Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2023 › Antwort auf: Album des Monats | 2023
irrlichtHabt ihr Progheads eigentlich The Ocean auf dem Schirm? Ich schleiche schon länger um die Album herum und fand nun die vier Vorabtracks durchweg ziemlich super.
Die gibt es schon ganz schön lange, und die früheren Sachen fand ich meist ganz schön schwer zugänglich. „Precambrian“ z.B. ist ein ziemlich langes Werk aus beständiger monotoner Härte.
Zunehmend bekamen die Werke dann aber mehr Melodie und Variabilität. Phanerozoic 1 und 2 2018 und 2020 öffneten sich sogar für so etwas wie Songcharakter, auf einem Song hatte sogar Jonas Renske eine wunderbare Gastrolle. Vor allem auf Teil 2 experimentiert die Band auch mit elektronischen Elementen, was sich wohl auf dem neuen Album verstärken soll.
Von Phanerozoic 1+2 gibt’s auch ein schönes Live-Album mit DVD ohne Publikum aus der Corona-Zeit, wo sie die alten eine Idee rauer, aber technisch beeindruckend runter spielen.
Ich habe von der Neuen noch nichts gehört, und bei The Ocean schadet es sicher auch nicht, sich das dann am Stück vorzunehmen. Wobei mich deren naturwissenschaftliche und archäologische Konzepte komplett überfordern.
Das Artwork ist übrigens auch meist grandios. Die denken sich immer was besonderes aus. Phanerozoic gab es z.b in einer massiven Holzbox mit einer fetten Schieferplatte als Beigabe. Auch diesmal kann man die kostbaren Version bei Pelagic besichtigen. Einige sind schon ausverkauft.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.