Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps
-
AutorBeiträge
-

ford-prefect I'll be the biggest star at this fucking karaoke barRegistriert seit: 10.07.2002
Heute kam in ARD Brisant ein Beitrag über den Plattenladen Heaven Records in Worms/Rhein … ab Minute 26:48.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Highlights von Rolling-Stone.deSilvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2025
Werbungford-prefect
dogearHeute Nacht auf Arte 1.25 bis 2.20 Uhr Born to be wild – John Kay und Steppenwolf Doku D/Kan 2021
Das ist der Dokumentarfilm, der letztes Jahr im Sommer in diversen Programmkinos lief, zum Beispiel hier im Atlantis-Kino in Mannheim. Sehr schön, dass er nun im Fernsehen kommt. Der Regisseur Oliver Schwehm wurde in meiner Nähe im rheinhessischen Alzey südlich von Mainz geboren, kenne ihn aber leider nicht persönlich.
Den Film habe ich im Kino gesehen. Großartige Doku, sehr zu empfehlen.
Niklas St. Nicholas aka Klaus Karl Kassbaum war bei der Vorstellung des Films in seiner Geburtsstadt Plön in der Holsteinischen Schweiz dort persönlich anwesend. Großartigr Mann. Ätsch.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
ford-prefect I'll be the biggest star at this fucking karaoke barRegistriert seit: 10.07.2002
Am Samstag, 29. November, um 20:15-21:45 Uhr im NDR-Fernsehen
Born to be loud – Die Welt der Rockklassiker
Musikshow mit Julia Westlake und Peter Urban über Rock/Pop von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart… danach um 21:45-23:15 im NDR-Fernsehen
Die Superhits der 70er (1)
Strecke mit mehreren Musikvideos dieser Dekade… anschließend um 23:15-0:45 Uhr im NDR-Fernsehen
Born to be wild – Eine Band namens Steppenwolf
Dokumentarfilm von Filmemacher Oliver Schwehm von 2024… dann um 0:45-2:05 im NDR-Fernsehen
zuletzt geändert von ford-prefect
Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin
Dokumentarfilm über Element of Crime von Filmemacher Charly Hübner von 2024--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Super Service wieder, Ford. Danke.
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerreWohl lohnend:
SA 29.11. 25 19.20 Uhr auf 3SAT
Hannah Arendt und die Gefahren drr Gegenwart
(Doku 2025)--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Am Montag, 1. Dezember, um 0:00-1:30 Uhr (Nacht von Montag auf Dienstag) im br-Fernsehen
Helmut Lachenmann – My Way
Dokumentarfilm über den Komponisten Helmut Lachenmann, der in der Neuen Musik das Genre der „musique concrète instrumentale“ maßgeblich prägte und vorgestern seinen 90. Geburtstag feierte. Unter seiner Leitung benutzten die Orchestermusiker ihre Instrumente ganz anders als gedacht. Um eine zeitgenösische Geräuschmusik zu erzeugen. Dabei ging der innovative Stuttgarter von der seriellen Musik der Darmstädter Ferienkurse in den 1950er Jahren aus.Vorgestern sendete der Radio-Sender SWR Kultur bereits eine zweistündige Reportage namens Nichts ist erschlossen! anlässlich des 90. Geburtstags des Avantagarde-Komponisten Helmut Lachenmann, der mit konventionellen Hörgewohnheiten brach und sich dem Schönklang verweigerte. Und „Artikel des Tages“ auf der Startseite von Wikipedia war Lachenmann vorgestern ebenfalls.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!ford-prefect liest für uns an der Tankstelle und am Bahnhof
und bei Edeka die Fernsehzeitschriften durch. Danke!Aber Lachenmann ist hartes Brot.
Lässt dich deine Zeitung über solche Sachen schreiben?
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
icculus66ford-prefect liest für uns an der Tankstelle und am Bahnhof
und bei Edeka die Fernsehzeitschriften durch. Danke!
Aber Lachenmann ist hartes Brot.
Lässt dich deine Zeitung über solche Sachen schreiben?Mittlerweile ja. Zum Beispiel gibts hier in Mannheim eine kleine Subkulturgruppe namens Elektrosmog von Veranstalter Florian Huth, die Experimentalkonzerte fernab des Mainstreams veranstaltet, in der Hafenkirche im Jungbusch und im Kunstraum Port25. Dort wurde ich vor anderthalb Monaten staunender Zeuge einer Performance der Stille von den beiden Field-Recording-Künstlern Christoph Korn und Lasse-Marc Riek … dort saß ich mit anderen Besuchern über eine Stunde regungslos auf einem unbequemen Stuhl … um mir zwei Lautsprecher „anzuschauen“, von denen nur Stille und Geräuschlosigkeit ausging. Das war anstrengend, obwohl man sich weder körperlich noch geistig bewegen musste … wahrscheinlich gerade deshalb.
Außerdem gibts in Mannheim die Gesellschaft für Neue Musik, die 1963 von dem Musikhochschul-Dozenten Hans Vogt gegründet wurde. In deren Programm trat vor ein paar Wochen das Stuttgarter Neue-Musik-Trio Pony Says auf, das ebenfalls Klangexperimente eingeht ohne erkennbare Melodien. Das war in der Kulturkirche Epiphanias in Mannheim-Feudenheim … und überforderte so manchen Zuhörer. Ferner gibts im pfälzischen Donnersbergkreis ein Festival der Neuen Musik in Rockenhausen (in dieser Stadt wurde Joy Fleming geboren), das vor einer Woche zu Ende ging.
Ich kaufe mir seit vielen Jahren alle zwei Wochen die neue TV Spielfilm, um das Heft zu durchforsten und um auf dem Laufenden zu bleiben, was kulturell im Fernsehen kommt. Vor allem auf 3sat und arte und in den dritten Programmen.
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Stichwort Rockenhausen (Donnersbergkreis, KIB):
… genau deshalb habe ich gefragt
https://www.swr.de/kultur/musik/helmut-lachenmann-komponist-neue-musik-100.htmlBeim Sun Ra-Konzert im Mai in der Feuerwache hat der ehemalige Chef der
Kultur-Abteilung deiner Zeitung direkt vor mir gesessen. Der schreibt
offenbar immer noch als „Freier“ für die Pfälzer Monopolpresse.Aber nicht über Lachenmann.
(Oder doch?)--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Ich bin jedenfalls Ford dankbar für seine Tipps. Und sicher noch etliche Andere hier.
--
Beiträge nicht KI- generiert Contre la guerre
Kraftwerk befinden sich gerade auf Tour und traten gestern in der Frankfurter Jahrhunderthalle auf. Darüber berichtete vorhin die Hessenschau … ab Minute 20:49. Vor Ort führte das hr-Fernsehen eine Besucherbefragung durch. Außerdem sprechen Direktor Alex Azary vom Museum of Modern Electronic Music (Momem) in Frankfurt/Main, um eine inhaltliche Brücke zum KI-Trend in der Popmusik zu schlagen, und der Professor für Komposition Orm Finnendahl, der selbst elektronische Musik macht.
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Morgen ist Heinz Rudolf Kunze in ZDF Volle Kanne zu Gast um 9:05-10:30 Uhr.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: Kernkraft
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.