Aktuelle Vinyl Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,981 bis 1,995 (von insgesamt 2,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #11324435  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Na ja, Machina stammt auch aus einer Zeit (2000), in der man in der Regel mit CDs besser bedient war… Die Placebo-Alben von Ende der 90er Anfang der 2000er sollen auf Vinyl auch bescheiden klingen.

    Zu der Zeit kaufte so gut wie niemand mehr Vinyl und dementsprechend wenig Mühe wurde sich wohl auch bei den Pressungen gegeben.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11327207  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    mozzaNa ja, Machina stammt auch aus einer Zeit (2000), in der man in der Regel mit CDs besser bedient war… Die Placebo-Alben von Ende der 90er Anfang der 2000er sollen auf Vinyl auch bescheiden klingen. Zu der Zeit kaufte so gut wie niemand mehr Vinyl und dementsprechend wenig Mühe wurde sich wohl auch bei den Pressungen gegeben.

     

    Das hast du falsch verstanden @mozza, Vinyl hatte ich nie, ich kenne auch nur die CD und die empfinde ich als fürchterlich abgemischt. Vielleicht ist aber auch das Album Scheiße, wer weiß…

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11327219  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Ach so, okay, Missverständnis!

    Ich finde ja, dass die lauten Stücke schon auf Mellon Collie eher dumpf klingen (CD), Adore klingt wesentlich besser, Machina dann wieder Rückschritt.
    Durch die Viny-Dealerin meines Vertrauens konnte ich im Laufe der Zeit in einige LPs reinhören, die nicht aus der Goldenen Ära des Vinyls stammen, und die klangen meist enttäuschend. Aber auch neuere Reissues, die an sich okay sind, hauen mich oft nicht vom Hocker.

    Am besten klingt Vinyl ab Mitte der 70er bis Mitte der 80er, diese Erfahrung konnte ich mehrfach in den letzten Jahren machen.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11327257  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    mozza
    Am besten klingt Vinyl ab Mitte der 70er bis Mitte der 80er, diese Erfahrung konnte ich mehrfach in den letzten Jahren machen.

    Ich kenne aus jedem Jahrzehnt zwischen den 1950ern und 2020ern sowohl Vinyl, das herausragend klingt als auch miserabel klingt. Es kommt nicht auf die Aufnahme- oder Veröffentlichungszeit an, sondern auf den gesamten Wertschöpfungsprozess (von der Aufnahme, über das Mastering bis zur Pressung) an. Da können selbst LPs aus dem selben Jahr und dem selben Presswerk unterschiedlich klingen.
    Daher würde ich deiner pauschalen Aussage nicht zustimmen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11327393  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Dann ist vielleicht so, dass in dem von mir erwähnten Zeitraum mehr Sorgfalt aufgewendet wurde und dadurch die Dichte an guten Pressungen höher ist als danach. Und die technischen Mittel waren deutlich davor auch noch nicht so auf dem Stand heutiger Hörgewohnheiten. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Zufall. Aber auf der anderen Seite, hört das natürlich auch jeder anders.

     

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11327403  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,378

    Machina/ Machina Of Gods ist übrigens auf den 1.7.21 verschoben worden. Auch das Symphonica-Reissue von G.Michael ist mittlerweile zum dritten Mal um ein halbes Jahr, jetzt auf den 25.6., verschoben worden.

    --

    #11327405  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Ich persönlich bin mehr an einem Reissue von Older interessiert.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11327411  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,378

    mozzaIch persönlich bin mehr an einem Reissue von Older interessiert.

    Wenn das Reissue mit dem Tempo von „Symphonica“ und „Listen Without Prejudice“ vonstattengeht, würde ich nicht vor 2031 damit rechnen.

    --

    #11327415  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    karmacoma

    mozzaIch persönlich bin mehr an einem Reissue von Older interessiert.

    Wenn das Reissue mit dem Tempo von „Symphonica“ und „Listen Without Prejudice“ vonstattengeht, würde ich nicht vor 2031 damit rechnen.

    Das Reissue von Listen Without Prejudice klang aber ziemlich mau. Habe ich wieder zurückgegeben und mir stattdessen eine alte Pressung des Albums besorgt. Die alte CD habe ich auch noch, und die Remaster-CD mit dem Unplugged-Konzert.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11398789  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    The Mars Volta: 18-LP-Boxset mit bisher unveröffentlichten Songs

    Brauche ich die?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11398797  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    Du hörst so ein Zeugs, clau? Hätte ich nicht gedacht.

    Hatte mal zwei Alben auf CD, habe die dann abgegeben.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11398809  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,378

    Die Box dürfte bereits so ziemlich ausverkauft sein. Die Nachfrage scheint immens gewesen zu sein.

    --

    #11398835  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    karmacomaDie Box dürfte bereits so ziemlich ausverkauft sein. Die Nachfrage scheint immens gewesen zu sein.

    Ich habe eine auf Verdacht vorbestellt und bin mir nicht sicher, ob ich die Bestellung aufrechterhalten soll.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11398837  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    mozzaDu hörst so ein Zeugs, clau? Hätte ich nicht gedacht.

    Ja, auch. Es gibt einiges an Musik, die ich höre, hier aber noch nie großartig verhandelt habe.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11398839  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    clau

    mozzaDu hörst so ein Zeugs, clau? Hätte ich nicht gedacht.

    Ja, auch. Es gibt einiges an Musik, die ich höre, hier aber noch nie großartig verhandelt habe.

    Ah, okay. Sozusagen die musikalischen Leichen im Keller… ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,981 bis 1,995 (von insgesamt 2,125)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.