Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2023
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ad „Locked Grooves“ : Witzig (und durchaus selbstironisch) fand ich den quasi „Endlosapplaus“ auf der B-Side von ABBA’s „Super Trouper“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungatomHuch, kein Sgt. Pepper’s im Haus?
Bin selbst baff, dass beide meiner Ausgaben (deutsche Resissue Odeon PCS 7027) und die 2017er Neuauflage keine Endlosrille haben.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoApril:
Grave Pleasures – Plagueboys
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Was ist denn hier los. Erst kommt Wolfgang mit einem April Album, obwohl Mystery erst noch kommt. Jetzt nominiert sparch sein Album, obwohl Austere erst übermorgen erscheint.
Das irritiert mich.--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.close-to-the-edgeWas ist denn hier los. Erst kommt Wolfgang mit einem April Album, obwohl Mystery erst noch kommt. Jetzt nominiert sparch sein Album, obwohl Austere erst übermorgen erscheint. Das irritiert mich.
Tja, ich bin etwas verwirrt. Sparch hat sich wohl am Rock Hard orientiert, da sind die Grave Pleasures Album des Monats. Mystery habe ich gerade gehört und bin semi begeistert. Der Hammer ist das neue Album der Kanadier Crown Lands, es ist ein Wunder, denn Rush sind auferstanden.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryclose-to-the-edgeJetzt nominiert sparch sein Album, obwohl Austere erst übermorgen erscheint.
Zu Austere werde ich diesen Monat nicht mehr kommen.
wolfgangSparch hat sich wohl am Rock Hard orientiert
Nein, am Deaf Forever. Dort gibt es in der aktuellen Ausgabe eine Pro und eine Contra Rezension sowie ein Interview. Hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber ein Probedurchlauf auf Tidal hat gereicht, um mich anzufixen. Großartiger Mix aus Dark Rock, New Wave und Post Punk.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Sogar in der Eclipsed gibt es 7,5/10 für Grave Pleasures. Als Referenzen werden Joy Division und Echo & The Bunnymen genannt, dann ist das wohl nichts für mich.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHabt ihr Progheads eigentlich The Ocean auf dem Schirm? Ich schleiche schon länger um die Album herum und fand nun die vier Vorabtracks durchweg ziemlich super.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlichtHabt ihr Progheads eigentlich The Ocean auf dem Schirm? Ich schleiche schon länger um die Album herum und fand nun die vier Vorabtracks durchweg ziemlich super.
Die gibt es schon ganz schön lange, und die früheren Sachen fand ich meist ganz schön schwer zugänglich. „Precambrian“ z.B. ist ein ziemlich langes Werk aus beständiger monotoner Härte.
Zunehmend bekamen die Werke dann aber mehr Melodie und Variabilität. Phanerozoic 1 und 2 2018 und 2020 öffneten sich sogar für so etwas wie Songcharakter, auf einem Song hatte sogar Jonas Renske eine wunderbare Gastrolle. Vor allem auf Teil 2 experimentiert die Band auch mit elektronischen Elementen, was sich wohl auf dem neuen Album verstärken soll.
Von Phanerozoic 1+2 gibt’s auch ein schönes Live-Album mit DVD ohne Publikum aus der Corona-Zeit, wo sie die alten eine Idee rauer, aber technisch beeindruckend runter spielen.
Ich habe von der Neuen noch nichts gehört, und bei The Ocean schadet es sicher auch nicht, sich das dann am Stück vorzunehmen. Wobei mich deren naturwissenschaftliche und archäologische Konzepte komplett überfordern.
Das Artwork ist übrigens auch meist grandios. Die denken sich immer was besonderes aus. Phanerozoic gab es z.b in einer massiven Holzbox mit einer fetten Schieferplatte als Beigabe. Auch diesmal kann man die kostbaren Version bei Pelagic besichtigen. Einige sind schon ausverkauft.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.close-to-the-edge Phanerozoic gab es z.b in einer massiven Holzbox mit einer fetten Schieferplatte als Beigabe.
Stabil.
Danke für die detailierte Einordnung, CTTE. Ich kam tatsächlich auch über Jonas erstmals auf The Ocean und war überrascht, dass die aus Deutschland kommen (denkt man im ersten Moment nicht). Musikalisch ist das für mich sehr spannender, angenehm kitschfreier Progmetal und die Stimme erinnert mich extrem an jemand (ich komme aber nicht drauf, helft mir).
Meine Güte, klar: An Oceansize.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonApril:
Jessie Ware – That! Feels Good!
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburApril:
Kara Jackson Why does the earth give us people to love?
--
out of the blue
zuletzt geändert von zissou
April
Everything But The Girl – Fuse--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
April
Saeko Killy – Morphing polaroids
--
Album des Monats April 2023: Susanne Sundfør – blómi
--
-
Schlagwörter: 2023, Album des Monats
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.