Argento, 1996) * * *
    Muhaha, Dario Argentos erster Film, der stilistische Vorstellungen dem Esel an den Schwanz bindet und ihn davongaloppieren lässt. So gesichtslos wie ordentlich.

    New Rose Hotel (Abel Ferrara, 1998) * * * * *
    Wenn ein Film der letzten zwanzig Jahre rein lyrische Schwebekraft besitzt, dann diese wunderschönen Improvisationen, die bei jedem weiteren Sehen noch opaker, verrätselter und sinnlicher werden.

    B. Monkey (Michael Radford, 1998) * * * 1/2
    Profan, aber als schlüssige Genremischung sehr hübsch und spannend.

    Il fantasma dell’opera (Dario Argento, 1998) * * * 1/2
    Muhaha, Asia mimt bemüht eine Opernsängerin, Julian Sands sieht aus wie Laura Palmers Mörder, Ennio Morricone liefert einen Score, der wie Led Zeppelins „Kashmir“ klingt und Polanskis Drehbuchschreiber Gérard Brach kriegt alles dermassen durcheinander, daß auch noch die letzten Felle davonschwimmen. Ich mag’s.

    Scarlet Diva (Asia Argento, 2000) * * * * *
    Asias großartiger, sich selbst ekstatisch beweihräuchender Grobzugriff auf Fellinis „La Dolce Vita“, methodisch eher ein einziges „Otto e mezzo“. Autorenfilm als intuitiv ersponne Verknüpfung von kitschigem Märchen, unausgegorener Pornographie, bizarr pointierter Komödie und verquaster Heilsmystik.

    Les Morsures de l’aube (Antoine de Caunes, 2001) * *
    Rodriguez auf europäisch.

    La Sirène rouge (Olivier Megaton, 2001) * * *
    So unspektakulär wie souverän gefertigter Thriller. Trocken.

    xXx (Rob Cohen, 2002) * * * 1/2
    Wie schon vor einiger Zeit geschrieben: Ein Film, der sich nicht schämt. Szenenweise großartig.

    Ginostra (Manuel Pradal, 2002) * * 1/2
    Asia spielt eine Nonne in einem ansonsten reichlich altbackenen Thrillerdrama. Cop mit Familie auf Sizilien, die Fälle müssen trotzdem gelöst werden und so.

    The Keeper (Paul Lynch, 2004) * * *
    Die Vorstellung, daß Dennis Hopper Asia Argento bei sich im Keller einsperrt, evoziert eigentlich eine Mischung aus „Blue Velvet“ und „The Sheltering Sky“, nicht dieses laue Sommernachtsfilmchen für Vati und den älteren Sohn.

    The Heart Is Deceitful Above All Things (Asia Argento, 2004) * * * * 1/2
    Oder: Wie Asia sich selbst in J.T. Leroys durch vorgegaukelte Authentizität keine Geschmacklosigkeit auslassenden Räuberpistolen erkannte und dadurch ihren white trash approach ins Bodenlose steigerte.

    Last Days (Gus Van Sant, 2005) * * * 1/2
    Nein, Asia trug keine Unterwäsche, Van Sant aber wie gehabt elegisch verquaste Träumereien bei denen sehr junge Menschen stundenlang durch leere Räume huschen dürfen. Wie David Hamilton ohne Sex.

    Land of the Dead (George A. Romero, 2005) * * *
    Technokratenhorror, so unpersönlich wie grundsolide unterhaltsam.

    Marie Antoinette (Sofia Coppola, 2006) * * * *
    Für das Kostümdesign gab es letztes Jahr einen Oscar.

    Transylvania (Tony Gatlif, 2006) * * *
    Ein ziemlich romantischer Film mit viel Zigeuner-Flair, schönen Bildern, tollen Naturaufnahmen und, wenn man es denn mag, brillanter Gypsy-Musik.

    Boarding Gate (Olivier Assayas, 2007) * * * *
    Wie schon Anfang des Jahres geschrieben: Sehr gelungene Mischung aus einer r-rated Version von „Die Nacht singt ihre Lieder“ und einem tlw. exzellenten, harten female killer on the run Actioner.

    Go Go Tales (Abel Ferrara, 2007) * * * * 1/2
    Screwball, Cassavetes‘ „Killing of a Chinese Bookie“, Asia im Zungekuss mit einem Hund. Sehr freigeistig und ein weiterer Beweis, daß Ferrara der zuverlässigste Regisseur der letzten 25 Jahre ist. Meisterwerk.

    Une vieille maîtresse (Catherine Breillat, 2007) * * * *
    Jack Hill sollte ein Remake der „Switchblade Sisters“ mit Asia, Amira Casar und Roxane Mesquida drehen. Bis dahin ist der Film ein weiterer Beweis dafür, daß Breillat zwar nicht zuverlässig ist, aber in etwa jeder zweite ihrer Filme ausgezeichnet.

    La Terza Madre (Dario Argento, 2007) * * *
    Muhaha, das Geilste an Argentos aktuellem Film ist schon der Titel.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #6759593  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Hands down, Napo rulez! Bei den Bewertungen gehe ich bis auf das eine oder andere halbe Sternchen konform, wie üblich toll geschrieben. Toll auch das Go Go Tales (ja, den Screenshot mit dem Hundekuss habe ich auch schon gesehen) und Une vieille maîtresse gut sind – werden angeguckt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759595  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Sonic JuiceScarlet Diva sehe ich gleich stark (****), The Heart Is Deceitful Above All Things allerdings nicht (**1/2). Leider geht mir daran ziemlich viel auf die Nerven, u.a. das Thema, die Digitaloptik, der Schnitt … Eher quälend (zäh) als mitreißend.

    „Quälend“ unterschreibe ich, „zäh“ nicht. Eine Abfahrt in die Hölle (die nach Metallicas Akerlund-Video aussieht), dazwischen Asia als Courtney-Love-Verschnitt, nur wesentlich schlimmer, die am Schluss – Katharsis, Vergebung, Spoiler – den Sohn freigibt – und im Tod ganz friedlich ist. Bei Irréversible hat mich die Gewalt und das Thema irgendwann genervt, bei The Heart … nicht.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759597  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Napoleon Dynamite[…]
    Last Days (Gus Van Sant, 2005) * * * 1/2
    Nein, Asia trug keine Unterwäsche, Van Sant aber wie gehabt elegisch verquaste Träumereien bei denen sehr junge Menschen stundenlang durch leere Räume huschen dürfen. Wie David Hamilton ohne Sex.
    […]

    Wenn ich an Kurz Cobain denke, denke ich an Asia in der Hocke und Pitt, der alzheimergeschädigt durch Wald und Wiesen irrt. Habe ich irgendwie nicht verstanden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759599  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    lathoHands down, Napo rulez! Bei den Bewertungen gehe ich bis auf das eine oder andere halbe Sternchen konform, wie üblich toll geschrieben.

    Genau. Ich wusste schon, warum ich den Thread aufmache. Bussi an Napo!

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6759601  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    latho“Quälend“ unterschreibe ich, „zäh“ nicht. Eine Abfahrt in die Hölle (die nach Metallicas Akerlund-Video aussieht), dazwischen Asia als Courtney-Love-Verschnitt, nur wesentlich schlimmer, die am Schluss – Katharsis, Vergebung, Spoiler – den Sohn freigibt – und im Tod ganz friedlich ist. Bei Irréversible hat mich die Gewalt und das Thema irgendwann genervt, bei The Heart … nicht.

    Ich glaube, wenn Gus van Sant den Film inszeniert hätte, wäre er mir näher gegangen. War mir in der Erinnerung auch zuviel Schnickschnack, Trip und Handycam dabei, – sprich: die Handschrift der Regie war jederzeit aufdringlich präsent -,ohne dass ich darin einen Mehrwert hätte erkennen können. Werde aber mal irgendwann einen zweiten Versuch unternehmen. Hätte mich im Kino vielleicht mehr gepackt.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6759603  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Sonic JuiceIch glaube, wenn Gus van Sant den Film inszeniert hätte, wäre er mir näher gegangen. War mir in der Erinnerung auch zuviel Schnickschnack, Trip und Handycam dabei, – sprich: die Handschrift der Regie war jederzeit aufdringlich präsent -,ohne dass ich darin einen Mehrwert hätte erkennen können. Werde aber mal irgendwann einen zweiten Versuch unternehmen. Hätte mich im Kino vielleicht mehr gepackt.

    Life hier in der Provinz ja nicht im Kino, hatte ich mir als DVD angesehen. Das wäre aber im Kino heftig geworden. Die vermeintlich billigen Tricks, Handycam etc., waren wohl tatsächlicher Finanzierungslücken geschuldet. Kauf Dir die Tartan-DVD, da ist ein Interview mit Asia drauf, in dem sie erklärt, nie wieder einen Film machen zu wollen. Ging also an die Grenze.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759605  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,032

    Und das nicht Napo alleine sich Arbeit macht – nochmal die Asias, die ich kenne:

    D. Argento – Trauma (1993) * * *
    Es gibt bessere Argentos

    Cheréau – La Reine Margot (1994)
    Keine Wertung, weil nie über die erste halbe Stunde hinausgekommen…

    D. Argento – Sindrome di Stendhal (1996) * * *
    Hier knutscht Asia im übrigen mit einem Fisch. Leider etwas lahm, so dass das schlechte Script durchscheint.

    Ferrara – New Rose Hotel (1998) * * * * 1/2
    Tolle Verfilmung einer W. Gibson-Geschichte – Ferrara wäre der Richtige für Neuromancer. In Teilen wunderschön.

    D. Argento – Il Fantasma dell’opera (1998) * * *
    Asia hat Kulleraugen und Byrne gibt ein etwas schwächliches Phantom ab. Dazu etwas Blut, naja, ich hatte mehr erwartet.

    A. Argento – Scarlet Diva (2000) * * * *
    siehe oben

    Cohen – xXx (2002) * * * *
    Erfüllt alle in diesem Forum aufgestellten und für einen guten Film notwendigen Kriterien: 1) schämt sich nicht (James Bond wird gleich am Anfang erschossen) 2) ordentliche Ballerei zum Schluss (Vin Diesel grinst dämlich) 3) Asia Argento

    Lynch – The Keeper (2004) * * *
    Derb komisch, manchmal vielleicht etwas unabsichtlich. Hopper hoppert und Asia schreit und flucht wie ein Bierkutscher.

    A. Argento – The Heart Is Deceitful Above All Things (2004) * * * * *
    Siehe oben

    van Zandt – Last Days (2005) * * *
    Wie geschrieben: das hat alles tolle Anlagen und könnte super sein, aber van Zandt verliert sich dann wieder in schönen Gesichtern und langen, aber nichtssagenden Einstellungen.

    Coppola – Marie Antoinette (2006) * * * * 1/2
    Ganz toller Film, mochte ich auch aus historischer Sicht. Asia hat nur einen Kurzauftritt.

    Gatlif – Transylvania (2006) * * *
    Je nun, Ünel gibt wieder den Säufer und Asia tanzt durch Rumänien, aber so richtig spannend ist das nicht.

    Assayas – Boarding Gate (2007) * * * *
    Siehe oben

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6759607  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    latho[…](ob Asia da nun ein Höschen anhat oder nicht, müssen Travis und ichnoch mal diskutieren).[…]

    ja, ich war eigentlich der meinung, aber wenn Napo nein sagt, dann wird es wohl stimmen, obwohl das dann eigentlich auch logisch ist…Asia mit höschen, neee…
    ihre filme, in denen sie mitspielt, zu bewerten ist sicherlich einfacher, als ihre präsenz in filmen. ich mag ihre filme, bei der sie selber kreativ ist und in eigener verantwortung steht, sehr, hier kenne ich nur Scarlet Diva und The Heart Is Deceitful Above All Things. filme wo sie ihr grandioses können aufspielt, natürlich, New Rose Hotel, xXx, der film aber auch, und B. Monkey sind gross. zu The Keeper hatte ich erst beim zweiten sehen eine andere meinung, beim ersten sehen fand ich ihn sehr billig, danach mochte ich ihn und wenn ich jetzt die assoziation zu Blue Velvet lese, also wenn man sich den inhalt vorstellt, dann jaja, muss ich den noch mal sehen. filme wie Ginostra (ganz anstrengend und Keitel steht immer auf der terasse seinem weissen hauses, mit einem hammer blick, hm…) und Land of the Dead konnte auch Asia nicht retten. Boarding Game muss ich jetzt auch mal sehen (ich hatte ihn schon vorgemerkt, aber ich komme im moment zu nichts…).

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.