Aktion Forums-Takeover am 31.07. auf rollingstone.de

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #81785  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    Hallo ins Rund!

    Wie schon im Jubiläums-Thread angekündigt und mit ein paar Berliner Forumianern ein wenig vorbesprochen, wollen wir eine kleine Aktion zum Jubiläum des Forums auf unserer Website veranstalten. Die Aktion finden am 31.07. statt und wird in der neuen Ausgabe in der „Steine aus dem Glashaus“-Rubrik angekündigt.

    Die Idee wäre, dass wir einen Tag lang die Website nur mit Forumsinhalten bespielen. Und sozusagen ab Mitternacht, alle Artikel, die auf der Seite zu sehen sind (das wären mit voller Bestückung 12 Artikel und vier Albenreviews), von Forumsmitgliedern geschrieben oder aus Forumsinhalten generiert sind. Das können und sollen gerne auch aktuell geschriebene Beiträge sein – aber dazu gleich mehr.

    Die Artikelzahl mag erst mal recht hoch klingen, aber das Forum hat ja bereits jetzt schon viele Schätze, die es zu bergen gilt – seien es Listen, die wir mit redaktionellen Mitteln und Fotos etc aufbereiten können oder Texte, die eine gewisse Zeitlosigkeit haben (wir werden natürlich jeden Autoren, dessen Text wir da im Auge haben, im Vorfeld anschreiben). Außerdem wollen wir noch mal die Texte von Forumsmitgliedern online verwenden, die es ins Heft geschafft haben. Die sehr schöne Weekender-Nachlese zum Beispiel oder den Nick Waterhouse Text, den wir mit einem zweiten Song unserer Rolling Stone Session mit dem Herren noch aufbereiten können.

    An dieser Stelle wollen wir euch herzlich einladen, uns da zu unterstützen und uns in die richtigen Ecken zu schubsen. Welche Texte fallen euch ein, die ihr als Meilensteine der Forumszeit sehen würdet? Welche Votings sollten mal auf die Startseite geholt werden? Welches Forumsmitglied hättet ihr im Verdacht, das eine aktuelle Review schreiben könnte und wollte? Wer hat Ambitionen einen eigenen Text zu liefern und mag Vorschläge und Textproben schicken?

    Es wäre schön, wenn wir da ein schönes Package zusammenbekommen würden und ein schönes „Best of“ auf die Website bringen können, das zeigt, was im Forum so alles geht und zu finden ist. Wir sind sehr stolz auf unser bzw. vielmehr euer Forum, gegen das man in Sachen Aktualität und Fachwissen als Ein-Mann-Online-Redaktion man kaum anschreiben kann ;-) Überhaupt wollen wir mehr und mehr versuchen, Redaktion und Forum an Schnittpunkten zusammenzubringen – was so langsam auch losgeht, z. B. mit Konzertbesprechungen von Forumianern etc.

    Wer Input hat – immer her damit! Ich werde diesen Thread natürlich im Auge behalten, da ich aber immer redaktionell recht eingespannt bin, erreicht man mich auch immer gut über daniel.koch@rollingstone.de oder per PN.

    Cheers,

    Daniel

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8537757  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    An dieser Stelle sei noch ergänzend hinzufügt: Wir wollen und werden die Anonymität des Forums natürlich nicht aufbrechen mit dieser Aktion. Jeder kann selbst entscheiden, ob er mit seinem Klarnamen und einem Verweis, dass er im Forum aktiv ist als Autor genannt wird (ohne seinen Forumsnamen) – oder ob wir den Forumsnamen als Autorem verwenden.

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    #8537759  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 84,023

    Daniel Koch
    An dieser Stelle wollen wir euch herzlich einladen, uns da zu unterstützen und uns in die richtigen Ecken zu schubsen. Welche Texte fallen euch ein, die ihr als Meilensteine der Forumszeit sehen würdet?

    Alles von Satiee, wenn das zu viel ist, dann nur die Beiträge aus dem politischen Salon.

    Im Ernst:
    Ich fände es gut, wenn es ein paar 7″-Reviews aus dem Vinyl-Forum auf die Seite schaffen würden.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8537761  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,084

    Daniel Koch
    An dieser Stelle wollen wir euch herzlich einladen, uns da zu unterstützen und uns in die richtigen Ecken zu schubsen. Welche Texte fallen euch ein, die ihr als Meilensteine der Forumszeit sehen würdet? Welche Votings sollten mal auf die Startseite geholt werden?

    Vielleicht etwas aus der Turnierecke? Die Ergebnisse mancher Forums-Konsens-Listen mit einigen Sätzen zu den jeweiligen Listen/Tracks von Usern aus dem Board?

    Auch interessant wäre, welche musikalischen Neuerscheinungen innerhalb der 10 Jahre Rolling-Stone-Forum das Board am meisten beeinflussten. Im Sinne von, welcher Musik wurde am meisten entgegengefiebert, welche nahm man am besten auf oder von welcher war man am meisten enttäuscht. Auch schön könnte ein kleines Top10-Ranking der User mit deren Lieblingsalben aus 2002 bis jetzt sein, dann die Listen zu einer gemeinsamen auswertet und jeder, der mag, etwas kurz zu einem Album schreibt.

    --

    #8537763  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    ClauAlles von Satiee, wenn das zu viel ist, dann nur die Beiträge aus dem politischen Salon.

    Im Ernst:
    Ich fände es gut, wenn es ein paar 7″-Reviews aus dem Vinyl-Forum auf die Seite schaffen würden.

    Die 7″-Reviews sind wirklich sehr schön. Meinst du die älteren, persönlichen 7″ Faves-Texte oder aktuellere Rewies?

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    #8537765  | PERMALINK

    daniel-koch

    Registriert seit: 08.12.2009

    Beiträge: 340

    RosebloodVielleicht etwas aus der Turnierecke? Die Ergebnisse mancher Forums-Konsens-Listen mit einigen Sätzen zu den jeweiligen Listen/Tracks von Usern aus dem Board?

    Danke, schau ich mir mal an! Das Voting klingt recht komplex – meinst du, das wäre in der Zeit noch machbar?

    --

    Ex-Redaktion www.rollingstone.de
    #8537767  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 84,023

    Daniel KochDie 7″-Reviews sind wirklich sehr schön. Meinst du die älteren, persönlichen 7″ Faves-Texte oder aktuellere Rewies?

    Ich persönlich finde die Reviews über ältere Singles für diesen Zweck interessanter, da aktuelle 45s sowieso schon auf der Homepage abgehandelt werden.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8537769  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,084

    Daniel KochDanke, schau ich mir mal an! Das Voting klingt recht komplex – meinst du, das wäre in der Zeit noch machbar?

    Viele Konsensturniere sind schon gespielt. Somit könnte man auf fertige Listen zurückgreifen und jeder, der mag, pickt sich ein Track heraus, über den er ein paar Sätze schreiben mag. Ich weiss, dass beispielsweise aus der 60s-Konsens-Liste für stone.fm eine Radiosendung vor ein paar Jahren gemacht wurde. Einige haben zu den Tracks kurze Rezensionen geschrieben und aufgenommen und dann eine Radiosendung daraus erstellen. Auf diese Besprechungen könnte man sicherlich noch zurückgreifen. Oder man bespricht eine andere Liste aus den 70s oder 80s oder 90s. Da es ja wohl auch nicht zu umfwassend sein sollte, könnte man solch eine Aktion sicherlichen innerhalb ener Woche fertigstellen, damit sie dann für Ende Juli bereitsteht.

    --

    #8537771  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 42,017

    Was das Forum wertvoll macht, sind eigentlich nicht die „Kritiken“, sondern die Diskussionen, wie beispielsweise die epische Debatte über Pink Floyd, angestoßen von tolo. Das wäre lohnenswert, um zu erklären, dass das Forum eben etwas anderes bietet als das Magazin.

    Ein zweiter Aspekt wäre die Möglichkeit herauszustellen, dass man dort schnell und konkret Antworten auf Fragen erhält, Hinweise wie man weiter vorgehen sollte und dass man das auch diskutieren kann. Das Forum ist sozusagen eine Art Vertiefungskurs, für die die „Want To Know More“ anklicken.*

    Die Magical Mystery Tour-Debatte sollte natürlich keineswegs fehlen. Sie allein verdient einen Ehrenplatz im Pantheon der zivilisierten Welt. ;-)

    *Auf diese Anspielung bin ich ein klein wenig stolz. :lol:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8537773  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 84,023

    Doch doch, die Kritiken, besonders die der Singles, machen das Forum wertvoll.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8537775  | PERMALINK

    joshua-tree

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,457

    Hier wird ernsthaft über Pink Floyd diskutiert?
    Zeit sich ein neues Zuhause zu suchen.

    --

    #8537777  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 42,017

    Joshua TreeHier wird ernsthaft über Pink Floyd diskutiert?
    Zeit sich ein neues Zuhause zu suchen.

    Mach dich locker, Griesgram.

    Du kannst ja einen Artikel über uninteressanten Rockabilly-Scheiß beisteuern.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8537779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeHier wird ernsthaft über Pink Floyd diskutiert?

    was erwartest du von einem Ort, an dem es ein Led Zeppelin Turnier gibt…

    --

    #8537781  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 84,023

    Wir könnten vielleicht noch eine kommentierte TopTen der furiosesten Forumsabschiede erstellen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8537783  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,084

    ClauWir könnten vielleicht noch eine kommentierte TopTen der furiosesten Forumsabschiede erstellen.

    Und falls wolle bei den Forumsabschieden dabei ist, kann Mick67 dani fragen, ob er etwas dazu beisteuern möchte. ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.