Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.06.2011 "Orstralia 2" & "Krautrock 3" & " Holländer gewinnen nix"
-
AutorBeiträge
-
10 – Janus – Gravedigger
Album: Gravedigger
Das Debüt der in Krefeld ansässigen Briten blieb für fast zwei Jahrzehnte das einzige Lebenszeichen von Janus. Die Band hatte in ihrer Frühzeit zwei sehr unterschiedliche musikalische Seiten: zum einen eine harte, rockende, zum anderen ein sanfte, akustische. In der Schallplattenausgabe von „Gravedigger“ nehmen diese je eine Plattenseite ein. Eine Besetzungsangabe sucht man in der lieblos aufgemachten CD übrigens vergebens, die obigen Angaben stammen von der Janus-Hompage.
Die erste Seite, die die Songs Nr. 1 bis 4 umfasst, enthält den von vielen Bands in den frühen 70ern gepflegten progressiven Hardrock. Höhepunkt sind hier das einleitende „Red Sun“ mit typischem Psychedelic-Gitarrensolo, sowie das folgende „Bubbles“, das ebenfalls stark auf Psychedelic-Pfaden wandelt.
Die beiden anderen Stücke können da leider nicht mithalten, „Watcha Trying To Do?“ und noch mehr „I Wanna Scream“ sind simple (Hard-)rocknummern ohne großen Wiedererkennungswert.
Auf dem langen Titelstück, der in der Schallplattenausgabe die gesamte zweite Seite einnimmt, klingt es, als sei eine völlig andere Band am Werk. Filigrane Akustik-Gitarre gibt hier den Ton an, begleitet von sparsam eingesetzter Percussion und etwas Orgel. Dazu kommt ein dezent eingesetztes Streichorchester. Die vor allem zu Anfang häufig wiederholte Textzeile „Gravedigger’s arm is waiting for you“ (Anm.: Bruno Lord weist mich freundlicherweise darauf hin, dass der Text korrekt „Gravedigger’s on his way for you“ lautet) verleiht dem Stück eine leicht surreale Atmosphäre. Leider wirkt „Gravedigger“ in der zweiten Hälfte dann doch etwas in die Länge gezogen, wenn zu einem endlosen Gitarrensolo nur Meeresrauschen zu hören ist.--
>Still crazy after all these years<>>>Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungNesDafür dacht ich jetzt das ist Udo auf englisch.:-) Echt jetzt.
robertoist doch richtig – – der singt doch auf englisch….;-)
Ja, Udo auf englisch!:-)
--
>Still crazy after all these years<>>>sparchSpooky, ein Post den ich vor ein paar Minuten abgesetzt habe, kommt jetzt einfach noch mal.
Das ist mir neulich auch passiert.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102sparchMich erschreckt das eher. Hätte das gerade niemals als Frauenstimme erkannt. Ein bisschen weiblicher darf es dann schon sein.
sparchSpooky, ein Post den ich vor ein paar Minuten abgesetzt habe, kommt jetzt einfach noch mal.
Und dann auch noch ausgerechnet dieser. Nee, ernsthaft, ich fand Inga Rumpf weiblich genug und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass ihre Stimme nicht als Frauenstimme erkannt wird. Okay, Tochter eines Seemanns, aufgewachsen in und um St. Pauli. Das prägt und sie war halt ein toughes Mädchen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killso, gerade vom betriebsausflug (kufstein) zurückgekehrt :bier:
sorry, thomas!
--
BAD TASTE IS TIMELESSCopperheadso, gerade vom betriebsausflug (kufstein) zurückgekehrt :bier:
sorry, thomas!
:lol::wave::bier:
--
>Still crazy after all these years<>>>Copperheadso, gerade vom betriebsausflug (kufstein) zurückgekehrt :bier:
sorry, thomas!
Das Kufsteinlied habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gehört ? Gabs das im Bus ?
--
R2D207 – Cravinkel – Get a feeling going round
Album: Garden of LonelinessVergleiche auch: „Der schwarze Mann“ von Marius Müller-Westernhagen vom Album „Geiler is‘ schon“. Krawinkel war zwar erst beim Folgealbum „Die Sonne so rot“ offiziell dabei, aber die Ähnlichkeit zu dem o.g. Titel ist verblüffend.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.dougsahmDas Kufsteinlied habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gehört ? Gabs das im Bus ?
einer hatte sogar den text dabei! aber nicht lange :teufel::-)
--
BAD TASTE IS TIMELESSR2D210 – Janus – Gravedigger
Album: GravediggerSchön!
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?pipe-bowl… und sie war halt ein toughes Mädchen.
Willst du mich anmachen oder was ist hier los Alter? Das einzig starke an dir ist deine Moto Guzzi, aber sonst bist du ja so ein Fuzzi…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102:liebe:schöööööööön.
Mir ist heiss, sagte ich das heute schon?--
Ein Potpourri der bekannten Melodien.
Janus finde ich ziemlich spannend. Klasse!
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.sparchSchön!
Danke!:sonne:
--
>Still crazy after all these years<>>>Nes:liebe:schöööööööön.
ehrlich gesagt: ich finds langweilig.
--
-
Schlagwörter: Doch!
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.