Abdullah Ibrahim (Dollar Brand)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #78863  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 5,714

    African Sketchbook (1969) ****
    African Piano (1969) ****
    Banyana:The Children of Africa (1976) *****
    Zimbabwe (1983) ****
    Mindif (1988) *** ½
    Mantra Mode (1991) ****
    Desert Flowers (1991) ***
    Yarona (1995) ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8282943  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,826

    Blues for a Hip King ****
    African Sun ****1/2
    Duke Ellington Presents the Dollar Brand Trio ****
    Round Midnight at the Montmartre ***1/2
    African Sketchbook ****
    African Piano *****
    Tintinyana ***1/2
    Fats Duke & The Monk ***1/2
    African Space Program ****
    Good News from Africa ****1/2
    Voice of Africa ****1/2
    Jazz in Africa – Volume 2 ****
    Banyana – The Children of Africa ****
    The Journey ***1/2
    Africa ‑ Tears and Laughter ****
    Echoes from Africa ***1/2
    African Marketplace *****
    Dollar Brand at Montreux ***1/2
    Matsidiso ****1/2
    Duke’s Memories (The Definitive Black & Blue Sessions) ***1/2
    Zimbabwe ****
    Ekaya (Home) ****1/2
    South Africa ****
    Water from an Ancient Well ****1/2
    Mindif ****
    African River ****1/2
    No Fear, No Die ****
    Mantra Mode ***1/2
    Yarona ****1/2

    w/Carlos Ward: Live at Sweet Basil Vol. 1 ****

    Die African Recordings müsste man eigentlich nach Original-LPs aufdröseln, ich hab dazu ja mal einen noch nicht weit gediehenen Thread gestartet, da folgt wohl irgendwann ein Update.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #10677323  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 66,221

    African Marketplace****1/2+ (1980) # 395
    Good News From Africa****+ (1973)
    Anatomy Of A South African Village**** (?)

    --

    #10677345  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,965

    African Piano ***1/2
    African Marketplace ***

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #10677383  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,244

    dengel
    African Marketplace****1/2+ (1980) # 395
    Good News From Africa****+ (1973)
    Anatomy Of A South African Village**** (?)

    Gefällt Dir richtig gut der Dollar Brand wie ich sehe. Bei der ersten liegen wir sehr nahe beieinander. Bei mir reicht’s zum Meisterwerk und derzeit #165. Die anderen zwei kenne ich leider (noch) nicht.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #10682881  | PERMALINK

    cloudy
    braucht noch immer keinen Benutzertitel

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 8,447

    dengelAfrican Marketplace****1/2+ (1980) # 395 Good News From Africa****+ (1973) Anatomy Of A South African Village**** (?)

    Auch die „Duet“ von Dollar Brand und Archie Shepp könnte was für Dich sein, @dengel

    @gypsy-tail-wind

    Wäre übrigens auch mein Tipp für Dich, sofern Du die Scheibe nicht längst kennst/ hast.

    --

    #10690859  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,826

    cloudy@ gypsy-tail-wind
    Wäre übrigens auch mein Tipp für Dich, sofern Du die Scheibe nicht längst kennst/ hast.

    Huch, pardon @cloudy – hatte den Post damals natürlich gesehen aber war unterwegs und wollte später daheim antworten … die Brand/Shepp habe ich tatsächlich schon länger. Finde sie schön, aber nicht umwerfend – auch weil Shepps Ton da für mich bereits „kippt“ (irgendwann ist er fast nur noch Fingernägel auf Wandtafel, und das fängt hier schon allmählich an).

    Sehr toll finde ich aber das Album mit Buddy Tate (inkl. Rhythmusgruppe) … das Duo mit Gato Barbieri muss ich hingegen nochmal in Ruhe anhören, die hatte ich all die Jahre irgendwie völlig verpasst.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #11427413  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 66,221

    African Marketplace****1/2+ (1980) # 391
    Good News From Africa****1/2 (1974) # 705
    Anatomy Of A South African Village**** (1965)

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.