Alela Diane – Cusp

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #10339895  | PERMALINK

    rake

    Registriert seit: 02.10.2009

    Beiträge: 1,396

    VÖ: 09.02.2018

     

    Tracklist:

    01. Albatross
    02. The Threshold
    03. Moves Us Blind
    04. Émigré
    05. Never Easy
    06. Song For Sandy
    07. Buoyant
    08. Ether & Wood
    09. Yellow Gold
    10. So Tired
    11. Wild Ceaseless Song

    Diane managed to record and track all of the songs on Cusp during her second pregnancy and the record was completed shortly after she welcomed another daughter in February of 2017. The songs were recorded at Flora Playback and Recording as well as a number of other studios in Portland and in New York. It was mixed in LA by Noah Georgeson. Peter M. Murray produced the record and helped bring together several of Cusp’s collaborators, including Ryan Francesconi, Rob Burger, Peter Broderick, Heather Woods Broderick, Luke Ydstie, Daniel Hunt and Klara & Johanna Söderberg to help fill out the sound.

    Äußerst vielversprechender Vorbote:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10339951  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Vielversprechend, tatsächlich.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10339957  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Ob viel versprechend oder nicht: wird geordert.  :good:

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10339963  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Klara und Johanna sind dabei: kann wenig schiefgehen.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10340051  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @foka: Vielleicht wird das ja mein Laura-Marling-Erlebnis 2018.:)

    --

    #10340443  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    clauVielversprechend, tatsächlich.

    Ziemlich fantastisch, würde ich sagen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10373651  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Wieder schön.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10373815  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Absolut. Danke für den Hinweis! „Ether & Wood“ ist emphatisch, nachdrücklich, erhebend – da wächst meine Vorfreude auf das Album.

    --

    To Hell with Poverty
    #10373845  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    herr-rossi@foka: Vielleicht wird das ja mein Laura-Marling-Erlebnis 2018.:)

    Würde mich natürlich freuen!  Bei mir ist es der erste „Blindkauf“ des Jahres.

    EDIT: Sehe gerade, das sagte ich bereits…

    zuletzt geändert von foka

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10399259  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Aufs erste Ohr: schöne, ruhige, reflektierte Singer/Songwriter-Platte mit luftigem, transparenten Sound ohne überflüssige Zutaten. Die Arrangements sind abwechslungsreich, Klavier und Geigen teils prominenter als die Gitarren. Ein bisschen schade ist vielleicht, dass die Söderbergs nur bei „Ether & Wood“ mitsingen – dieser Track bleibt wohl auch mein Favorit auf dem Album. Neben den beiden schon bekannten Songs ist auch „Move Us Blind“ ziemlich prägnant (zugleich der am üppigsten instrumentierte Track); ansonsten sind mir beim ersten Hören, von Sound und Aufbau her, der Song über Sandy Denny und „So Tired“ (die einzige Aufnahme mit Synthesizer) positiv aufgefallen. Ich mochte aber alle Tracks; nur beim Closer hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass der vielleicht mehr wegen seiner Aussage auf dem Album gelandet ist als um seiner musikalischen Meriten willen (es geht um die Abfolge der Generationen und die Erinnerung an die Vorfahren).

    --

    To Hell with Poverty
    #10402257  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,330

    go1’s Eindruck kann ich nach dem ersten Hören im Wesentlichen unterschreiben. Ganz leichte Enttäuschung, Ether & Wood ist klar der herausragende Track dessen Niveau der Rest des Albums nicht ganz erreicht.

    --

    #10412367  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Einfach zu toll, um hier unerwähnt zu bleiben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10412383  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Pflichtkauf. Ist notiert.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10425211  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Eigentlich wollte ich ja bis Freitag warten (da kommt die LP zu mir), aber ich habe es nicht mehr ausgehalten. Und ich bin geflasht. Das Piano steht Alela ganz hervorragend, so dominant war es bisher nicht annähernd. Ich höre auch keine Füller, jeder Song hier hat noch Potenzial, da werde ich noch vieles entdecken. Nun freue ich mich umso mehr auf LP und Konzert, letzteres in der durchaus intimen Atmosphäre der Frankfurter Brotfabrik. Bisher hat mich Alela live immer in einen seligen Schwebezustand versetzt – das neue Material wird wieder dazu beitragen. Schön, bisher mein Album des jungen Jahres.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10452851  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Zu „Moves Us Blind“ gibt es jetzt auch ein Video (Regie: Carissa Gallo):

    Das Video finde ich bloß okay, aber der Track selbst gefällt mir natürlich umso mehr; der zählt auf jeden Fall zu den Höhepunkten des Albums (mit „Ether & Wood“, „Emigré“, „Never Easy“ und „So Tired“).

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.