Alben-Faves: Die Jahrgangsbesten

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  • #6619787  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,488

    Declan MacManusHehe, als ich das schrieb, dachte ich noch bei mir: Mal sehen, wie lange es dauert, bis Zappa sich meldet.

    Das ist wohl Instinkt, wenn irgendwo was über Rufus geschrieben wird, dass ich dann gleich auf der Matte stehe…;-)

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    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
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    #6619789  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 88,640

    Die Liste sieht nach ganz leichter MacMania aus.;-)

    --

    #6619791  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Herr RossiDie Liste sieht nach ganz leichter MacMania aus.;-)

    Ein bisschen, zugegeben. Aber um die Jahrzehntwende 70er/80er gab es nun mal nichts Besseres.

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    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6619793  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Zappa1Das ist wohl Instinkt, wenn irgendwo was über Rufus geschrieben wird, dass ich dann gleich auf der Matte stehe…;-)

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    „Want Two“ finde ich übrigens noch besser – es musste sich 2004 aber klar „Absent Friends“ geschlagen geben.

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    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #6619795  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 44,748

    Declan MacManus1964: The Beatles – A Hard Day’s Night (****1/2)
    1965: Bob Dylan – Bringing It All Back Home (*****)
    1966: The Beach Boys – Pet Sounds (*****)
    1967: James Carr – You’ve Got My Mind Messed Up (****1/2)
    1968: The Zombies – Odessey And Oracle (*****)
    1969: Dusty Springfield – Dusty in Memphis (*****)
    1970: Neil Young – After the Goldrush (*****)
    1971: David Bowie – Hunky Dory (*****)
    1972: Nick Drake – Pink Moon (*****)
    …………………….
    2004: The Divine Comedy – Absent Friends (*****)

    Die Liste, die mir bisher mit Abstand am meisten zusagt. Zwar schafft es bei mir kaum eines der Alben auf Platz 1 im entsprechenden Jahrgang, aber immerhin 29 Alben die ich mit ****1/2 bis ***** bewerte, darunter einige meiner Top100 Titel.
    „Absent Friends“ habe ich erst vor kurzem „entdeckt“. Unglaublich schönes Album.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6619797  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Declan MacManusEin bisschen, zugegeben. Aber um die Jahrzehntwende 70er/80er gab es nun mal nichts Besseres.

    Übrigens hat mich das Ergebnis in der Deutlichkeit dann doch überrascht.

    Eine sehr spannende Sache. Tolle Idee!

    --

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    #6619799  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Declan MacManusAber um die Jahrzehntwende 70er/80er gab es nun mal nichts Besseres.

    Kennst Du Tony Parsons brillanten NME Artikel über Costello aus jener Zeit (Spätsiebziger/Frühachtziger)? Sehr toller, erhellender Bericht, wenngleich der Autor eher anderer Meinung ist als Du und mit E.C. ähnlich scharf ins Gericht geht, wie kurz zuvor mit The Clash.

    --

    #6619801  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    pinchKennst Du Tony Parsons brillanten NME Artikel über Costello aus jener Zeit (Spätsiebziger/Frühachtziger)? Sehr toller, erhellender Bericht, wenngleich der Autor eher anderer Meinung ist als Du und mit E.C. ähnlich scharf ins Gericht geht, wie kurz zuvor mit The Clash.

    Leider nicht. Hast du vielleicht einen Link?

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    #6619803  | PERMALINK

    Anonym
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    Declan MacManusLeider nicht. Hast du vielleicht einen Link?

    Sorry, keinen Link parat. Habe es selber auch nur in Printform, welche seinerzeit in der SOUNDS abgedruckt wurde. Heftiger Text. Ich suchs mal raus und poste 1-2 Passagen.

    --

    #6619805  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Ja, mach mal bitte! Würde mich sehr interessieren und höchstwahrscheinlich mein Blut zum Schäumen bringen.

    --

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    #6619807  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,488

    Declan MacManusDas ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    „Want Two“ finde ich übrigens noch besser – es musste sich 2004 aber klar „Absent Friends“ geschlagen geben.

    Klar, kann ich gut verstehen, ist auch ein hervorragendes Album, das ich leider erst dieses Jahr entdeckt habe.

    Want Two finde ich auch noch besser als Want One und ist ja meine ewige Nr.4 in meiner Top 100.

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    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6619809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Declan MacManusJa, mach mal bitte! Würde mich sehr interessieren und höchstwahrscheinlich mein Blut zum Schäumen bringen.

    bitte sehr:

    >>Elvis Costello – können 50 Millionen Elvis-Fans irren? von Tony Parsons

    (…) Es ist der Elvis, der eine Reihe von antifaschistischen Songs geschrieben hat (das exzellente “Less than zero“, das abgründige “Night Rally“ und noch einiges andere, weniger gelungenere), derselbe Elvis, der die Hauptattraktion bei einem „Anti-Nazi-League“ Konzert war, der sich jetzt auf die Zunge beisst, weil er Schwarze „Nigger“ nannte. Und das alles in dem selben New Yorker CBS-Gebäude, in dem vor ein paar Monaten ein anderer Musiker dieses Labels herumschlich und den Elvis wie ein zu Tränen gerührter, vorpubertärer Fan bewundert. Es handelt sich um Joe Strummer von den CLASH, der dort war, um ihr zweites Album abzumischen. Strummer sagte über Costello: „Dieses Arschloch! Mir wird kotzübel!“. Das Arschloch, von dem Joe Strummer so übel wird, kam irgendwann vor 20 bis 30 Jahren als Declan MacManus auf die Welt. (…) und brachte 1977 “My Aim Is True“ heraus. Costello war ein Gast, der gerade rechtzeitig zur Punkrockparty erschien, obwohl er eigentlich Outsider war. (…) Wenn man Elvis Glauben schenken darf, war er ein absolut hoffnungsloser Fall was Frauen angeht, die Sorte, auf die die knackigen Männer am Strand mit dem Finger zeigen. Auch die Frauen lachten ihn aus, benutzten ihn oder ließen ihn sitzen. “Die beiden einzigen Dinge die mich interessieren, die einzige Motivation, die ich habe, um meine Songs zu schreiben, sind Rache und Schuld! Liebe? Ha! Ich weiss gar nicht, was das heisst, – wirklich – das gibt es auch nicht in meinen Stücken.“ (…)
    Costellos Lieblingsband sind die CLASH. Ihn kümmert die Tatsache, dass die Texte der CLASH ein politisches Bewusstsein vermitteln, das auf gleicher Höhe mit einem 2-Wochen alten Hundescheißhaufen steht, recht wenig. Unser Elvis hat nichts zu tun mit all diesem pseudo-politischen Zeug! „Man wacht nicht morgens um 3 schweissbedeckt auf, weil man sich fragt, was wohl die Regierung macht. Man wacht auf und schreit ‚wo ist meine Freundin?‘ oder ‚Wo ist meine Frau?‘ oder ‚Wo ist mein Mann?‘ Gefühle sind in solchen Momenten ebenso sehr eine Frage von Leben und Tod wie politische Angelegenheiten.“
    – andere Namen, El. Lass uns mit den SEX PISTOLS anfangen! „Ich schätze, ‚God save the Queen‘ ist die beste Rock ‚N‘ Roll Platte, die je gemacht wurde. 1977, während des Queen-Jubiläums, hab ich oft Fenster aufgerissen und die Platte so laut es nur ging gespielt, um meine Nachbarn zu quälen.“ – ach Elvis, du süßer kleiner Rebell! Patti Smith, Lou Reed? „Ich hab noch nie eine Note von denen gehört, aber ich verpasse es nie, Interviews zu lesen.“ – Van Morrison? Elvis lächelt spöttisch: „Ich habe ‚Astral Weeks‘ bis jetzt noch nicht gehört!“ – Ich auch nicht, aber das hält mich nicht davon ab zu wissen, dass du nach ihm klingst. Was meinst du zu THE WHO? „Jaaa… Townshends frühe Sachen auf alle Fälle. Ich meine ‚Substitute‘ ist ein perfekter Song, aber er verdarb es sich, als er zu raffiniert wurde, zu analytisch.“ – Elvis, der primitive Genius! (…) Ohne Zweifel behindert die Tatsache, dass Elvis mit dem Rest der Welt auf dem Kriegsfuß steht, seinen Fortschritt. Außerdem ist er ein Opfer der Tournee-Erschöpftheit – ausgedehnte Tourneen können dich um eine Million schwerer machen, während sie dir deinen Funken rauben. Wenn die Spannung weg ist, macht auch Reichsein keinen Spass. Und Songs wie „Green Shirt“, „Oliver’s Army“ und „Senior Service“ beweisen, dass seine Impotenz kein Werbegag, keine Pose und keine Marketing-Technik ist – nein, ‚it’s the Real Thing!‘ – die Impotenz, Elvis zu sein! Elvis klang einmal gequält und schmerzerfüllt, hier klingt er wie ein nörgeliger, schlechtgelaunter Schmollmund. Er sang einen Song wie „Two Little Hitlers“, obgleich er ein größenwahnsinniger Trottel war, der sich gerade daran machte, Russland im Winter zu überrennen, statt sich als leichtgewichtiges, kleines Poptalent auf die Straße zu begeben, um für ein Mittagessen zu singen. Er wollte schockieren, aber was dabei herauskam, war eine Art Alice Cooper für Pseudointelektuelle, er wollte sich zum Dorn im Auge machen und wurde zum Pickel am Arsch. Er wollte wie Bob Dylan sein, aber ‚it’s alright, Ma‘, er jammert nur.<< (q: SOUNDS 11/79, S. 44ff)

    --

    #6619811  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Go1Das kenne ich gar nicht. Kannst Du ein paar Worte drüber schreiben?

    ’77 ist der Jahrgang, für den sich kein Album aufgedrängt hat und deshalb handelt es sich auch um das ’schwächste‘, aber auch obskurste Album meiner Liste. Dada-New Wave-Electro-Funk-Lounge (?), der angeblich auch zu Becks Lieblingsmusik gehört. Sein Zweitling ist erst 2004 erschienen. Einen Track des Albums gibt es bei MySpace zu hören.

    --

    #6619813  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Weiter in die Vergangenheit kann ich mit Überzeugung noch nicht gehen:

    (1963) John Fahey – Death Chants, Breakdowns and Military Waltzes
    (1964) The Beatles – A Hard Days Night
    (1965) The Beach Boys – Summer Days (And Summer Nights!!)
    (1966) John Fahey – The Transfiguration Of Blind Joe Death
    (1967) The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
    (1968) The Kinks – The Village Green Preservation Society
    (1969) Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
    (1970) Neil Young – After The Goldrush
    (1971) Graham Nash – Songs For Beginners
    (1972) Nick Drake – Pink Moon
    (1973) Planxty – Planxty
    (1974) Robert Wyatt – Rock Bottom
    (1975) Brian Eno – Discreet Music
    (1976) The Modern Lovers – The Modern Lovers
    (1977) Wire – Pink Flag
    (1978) Big Star – Third
    (1979) The Soft Boys – A Can Of Bees
    (1980) Swell Maps – Jane From Occupied Europe
    (1981) Penguin Cafe Orchestra – Penguin Cafe Orchestra
    (1982) The Fall – Hex Enduction Hour
    (1983) The Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip
    (1984) Robyn Hitchcock – I Often Dream Of Trains
    (1985) Camper Van Beethoven – Telephone Free Landslide Victory
    (1986) Felt – Forever Breathes The Lonely Word
    (1987) Sonic Youth – Sister
    (1988) Galaxie 500 – Today
    (1989) Pixies – Doolittle
    (1990) Codeine – Frigid Stars LP
    (1991) Talk Talk – Laughing Stock
    (1992) Pavement – Slanted And Enchanted
    (1993) Tindersticks – Tindersticks
    (1994) Pavement – Crooked Rain, Crooked Rain
    (1995) Pavement – Wowee Zowee
    (1996) Smog – The Doctor Came At Dawn
    (1997) Smog – Red Apple Falls
    (1998) Mark Hollis – Mark Hollis
    (1999) Bonnie ‚Prince‘ Billy – I See A Darkness
    (2000) The Go-Betweens – The Friends Of Rachel Worth
    (2001) Destroyer – Streethawk: A Seduction
    (2002) Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
    (2003) Scott Tuma – The River 1 2 3 4
    (2004) Fuck – Those Are Not My Bongos
    (2005) Alasdair Roberts – No Earthly Man
    (2006) Scott Walker – The Drift
    (2007) Nina Nastasia & Jim White – You Follow Me

    --

    detours elsewhere
    #6619815  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,878

    Herr RossiIch gestehe, dass ich mit diesen Begriffen auch hantiere. Ist für Dich nicht so wichtig, ob Dich eine Platte auch emotional trifft, oder möchtest Du das gar nicht?

    Doch. Mich toucht Musik auch manchmal deep in der Soul (Thanx@BrianJones), allerdings wird der Begriff „berühren“ hier im Forum, meines Eindrucks nach, fast ausschließlich im Zusammenhang mit melancholischer, trauriger Musik verwendet und die höre ich seltenst. (Mich berührt z.B. wenn Biggie in „Juicy“ über sein Leben singt, wenn Nas zusammen mit Lauryn Hill „If I ruled the world“ singt und auf der anderen Seite berührt mich genauso „Kickstart my heart“ von Mötley Crüe)

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    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
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