40 Jahre Jethro Tull – Sommertermine im deutschsprachigen Raum

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann 40 Jahre Jethro Tull – Sommertermine im deutschsprachigen Raum

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor

dennis-blandford
    Jaggerized

JUNE
    20 Heidenheim, Germany Im Brenzpark
    22 Kamenz(Dresden), Germany Hutbergbühne
    JULY
    10 Ludwigshafen, Germany Friedrich-Ebert-Halle
    11 Tuttlingen, Germany Ruine Honberg
    12 Rastatt, Germany Badenerhalle
    13 München, Germany Tollwood
    16 Stuttgart, Germany Freilichtbuhne Killesberg
    17 Bochum, Germany Ruhrkongress
    18 Kempten, Germany Big Box
    19 Imst, Austria City Square
    21 Lucerne, Switzerland Blueballs festival, KKL, Luzernersaal
    AUG
    21 Beverungen, Germany Am Weserufer
    22 Bad Brückenau, Germany Kurpark
    23 Hanau, Germany Amphitheater
    24 Bonn, Germany Museumsmeile

40. Jahre Tull!
    Es gibt viel zu sehen u. noch einmal hören.
    Eine (fast) rundum erneuerte Band, die auf dieser Tour viel frühes Bluesmaterial spielt u. als Zugabe „Heavy Horses“ in der Komplettfassung (selten!!!)
    In UK konnte man einige Ex-Mitglieder zu Gastauftritten (Bary Barlow in London) überreden, das wird in Deutschland nicht der Fall sein können (die Kosten!!!).
    Jethro Tulll werden sich langsam verabschieden, Anderson vielleicht solo mit Orchester weiter auftreten. Letzte Chance für Mittelgroßehallenliebhaber.
    Ich werde in Ludwigshafen ein letztes Mal dieser einst außergewöhnlichen Band meinen Respekt zollen.
    Cheerio

P.S.
    Anerkennender RS-(Konzert)Bericht garantiert ausgeschlossen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6672149  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Die Tournee rollt in dieser Woche in Deutschland an.
    Für Unentschlossene die momentane setlist (06/2008)

My Sunday Feeling
    Living In The Past
    Serenade To A Cuckoo
    A Song For Jeffrey
    Mother Goose
    Bourée
    A New Day Yesterday incl. Kelpie
    Nothing Is Easy
    For A Thousand Mothers
    We Used To Know/With You There To Help Me
    Dharma For One
    Heavy Horses
    Farm On The Freeway
    Thick As A Brick
    Aqualung
    Locomotive Breath

Das Line Up mit den „Neuen“ Goodier/O Hara bekommt beste Kritiken.
    Die Band scheint alte Spielfreude zurückgewonnen zu haben.
    Giddings u. Noyce vermisst niemand.
    Ich werde mich nach 7 Jahren Abstinenz mal wieder auf ein Konzert von ihnen bequemen.
    Vielleicht kommt das Gesamptpaket wirklich besser als damals (müde u. zerschlissener Gesamteindruck)?

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #6672151  | PERMALINK

nes

Ich überlege auch, ob ich hingehen soll.
    Einmal hab ich sie live gesehen, vor 30 Jahren, oder so.
    Da waren sie super.
    Irgendwie hab ich ein bisschen Angst, dass sie mich nun enttäuschen.

--

#6672153  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

NesIch überlege auch, ob ich hingehen soll.
    Einmal hab ich sie live gesehen, vor 30 Jahren, oder so.
    Da waren sie super.
    Irgendwie hab ich ein bisschen Angst, dass sie mich nun enttäuschen.

Ich habe mich eben entschieden nachher nach Ludwigshafen zu fahren. Die spontane Zusage eines Freundes hat es mir allerdings leichter gemacht. Rund 50 € kostet der Jubiläumsspass u. ich habe relativ große Erwartungen.
    Die Band soll wirklich lebendiger spielen als in den letzten Jahren.
    Allerdings waren sie 1977/78 („vor 30 Jahren“) was quirligen Folkrock betrifft „at their heights“. Diesen Maßstab solltest du nicht mehr anlegen, Nes.

Kurioses am Rande: vor 26 Jahren kosteten die tickets zur Broadsword & Beast Tour an gleicher Stelle rund 22 DM, sprich etwas mehr als 10 €.
    Da konnte man neues Vinyl auch noch für 7 € kaufen u. die Leute taten den Künstlern den Gefallen.

--

#6672155  | PERMALINK

wolfgang

Dennis BlandfordIch habe mich eben entschieden nachher nach Ludwigshafen zu fahren. Die spontane Zusage eines Freundes hat es mir allerdings leichter gemacht. Rund 50 € kostet der Jubiläumsspass u. ich habe relativ große Erwartungen.
    Die Band soll wirklich lebendiger spielen als in den letzten Jahren.
    Allerdings waren sie 1977/78 („vor 30 Jahren“) was quirligen Folkrock betrifft „at their heights“. Diesen Maßstab solltest du nicht mehr anlegen, Nes.

Kurioses am Rande: vor 26 Jahren kosteten die tickets zur Broadsword & Beast Tour an gleicher Stelle rund 22 DM, sprich etwas mehr als 10 €.
    Da konnte man neues Vinyl auch noch für 7 € kaufen u. die Leute taten den Künstlern den Gefallen.

Hallo Dennis,
    viel Spaß beim Konzert. Ich überlege, ob ich am 17.07. nach Bochum fahren soll. Habe sie zuletzt 2001 gesehen, vielleicht tue ich es mir zum letzten Mal an. Den Vergleich mit der Folkrock Phase 77/78 sollte man wirklich unterlassen, da kann man nur enttäuscht werden.
    Warte gespannt auf deinen Bericht!

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #6672157  | PERMALINK

nes

Ebenso viel Vergnügen.

Ich hab auch Bochum im Auge. Kenne aber die Location dort nicht.
    Kann jemand was über die Qualität sagen?
    Ruhrkongress?

--

#6672159  | PERMALINK

wolfgang

NesEbenso viel Vergnügen.

Ich hab auch Bochum im Auge. Kenne aber die Location dort nicht.
    Kann jemand was über die Qualität sagen?
    Ruhrkongress?

Der Ruhrkongress ist vor ein paar Jahren anstelle der alten abgerissenen Ruhrlandhalle in Bochum an gleicher Stelle direkt neben dem Ruhrstadion neu gebaut worden.
    Im Ruhrkongress habe ich noch kein Konzert gesehen, war aber dort auf einer Plattenbörse. Sehr schöne Location.

--

#6672161  | PERMALINK

nes

wolfgangDer Ruhrkongress ist vor ein paar Jahren anstelle der alten abgerissenen Ruhrlandhalle in Bochum an gleicher Stelle direkt neben dem Ruhrstadion neu gebaut worden.
    Im Ruhrkongress habe ich noch kein Konzert gesehen, war aber dort auf einer Plattenbörse. Sehr schöne Location.

Ah, Danke.
    Ich hatte das nämlich mit der Jahrhunderthalle verwechselt, da sah ich Patti Smith.
    Naja, ist ja noch Zeit, und es gibt noch Karten en masse.
    Vermutlich entscheide ich das spontan.

--

#6672163  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Setlist:
    My Sunday Feeling
    Living In The Past
    Serenade To A Cuckoo
    A Song For Jeffrey
    Nursie
    Bourée
    Rocks on the road
    For A Thousand Mothers
    Sossity: you’re a woman / Reasons for waiting
    Too old to rock n roll too young to die (fast komplett)
    Dharma For One
    Heavy Horses
    Thick As A Brick (fast komplett)
    Aqualung
    Locomotive Breath

Danke für eure postings, nes u. Wolfgang.
    Kurze review.
    Ich bin froh dort gewesen zu sein. Die beiden Neuen sind eine echte Bereicherung u. vor allem Basser Goodier ist das Beste was Tull seit Dave Pegg passiert ist. Musikalisch viel tighter u. präsenter als bei meinen 3 JT Konzerten zuvor, gesanglich allerdings nicht mehr viel zu retten. Die Gesangsstimme ist kaputt, da braucht man kein Mäntelchen mehr drum zu legen.
    Die Eberthalle in Luwigshafen versprüht den maroden Charme eines Spätsechziger Baus, der vor allem in den Siebzigern die ganzen großen acts (The Who 2x 1976) locken konnte u. heute für Bands wie JT wie geschaffen scheint. Wie aus der Zeit gefallen kam man sich vor u. das hat für mich immer einen gewissen Charme. Halb bestuhlt, hinter dem Parkett, trägt man auch dem fortgeschrittenen Alter der Fans Rechnung.
    Über die setlist läßt sich trefflich streiten, zu viel 68-70 zu wenig 75-80, dem Flötenderwisch (TM) selbst wollen die Releasjahre nicht mehr richtig einfallen („Too old“ from 1975 u. „Rocks on the road“ 1992). Dem Großteil der Endfünfziger ist das aber egal, alles fiebert dem unausweichlichen Finale mit Aqualung/Locomotive Breath entgegen wo dann wirklich so etwas wie kollektives (gediegenes) Austicken stattfindet.

Die 45 € Stehplatz mit optimaler Sicht haben sich für mich, der sich mit der Band bei Zeiten intensiv beschäftigt hat, auf jeden Fall gelohnt, ich wüßte aber nicht ob ich für diesen act heute noch größere Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen würde. Wohl eher nicht.
    So war es ein Pflichttermin, der mich eher angenehm überrascht hat.

--

#6672165  | PERMALINK

wolfgang

Dennis BlandfordSetlist:
    My Sunday Feeling
    Living In The Past
    Serenade To A Cuckoo
    A Song For Jeffrey
    Nursie
    Bourée
    Rocks on the road
    For A Thousand Mothers
    Sossity: you’re a woman / Reasons for waiting
    Too old to rock n roll too young to die (fast komplett)
    Dharma For One
    Heavy Horses
    Thick As A Brick (fast komplett)
    Aqualung
    Locomotive Breath

Danke für eure postings, nes u. Wolfgang.
    Kurze review.
    Ich bin froh dort gewesen zu sein. Die beiden Neuen sind eine echte Bereicherung u. vor allem Basser Goodier ist das Beste was Tull seit Dave Pegg passiert ist. Musikalisch viel tighter u. präsenter als bei meinen 3 JT Konzerten zuvor, gesanglich allerdings nicht mehr viel zu retten. Die Gesangsstimme ist kaputt, da braucht man kein Mäntelchen mehr drum zu legen.
    Die Eberthalle in Luwigshafen versprüht den maroden Charme eines Spätsechziger Baus, der vor allem in den Siebzigern die ganzen großen acts (The Who 2x 1976) locken konnte u. heute für Bands wie JT wie geschaffen scheint. Wie aus der Zeit gefallen kam man sich vor u. das hat für mich immer einen gewissen Charme. Halb bestuhlt, hinter dem Parkett, trägt man auch dem fortgeschrittenen Alter der Fans Rechnung.
    Über die setlist läßt sich trefflich streiten, zu viel 68-70 zu wenig 75-80, dem Flötenderwisch (TM) selbst wollen die Releasjahre nicht mehr richtig einfallen („Too old“ from 1975 u. „Rocks on the road“ 1992). Dem Großteil der Endfünfziger ist das aber egal, alles fiebert dem unausweichlichen Finale mit Aqualung/Locomotive Breath entgegen wo dann wirklich so etwas wie kollektives (gediegenes) Austicken stattfindet.

Die 45 € Stehplatz mit optimaler Sicht haben sich für mich, der sich mit der Band bei Zeiten intensiv beschäftigt hat, auf jeden Fall gelohnt, ich wüßte aber nicht ob ich für diesen act heute noch größere Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen würde. Wohl eher nicht.
    So war es ein Pflichttermin, der mich eher angenehm überrascht hat.

Hallo Dennis, danke für den Bericht. By the way, ist im Jethro Tull Forum dein Nickname „Beasty“?

--

#6672167  | PERMALINK

nes

Danke für den doch sehr positiven Bericht.
    Und eine verheissungsvolle Setlist.

--

#6672169  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

wolfgangHallo Dennis, danke für den Bericht. By the way, ist im Jethro Tull Forum dein Nickname „Beasty“?

Wie meinen, Wotan? ;-)

NesDanke für den doch sehr positiven Bericht.
    Und eine verheissungsvolle Setlist.

Sehr gerne geschehen, nes.

--

#6672171  | PERMALINK

wolfgang

Dennis BlandfordWie meinen, Wotan? ;-)

@ Beasty – Nix Wotan, sondern woeller ;-)

--

#6672173  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

wolfgang@ Beasty – Nix Wotan, sondern woeller ;-)

OK. Lies Wotans letzte Einträge. Die hätten auch gepasst. Kritischer Zugang mit Bochumkonzertgang.;-)

--

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.