29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 288)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

dietmar_

dietmar_Mir ist nicht ganz unwichtig bei dieser Musik, dass alle Titel um das Ende des Weltkrieges oder unter dem Eindruck des Waffenstillstandes oder der japanischen Kapitulation (14. August/2. September) entstanden.

… es war zu dieser Zeit bestimmt nicht einfach Platten zu veröffentlichen?

Es war für ein halbwegs anständiges Label wie Blue Note eh nie leicht, ich denke eine gewisse finanzielle Sicherheit hatte das Label erst im Laufe der mittleren Fünfziger (aber dann galt es ja auch noch, den Wechsel vom 10″- ins 12″-Format zu stemmen) … leider weiss ich da aber nichts Genaueres.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10873293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

VIC DICKENSON
    13. Tenderly (Lawrence–Gross)

Vic Dickenson (tb), Bill Doggett (org), John Collins (g), Jo Jones (d)
    WOR Studios, New York, NY, 24. Juni 1952
    von: BN 1600 (CD: The Complete Edmond Hall/James P. Johnson/Sidney De Paris/Vic Dickenson Blue Note Sessions, 4 CD, 1990; zuerst 1985 als 6-LP-Set erschienen)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10873295  | PERMALINK

dietmar_

gypsy-tail-wind

dietmar_Mir ist nicht ganz unwichtig bei dieser Musik, dass alle Titel um das Ende des Weltkrieges oder unter dem Eindruck des Waffenstillstandes oder der japanischen Kapitulation (14. August/2. September) entstanden.

Relativ gute Jahre für Blue Note, nachdem es wegen Alfred Lions Kriegsdienst (und der allgemeinen Wirtschaftslage) schon einen längeren Unterbruch gegeben hatte … die späten Vierziger wurden wieder schwieriger, es gab in einem Jahr sogar nur zwei Sessions. Mehr dazu erzähle in Folge 4, die auch bereits fertiggestellt ist (drum auch noch kein Bericht zum Jazzfestival Middelheim).

Ich dachte, wegen der nicht geringen Anzahl von dir genannten deutlich später veröffentlichten Titel.

--

#10873299  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

War stumm lauschend dabei. Rundum wohlklingende, weitgehend entspannende Musik. Danke Flurin!

Und derart kenntnisreich präsentiert, du müsstest eigentlich Jazz-Sendungen auf Arte oder 3Sat präsentieren.

--

Lord I tried to see it through / But it was too much for me
    #10873301  | PERMALINK

demon

gypsy-tail-windCooler Gibson-Verstärker, nicht?

Ich find’s eher interessant, dass die offenbar per Mikro von einem Lautsprecher abnehmen… Da graust es mich als Ingenieur immer.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Blue Note damals schon auf Magnetband produziert hat?

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10873303  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Bin froh, dass ich es heute nach längerer Zeit mal wieder geschafft habe, vorbeizuschauen. Das war mal wieder nicht weniger als großartig, lieber Flurin! Und da hätte ich mir auch locker eine zweistündige Sendung von gefallen lassen. Ganz lieben Dank dafür! Und natürlich an Walter ein dickes Dankeschön für Technik! Gute Nacht in die Runde! Kommt gut zum Liegen! :bye:

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.10.25, 20:00 Uhr: My Mixtape #170 - 2004, Pt. 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10873305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

dietmar_

gypsy-tail-wind

Relativ gute Jahre für Blue Note, nachdem es wegen Alfred Lions Kriegsdienst (und der allgemeinen Wirtschaftslage) schon einen längeren Unterbruch gegeben hatte … die späten Vierziger wurden wieder schwieriger, es gab in einem Jahr sogar nur zwei Sessions. Mehr dazu erzähle in Folge 4, die auch bereits fertiggestellt ist (drum auch noch kein Bericht zum Jazzfestival Middelheim).

Ich dachte, wegen der nicht geringen Anzahl von dir genannten deutlich später veröffentlichten Titel.

Hm, Blue Note hat wohl generell so viel aufgenommen, wie möglich – das heisst bei vielen Sessions wurde mehr Material eingespielt, als auf den Markt gebracht werden konnte. Und das Modell funktionierte wenigstens bis Mitte der Fünfziger auch so, dass jeder Gewinn gleich in die nächste Produktion investiert wurde (die hatten zum Glück keine Shareholder …). Später hat Blue Note ja von manchen Leuten pro Jahr ein halbes Dutzend oder mehr Alben aufgenommen, dass die nicht alle zeitnah auf den Markt kommen konnten, war immer klar (hätte ökonomisch keinen Sinn gemacht, und das Label musste ja auch überleben).

--

#10873307  | PERMALINK

demon

mozza
    Und derart kenntnisreich präsentiert, du müsstest eigentlich Jazz-Sendungen auf Arte oder 3Sat präsentieren.

+1

… und ich hätte vorher nicht erwartet, dass mir das Thema so zusagen würde. D A N K E , Flurin !

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10873309  | PERMALINK

dietmar_

gypsy-tail-wind

(drum auch noch kein Bericht zum Jazzfestival Middelheim).

Eilt ja nicht. ;)

--

#10873311  | PERMALINK

wahr

schöne sendung, flurin! floss richtig gut dahin. und exzellent begleitet!

#10873313  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Playlist: gypsy goes jazz #89

1. Edmond Hall’s All Star Quintet – Blue Interval (1944)
    2. Edmond Hall’s Celeste Quartet – Profoundly Blue (1941)
    3. Edmond Hall Swingtet – Beamin’ and Steamin’ (1944)
    4. Benny Morton’s All Stars – Conversing in Blue (1945)
    5. Ike Quebec Quintet – Blue Harlem (1944)
    6. Ike Quebec Swingtet – Hard Track (1944)
    7. Ike Quebec Swing Seven – Basically Blue (1946)
    8. James P. Johnson’s Blue Note Jazzmen – Blue Mizz (1944)
    9. James P. Johnson’s Blue Note Jazzmen – After You’ve Gone (1944)
    10. Jimmy Hamilton and The Duke’s Men – Blues in My Music Room (1945)
    11. John Hardee Swinget – Hardee’s Partee (1946)
    12. Jimmy Hamilton and The Duke’s Men – Blues fir Clarinets (1945)
    13. Vic Dickenson – Tenderly (1952)

--

#10873315  | PERMALINK

cloudy

War ebenfalls – und erstmals überhaupt – stiller Mithörer! Tolle Sendung, Flurin! :good:   :bye:

--

schnief schnief di schneuf
    #10873317  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Schöne Ausgabe, sehr entspannt! Danke, Flurin!

--

#10873321  | PERMALINK

sonnyr

Wie immer ein Ohren- und Augenschmaus (tolle Covers!), Flurin.

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #10873323  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Besten Dank für 3 tolle Sendungen an die Djs des Abends, an Walter im Studio und allen Teilnehmern hier.
    Gute Nacht.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 288)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.