Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 30.09.17 The Glory of the Human Voice – revisited + Pure Pop Pleasures
-
AutorBeiträge
-
Lortzing durfte während der Detmolder Zeit auch Osnabrück bespielen, weshalb es hier eine Lortzingstraße gibt, die auf das Stadttheater zuläuft. Klingt und ist wohl auch ziemlich ärmlich…
--
Say yes, at least say hello.Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
„The Walking Dead“: Die besten Songs aus der Zombie-Serie
WerbungtezukaAlles klar. (Fragt sich allerdings wie sich meine Heimatstadt – die erst 1972 zum Landkreis kam – dazu verhält…
Du bist aus Lügde?
--
Vinyl-Vorlage, nehme ich an.
--
Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept / Keine Lust um aufzustehn3. JOSEPH PLAUT – Lippe-Detmold, eine wunderschöne Stadt („Ein Albend mit Joseph Plaut“, 1958)
Joseph Plaut (1879 Detmold – 1966 Bad Salzuflen), Sohn eines jüdischen Lehrers, Opernsänger und seit dem 1. Weltkrieg erfolgreicher Unterhaltungskünstler und Rezitator, der zahlreiche Schellack-Platten veröffentlichte. Das „Lippe-Detmold“-Lied, dessen Ursprung unklar ist, wurde sein Markenzeichen. Er interpretierte das Stück als vordergründig heiteres, aber traurig endendes, antimilitaristisches Stück. Die Nazis hassten Plaut und sorgten bei einem seiner Auftritte im Lippischen Landestheater 1932 für einen Tumult. Plaut emigrierte 1936 nach England, kehrte aber 1951 in seine Heimat zurück. 1958 veröffentlichte die Deutsche Grammophon Neuaufnahmen seiner populärsten Stücke.
--
tezuka
herr-rossi
tezukaDu bist immer noch der Meinung dass Lippe zu Westfalen gehört?
Nein. Das war nur eine kurzzeitige Münsteraner Verirrung.;-) Lippe ist Lippe, gehört aber zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Alles klar. (Fragt sich allerdings wie sich meine Heimatstadt – die erst 1972 zum Landkreis kam – dazu verhält…
Jetzt gib hier bloß nicht den Katalanen!
--
>Still crazy after all these years<>>>Jaaa!
Mein Vater hat mir davon erzählt, dass ihm schon sein Großvater das Lied vorgesungen hat…
zuletzt geändert von demon--
Software ist die ultimative Bürokratie.“Ach, Kam’rad, liebster Kam’rad mein
Schreib einen Brief nach Haus
Schreibe du, schreibe du an meinen Schatz
Daß ich getroffen bin!”Kaum daß er diese Wort hatt getan
Da fiel der zweite Schuß
Da liegt er nun und schreit nicht mehr
Weil er geschossen ist.“--
herr-rossi
tezukaAlles klar. (Fragt sich allerdings wie sich meine Heimatstadt – die erst 1972 zum Landkreis kam – dazu verhält…
Du bist aus Lügde?
Ja. Die Stadt war ja immer konfessionell isoliert – katholisch in evangelischer Umgebung – und auch zwischen Niedersachsen und Lippe eingeschlossen. Denke wir haben uns früher eher als Untertanen des Bischofs von Paderborn definiert, als als Westfalen, Lipper oder so etwas…
--
demon
Mein Vater hat mir davon erzählt, dass ihm schon sein Großvater das Lied vorgesungen hat…Kann ich mir gut vorstellen. Das Lied war in den 1910ern und 1920ern ein richtiger Gassenhauer, über Lippe hinaus.
--
Au weia, der Text von Joseph Plaut ist zwar nur minimal gegenüber dem bekannten Volkslied verändert, aber irgendwie doch verschärft: „… bei Gott, wo die Kanonen sind“.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.r2d2
tezuka
herr-rossi
tezukaDu bist immer noch der Meinung dass Lippe zu Westfalen gehört?
Nein. Das war nur eine kurzzeitige Münsteraner Verirrung.;-) Lippe ist Lippe, gehört aber zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Alles klar. (Fragt sich allerdings wie sich meine Heimatstadt – die erst 1972 zum Landkreis kam – dazu verhält…
Jetzt gib hier bloß nicht den Katalanen!
Ich kanns auch noch komplizierter machen: Lebe jetzt im Süden Hamburgs, und sagen viele Leute wenn sie in die City fahren „Ich fahre jetzt nach Hamburg.“
--
4. THE TORNADOS – Telstar (Single, 1962)
Die erste britische Hit-Single, die Platz 1 der US-Charts erreichte, produziert vom legendären Produzent Joe Meek. Am Bass: Der blonde Heinz (Burt), geboren 1942 als Heinz Schwartz in Detmold als Sohn eines deutschen Soldaten und dessen englischer Ehefrau, die 1949 mit dem Sohn nach England zurückkehrte. Meek war glücklos in Heinz verliebt und hatte psychische Probleme. Er nahm sich am 3.2.1967 in seinem Studio mit Heinz‘ Gewehr das Leben, nachdem er die Vermieterin erschossen hatte.
@mozza: Neil Tennant sagt, „Telstar“ sei der erste Track gewesen, der ihn als Kind nachhaltig beeindruckt hat.
--
--
Software ist die ultimative Bürokratie.In der Moderation habe ich mich versprochen: 1962, nicht 1972. Noch vor den Beatles waren The Tornados Nr. 1 in den USA.
--
herr-rossi Neil Tennant sagt, „Telstar“ sei der erste Track gewesen, der ihn als Kind nachhaltig beeindruckt hat.
Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Rodeo und Space-Opera.
--
Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept / Keine Lust um aufzustehn -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.