Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.09.2016: Slow Drive to South Africa 3 | Live & Kicking | Rudis Wundertüte 54
-
AutorBeiträge
-
Demon Übrigens habe ich das Akkordeon auf „Graceland“ immer für eine der „amerikanischen“ Zutaten gehalten.
Das liegt nahe … weiss auch nicht, wie es nach Südafrika kam, ob Cajun oder sowas da mit reinspielte. Der Musiker allerdings, der auf „Graceland“ dafür zuständig ist, scheint wirklich ein ruraler, traditioneller Musiker zu sein. Hab neulich (auf arte wohl) diese Doku über das Album gesehen, wo Simon zurückkehrte und die ganzen Leute wieder zusammentrommelte, die Begegnung mit dem inzwischen ziemlich alten Akkordeonisten war berührend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976
WerbungMozzaIst das ein traditionelles Röckchen, das er auf dem Cover anhat?
Traditionell schottisches Muster meinst Du?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba9. Spokes Mashiyane – Kalla’s Special
10. The Royal Players – EmatyeniDie nächsten Stücke stammen von einer Compilation mit dem Titel „Jazz from the Township“, auf der Aufnahmen aus den Fünfzigerjahren versammelt sind und die nicht näher datiert ist – es zirkuliert ein Datum von 1959, aber bestätigen lässt sich das nicht. Möglich, dass die LP das Publikum ansprechen sollte, das in diesem Jahr ins Musical „King Kong“ strömte und das ab Februar 1961 in London 201 mal aufgeführt wurde (viele Musiker aus der Band nutzten den Aufenthalt in England, um ins Exil zu gehen).
Den Auftakt macht Spokes Mashiyane, einer der Meister des Pennywhistle-Sounds, mit dessen Tod eine Ära endete, wie Max Mojapelo in „Beyond Memory“ meint. Johannes Sponono Spokes Mashiane hatte ein paar Hits, engagierte sich im Kampf gegen die Apartheid, sass immer wieder im Gefängnis (weil es als öffentliches Ärgernis galt, an der Strassenecke die Pennywhistle zu spielen), wurde im Verlauf der Sechziger aber zum Einzelgänger und seine Popularität schwand. In „Kalla’s Special“ hören wir einen sehr aktiven Drummer, der auch die Bass-Trommel kräftig einsetzt.
Auch der Track der The Royal Players ist sehr lebendig, die Gitarre und der gestrichene Bass geben ihm einen traditionelleren Anstrich, doch der Groove ist mitreissend und die Gitarre macht nicht etwa nach einem Intro Platz für Bläser oder Stimmen sondern der Track gehört ihr ganz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ gypsy
„Under African Skies“?
--
Don't think twice / Shake it on iceHallodri.
(Cooles Warmup, Walter)
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Moses Mchunu ging richtig gut ab!
--
gypsy tail wind
MozzaIst das ein traditionelles Röckchen, das er auf dem Cover anhat?
Mir ist vor allem aufgefallen, dass der Rock nicht gerade besonders lang ist.
--
Don't think twice / Shake it on iceDas hier ist ganz stark *groov*
--
Mozza@ gypsy „Under African Skies“?
Genau, danke fürs Füllen der Gedächtnislücke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMozza
gypsy tail wind
MozzaIst das ein traditionelles Röckchen, das er auf dem Cover anhat?
Mir ist vor allem aufgefallen, dass der Rock nicht gerade besonders lang ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJoliet JakeHallodri. (Cooles Warmup, Walter)
Hi Rudi!
--
>Still crazy after all these years<>>>gypsy tail wind
Mozza@ gypsy „Under African Skies“?
Genau, danke fürs Füllen der Gedächtnislücke!
Die DVD zur Doku fehlt mir noch, ich habe bisher nur Graceland: The African Concert.
Paul Simon mit Sonnenbrille. Dann nimmt er sie ab. Und alle: Yeah!
--
Don't think twice / Shake it on iceBin einfach nur hin und weg. Ganz großartige Show.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinJoliet JakeHallodri.
(Cooles Warmup, Walter)Servus Rudi! (und danke)
MozzaMir ist vor allem aufgefallen, dass der Rock nicht gerade besonders lang ist.
Trägst du längere?
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Pinball WizardBin einfach nur hin und weg. Ganz großartige Show.
Jau, voll die Gute-Laune-Sendung!
--
>Still crazy after all these years<>>> -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.