Album des Monats | 2025

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 331)
  • Autor

ediski

November 2025:

Esthesis – Out of Step

Drittes Studioalbum der Alternative-(Post)Rock-Band aus Toulouse (Frankreich). Zwar schon am 31. Oktober 2025 erschienen, bin aber erst im November darauf aufmerksam geworden.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12569387  | PERMALINK

kurganrs

November 2025:
    د [AHMED] – سماع [Sama’a] (Audition)

#12569415  | PERMALINK

stardog

kurganrsNovember 2025: د [AHMED] – سماع [Sama’a] (Audition)

Wo kann man das Album käuflich erwerben?

--

#12569437  | PERMALINK

hurley

stardog

Bei bisaufsmesser noch lieferbar.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12569439  | PERMALINK

atom
    Moderator

stardog

Unter anderem bei Bis Aufs Messer in Berlin, Aguirre in Belgien, demnächst bei HHV und natürlich bei Bandcamp.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12569469  | PERMALINK

stardog

Danke  :good:

--

#12569781  | PERMALINK

shanks

November:

Schimmel über Berlin – Eisenmund

--

Slept through the screening but I bought the DVD
    #12569861  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

friedrichNovember 2025 SML – How You Been (2025) Ein Forianer beschrieb das so: „könnte auch eine ki mit algorhythmusstörung/-schluckauf erstellt haben, im club mit psychedelica sicher berauschend, auf dauer evtl. ermüdend, vielleicht für den einen oder anderen sogar nervtötend … überbordende monotonie … beim möglichen nachfolger werde ich vor dem kauf reinhören“ Ich würde es vielleicht so beschreiben: Elektroakustische-Improvisation in einem subkulturellem Club in einer dystopischen Welt. Vorheriges Reinhören empfehle ich unbedingt.

tja, hat daher auch keine chance auf das album des monats bei mir, aber schön wenn es bei dir so einschlägt….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12569865  | PERMALINK

violvoic

hurleyNovember 2025:

د [AHMED] – سماع [Sama’a] (Audition)

Auch mein Album des Monats November.

--

#12569867  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@hurley

schön dass es sich gegen seine konkurenten durchgesetzt hat, ich gehe da sofort mit! hat bei mir das potenzial für mehr als nur album des monats november….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12570649  | PERMALINK

friedrich

@lotterlotta

friedrichNovember 2025 SML – How You Been (2025) Ein Forianer beschrieb das so: „könnte auch eine ki mit algorhythmusstörung/-schluckauf erstellt haben, im club mit psychedelica sicher berauschend, auf dauer evtl. ermüdend, vielleicht für den einen oder anderen sogar nervtötend … überbordende monotonie … beim möglichen nachfolger werde ich vor dem kauf reinhören“ Ich würde es vielleicht so beschreiben: Elektroakustische-Improvisation in einem subkulturellem Club in einer dystopischen Welt. Vorheriges Reinhören empfehle ich unbedingt.

tja, hat daher auch keine chance auf das album des monats bei mir, aber schön wenn es bei dir so einschlägt….

😀 Ich fand Deine Beschreibung gar nicht mal so unzutreffend – deswegen habe ich sie ja zitiert. Gleiche Wahrnehmung – völlig unterschiedliches Urteil. Gefällt mir!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12571009  | PERMALINK

atom
    Moderator

November

TAKURO OKADA – Konoma (Temporal Drift)

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12572025  | PERMALINK

friedrich

@atom November

TAKURO OKADA – Konoma (Temporal Drift)

Was ist das denn? Habe das Album aus Neugier gestreamt. Eigenartig berauschender/betäubender sämiger Jazz-Groove. Über Takuro Okada kann ich im Netz ansonsten nur wenig finden. Wo kommt er her? Was macht er? Wer ist er? Wie hast Du ihn gefunden?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12572057  | PERMALINK

atom
    Moderator

@friedrich: Freut mich, dass dich das Album anspricht! Der „eigenartig berauschende/betäubende sämige Jazz-Groove“ trifft es ziemlich genau. Ich bin über Jim O’Rourke auf Okada aufmerksam geworden: O’Rourke hat 2022 auf Okadas Album Betsu No Jikan mitgespielt. Diese Verbindung war für mich der Einstieg.
    Takuro Okada ist ein Tokioter Gitarrist und Produzent, der ursprünglich aus der japanischen Indie-Rock-Szene kommt und sich dann in Richtung Jazz, Ambient und experimentelle Elektronik bewegt hat.
    Konoma arbeitet mit dem Konzept „Afro Mingei“ – eine Idee, die Black aesthetics mit japanischer Volkskunst verbindet. Musikalisch ist es extrem vielseitig: von klassischen Standard-Vibes über Sun Ra/Flying Lotus-Einflüsse bis Trip-Hop. Okada hat auch mit Nels Cline, Sam Gendel, Carlos Niño und Haruomi Hosono zusammengearbeitet.
    In Japan ziemlich etabliert, international noch relativ unbekannt – das Label Temporal Drift aus LA macht gerade gute Arbeit, seine Musik zugänglich zu machen.

--

#12572109  | PERMALINK

friedrich

@atomfriedrich: Freut mich, dass dich das Album anspricht! Der „eigenartig berauschende/betäubende sämige Jazz-Groove“ trifft es ziemlich genau. Ich bin über Jim O’Rourke auf Okada aufmerksam geworden: O’Rourke hat 2022 auf Okadas Album Betsu No Jikan mitgespielt. Diese Verbindung war für mich der Einstieg.
    Takuro Okada ist ein Tokioter Gitarrist und Produzent, der ursprünglich aus der japanischen Indie-Rock-Szene kommt und sich dann in Richtung Jazz, Ambient und experimentelle Elektronik bewegt hat.
    Konoma arbeitet mit dem Konzept „Afro Mingei“ – eine Idee, die Black aesthetics mit japanischer Volkskunst verbindet. Musikalisch ist es extrem vielseitig: von klassischen Standard-Vibes über Sun Ra/Flying Lotus-Einflüsse bis Trip-Hop. Okada hat auch mit Nels Cline, Sam Gendel, Carlos Niño und Haruomi Hosono zusammengearbeitet.
    In Japan ziemlich etabliert, international noch relativ unbekannt – das Label Temporal Drift aus LA macht gerade gute Arbeit, seine Musik zugänglich zu machen.

Danke! Sehr schöne Entdeckung.
    Ja, ihre hybride Natur hört man dieser Musik an, ohne dass es plakativ wirkt. Eine Melange, die völlig organisch klingt. Der Dub auf dem letzten Stück Acute Angle Black Button treibt das noch ein Stück weiter und erscheint mir auch konsequent.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 331)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.