Antwort auf: 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89 Antwort auf: 29.08.2019: My Life 87 (Jakobsweg 5) | Pure Pop Pleasures | gypsy goes jazz 89

#10873305  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

dietmar_

gypsy-tail-wind

dietmar_Mir ist nicht ganz unwichtig bei dieser Musik, dass alle Titel um das Ende des Weltkrieges oder unter dem Eindruck des Waffenstillstandes oder der japanischen Kapitulation (14. August/2. September) entstanden.

Relativ gute Jahre für Blue Note, nachdem es wegen Alfred Lions Kriegsdienst (und der allgemeinen Wirtschaftslage) schon einen längeren Unterbruch gegeben hatte … die späten Vierziger wurden wieder schwieriger, es gab in einem Jahr sogar nur zwei Sessions. Mehr dazu erzähle in Folge 4, die auch bereits fertiggestellt ist (drum auch noch kein Bericht zum Jazzfestival Middelheim).

Ich dachte, wegen der nicht geringen Anzahl von dir genannten deutlich später veröffentlichten Titel.

Hm, Blue Note hat wohl generell so viel aufgenommen, wie möglich – das heisst bei vielen Sessions wurde mehr Material eingespielt, als auf den Markt gebracht werden konnte. Und das Modell funktionierte wenigstens bis Mitte der Fünfziger auch so, dass jeder Gewinn gleich in die nächste Produktion investiert wurde (die hatten zum Glück keine Shareholder …). Später hat Blue Note ja von manchen Leuten pro Jahr ein halbes Dutzend oder mehr Alben aufgenommen, dass die nicht alle zeitnah auf den Markt kommen konnten, war immer klar (hätte ökonomisch keinen Sinn gemacht, und das Label musste ja auch überleben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba