Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Antwort auf: Allgemeine Fernsehtipps

#12568611  | PERMALINK

ford-prefect
Most of my heroes still don't appear on no stamp

icculus66ford-prefect liest für uns an der Tankstelle und am Bahnhof
und bei Edeka die Fernsehzeitschriften durch. Danke!
Aber Lachenmann ist hartes Brot.
Lässt dich deine Zeitung über solche Sachen schreiben?

Mittlerweile ja. Zum Beispiel gibts hier in Mannheim eine kleine Subkulturgruppe namens Elektrosmog von Veranstalter Florian Huth, die Experimentalkonzerte fernab des Mainstreams veranstaltet, in der Hafenkirche im Jungbusch und im Kunstraum Port25. Dort wurde ich vor anderthalb Monaten staunender Zeuge einer Performance der Stille von den beiden Field-Recording-Künstlern Christoph Korn und Lasse-Marc Riek … dort saß ich mit anderen Besuchern über eine Stunde regungslos auf einem unbequemen Stuhl … um mir zwei Lautsprecher „anzuschauen“, von denen nur Stille und Geräuschlosigkeit ausging. Das war anstrengend, obwohl man sich weder körperlich noch geistig bewegen musste … wahrscheinlich gerade deshalb.

Außerdem gibts in Mannheim die Gesellschaft für Neue Musik, die 1963 von dem Musikhochschul-Dozenten Hans Vogt gegründet wurde. In deren Programm trat vor ein paar Wochen das Stuttgarter Neue-Musik-Trio Pony Says auf, das ebenfalls Klangexperimente eingeht ohne erkennbare Melodien. Das war in der Kulturkirche Epiphanias in Mannheim-Feudenheim … und überforderte so manchen Zuhörer. Ferner gibts im pfälzischen Donnersbergkreis ein Festival der Neuen Musik in Rockenhausen (in dieser Stadt wurde Joy Fleming geboren), das vor einer Woche zu Ende ging.

Ich kaufe mir seit vielen Jahren alle zwei Wochen die neue TV Spielfilm, um das Heft zu durchforsten und um auf dem Laufenden zu bleiben, was kulturell im Fernsehen kommt. Vor allem auf 3sat und arte und in den dritten Programmen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!