Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,151 bis 12,165 (von insgesamt 14,605)
  • Autor

kinkster
    Private Investigator

irrlicht

kinkster Groß, besonders in der Remaster Fassung mit Verlängertem Trakl und Bonus Track … kann einen aber auch erschlagen.

Die kenne ich tatsächlich gar nicht, ich habe noch eine alte Ausgabe.
    Ein Meisterwerk, natürlich. Dem letzten Satz kann ich allerdings zustimmen: Ich bin manchmal in der Stimmung für dieses dichte Werk, höre es aber auch gerne mit Pause, was sich bei einem Doppelalbum ja auch anbietet. Für viele ja das Schulze Referenzwerk schlechthin bzw. das zentrale Werk der Berliner Schule – vermutlich zurecht. Wie hier die Streicher mitunter eingebettet sind – gerade bei „Ludwig II. von Bayern“ -, das hat eine Präsenz, die kaum in Worte zu fassen ist. „X“ klingt vor allem auch heute noch kaum bis gar nicht betagt (im Vergleich zu einem Schulze Werk wie „Dreams“ aus den mittleren 80ern, das teils einen ähnlichen Ansatz wählt).

Hatte mir ne Zeit vorher die „Tangerine Dream – Encore“ besorgt weshalb mir mein Händler die Schulze in die Hände drückte und meinte müsste doch was für mich sein, mit Gatefold und eingehefteten Booklet da konnt ich nicht nein sagen. Beim ersten Hören hab ich nach Seite 1 aufgegeben, aber ein paar Tage später hat es dann gefunkt und seitdem begleitet die Platte mich. Georg Trakl hatte auf dem Release nur 5 Minuten und fiel so komplett aus dem Rahmen, im Remaster sind es dann auch 26 Minute.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10668125  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

kinkster Hatte mir ne Zeit vorher die „Tangerine Dream – Encore“ besorgt weshalb mir mein Händler die Schulze in die Hände drückte und meinte müsste doch was für mich sein, mit Gatefold und eingehefteten Booklet da konnt ich nicht nein sagen. Beim ersten Hören hab ich nach Seite 1 aufgegeben, aber ein paar Tage später hat es dann gefunkt und seitdem begleitet die Platte mich. Georg Trakl hatte auf dem Release nur 5 Minuten und fiel so komplett aus dem Rahmen, im Remaster sind es dann auch 26 Minute.

Danke für die Info. Vielleicht schnappe ich mir das beizeiten auch noch. Wobei das Werk von Schulze/TD jeweils so unfassbar umfangreich ist, dass ich vermutlich eher zu Werken greifen wöllte, die ich noch gar nicht kenne. Was kennst Du denn sonst noch von ihm, oder war das dein Einstieg?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10668139  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

irrlichtDanke für die Info. Vielleicht schnappe ich mir das beizeiten auch noch. Wobei das Werk von Schulze/TD jeweils so unfassbar umfangreich ist, dass ich vermutlich eher zu Werken greifen wöllte, die ich noch gar nicht kenne. Was kennst Du denn sonst noch von ihm, oder war das dein Einstieg?

Die X war tatsächlich mein Einstieg, danach kam 1980 die „Dig It“ die bis heute mir seine liebste ist. Nachdem ich inzwischen doch einen großen Backkatalog von ihm habe, angefangen bei (fast) allen Brain Releases und als letztes hatte ich mir die sehr gute Silhouettes von ihm zugelegt, müsste mal wieder in einige reinhören und Sterne verteilen, würde aber sagen „Dig It“ dann folgt „Irrlicht“ und unter den ersten 10 ist auch die X.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag  den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12
    #10668145  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

kinkster Die X war tatsächlich mein Einstieg, danach kam 1980 die „Dig It“ die bis heute mir seine liebste ist. Nachdem ich inzwischen doch einen großen Backkatalog von ihm habe, angefangen bei (fast) allen Brain Releases und als letztes hatte ich mir die sehr gute Silhouettes von ihm zugelegt, müsste mal wieder in einige reinhören und Sterne verteilen, würde aber sagen „Dig It“ dann folgt „Irrlicht“ und unter den ersten 10 ist auch die X.

Das finde ich jetzt recht verblüffend. „Dig it“? Die habe ich gestern erst gehört und mag sie auch (speziell den letzten Track, der die Hälfte der Spielzeit einnimmt). Ich höre aber tatsächlich nichts darauf, was sich mit den Werken des Zeitraums 75′ bis 78′ messen könnte.

--

#10668223  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

irrlicht

kinkster Die X war tatsächlich mein Einstieg, danach kam 1980 die „Dig It“ die bis heute mir seine liebste ist. Nachdem ich inzwischen doch einen großen Backkatalog von ihm habe, angefangen bei (fast) allen Brain Releases und als letztes hatte ich mir die sehr gute Silhouettes von ihm zugelegt, müsste mal wieder in einige reinhören und Sterne verteilen, würde aber sagen „Dig It“ dann folgt „Irrlicht“ und unter den ersten 10 ist auch die X.

Das finde ich jetzt recht verblüffend. „Dig it“? Die habe ich gestern erst gehört und mag sie auch (speziell den letzten Track, der die Hälfte der Spielzeit einnimmt). Ich höre aber tatsächlich nichts darauf, was sich mit den Werken des Zeitraums 75′ bis 78′ messen könnte.

War ne speziele Zeit wo ich auf die Platte gestoßen bin .. und dem Flow konnte ich mich nicht mehr entziehen … selbst heuer ist fas ganz speziel … für mich absolut groß.

--

#10668225  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Klaus Schulze – Dig It

--

#10668283  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

kinkster War ne speziele Zeit wo ich auf die Platte gestoßen bin .. und dem Flow konnte ich mich nicht mehr entziehen … selbst heuer ist fas ganz speziel … für mich absolut groß.

Verstehe :-)

--

#10668351  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

irrlicht

kinkster
    … selbst heuer ist fas ganz speziel …

Verstehe

Ich nicht, manchmal frage ich mich ja welche Drogen mein Rechner einwirft um so eine Rechtschreibkorrektur hinzulegen. Und ich hab es nicht mehr gegengelesen.

--

#10668363  | PERMALINK

klausk

kinkster

irrlicht

kinkster … selbst heuer ist fas ganz speziel …

Verstehe

Ich nicht, manchmal frage ich mich ja welche Drogen mein Rechner einwirft um so eine Rechtschreibkorrektur hinzulegen. Und ich hab es nicht mehr gegengelesen.

Besonders bei mir bei Smartphone-Nutzung ;-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10668395  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

kinkster Ich nicht, manchmal frage ich mich ja welche Drogen mein Rechner einwirft um so eine Rechtschreibkorrektur hinzulegen. Und ich hab es nicht mehr gegengelesen.

;-)

--

#10668467  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#10668491  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Wie gefällt Dir ihr neues Album, grievous?

--

#10668503  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Gefällt mir wirklich gut, ein schönes Album. Positivere Stimmung als zuvor, weswegen es nicht so unter die Haut geht, aber sonst ist fast alles da, was ich schon am Debüt sehr schätze. Melodischer auch, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Brauchst du auf jeden Fall, auch wenn die Diskrepanz zwischen „Lovetune for Vacuum“ und der Neuen wohl deutlicher ausfallen wird als bei mir. :bye:

--

#10668509  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

grievousangel Brauchst du auf jeden Fall, auch wenn die Diskrepanz zwischen „Lovetune for Vacuum“ und der Neuen wohl deutlicher ausfallen wird als bei mir.

Warum das? ;-)

--

#10668521  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

irrlicht

grievousangel Brauchst du auf jeden Fall, auch wenn die Diskrepanz zwischen „Lovetune for Vacuum“ und der Neuen wohl deutlicher ausfallen wird als bei mir.

Warum das?

Ist das nicht einer deiner All-Time-Faves oder habe ich das schon wieder falsch in Erinnerung. :scratch:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,151 bis 12,165 (von insgesamt 14,605)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.