Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll
-
AutorBeiträge
-
Sorry! Da war gerade eine Störung in der Übertragung!
--
Say yes, at least say hello.Highlights von Rolling-Stone.deSo entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
„E.T.“: Wie ein hässlicher Kartoffelzwerg zu Tränen rührte
Michael Jackson und die Video Nasties
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Michel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
WerbungLucy JordanSorry! Da war gerade eine Störung in der Übertragung!
…aber nur kurz.
--
>Still crazy after all these years<>>>20.
Sune Rose Wagner – Svinske mænd (S. Rose Wagner); Sune Rose Wagner, 2008.
Eigentlich gehört Sune Rose Wagner nicht in diese Sendung, denn im Grunde war er immer Teil einer Band. Nicht Teil in der Form, dass ihm die Band zuspielte oder gar den Klangteppich für ihn bildete, nein, er war und ist immer mittendrin, wenn auch an exponierter Position. Erkennbar ist dieses auch daran, meine ich, dass jede Band, in der er spielte oder spielt, eine ganz eigene Handschrift hat, unverwechselbar ist und mit seinen anderen Projekten unvergleichbar. Nein, eigentlich gehört er nicht hierher. Eigentlich. Wäre da nicht das Jahr 2008 gewesen, in dem sein weibliches Raveonettes-Alter Ego Sharin Foo eine Babypause eingelegt hat. Da sie eine solche Elternzeit nahm, vermute ich kühn, dass es genau zu dieser Zeit war. Diese Zeit nutzte Sune Wagner für ein Soloalbum, das der Einfachheit halber seinen Namen trägt. Und siehe da – musikalisch sind die Titel verhalten, wenn auch Raveonettes-mäßig verhallt, aber insgesamt stiller, besinnlicher und sperriger. Und dazu schrieb er seine Texte in seiner Muttersprache – „Svinske Mænd“ (Dreckige oder schweinische? Männer). Nein – auch hier keine Übersetzung! Sehr schön das Grafikdesign seines CD-Booklets – die Songtexte sind handschriftlich aufgeführt und damit unleserlich…
http://en.wikipedia.org/wiki/Sune_Rose_Wagner
https://twitter.com/sunerosewagner
--
Say yes, at least say hello.R2D2…aber nur kurz.
Ja, und diesmal bin ich komplett unschuldig :angel: … ich habe ja schon mal das System lahm gelegt, weil ich was in meine Dropbox packte während der Sendung. Aber diesmal habe ich nicht mal irgendwelche Seiten außer RS-Forum offen… muss am Server liegen.
--
Say yes, at least say hello.21.
Tim Christensen – Love rears its ugly head (T. Christensen); Superior, 2008.
Tim Christensen und Wagner sind nicht nur fast gleichaltrig (Wagner ist ziemlich präzise ein Jahr älter), sie tauchten auch beide zur etwa gleichen Zeit mit ihren Bands auf der dänischen Szene auf, die sie dann in den Folgejahren prägten. Wobei Wagner mit Psyched Up Janis schon im Fahrwasser des Britpops, vor allem Oasis‘scher Prägung segelte, Christensens Dizzy Miss Lizzy hingegen getrost als dänische Grunge-Band bezeichnet werden kann. Mich erinnern DMD immer ein wenig an Alice In Chains, und diesen Stil konnte Tim Christensen auch in seine äußerst erfolgreiche Solokarriere nach dem Auseinanderbrechen von Dizzy Miss Lizzy im Jahre 1998 hinüberretten. Vier Alben hat er seitdem gemacht. Von Album Nummer Drei „Superior“ der Titel „Love rears its ugly head”, ja, ein bisschen beatlesk ist das auch. Und Dizzy Miss Lizzy hat sich inzwischen wieder so weit zusammengerauft, dass sie hin und wieder Konzerte machen und Festivalauftritte.
http://www.timchristensen.dk/The_Official_Tim_Christensen_Website/startside.html
--
Say yes, at least say hello.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Lucy JordanSorry! Da war gerade eine Störung in der Übertragung!
Diese paar Sekunden……aber sonst kommt hier nicht nur soundmaßig alles bestens rüber
--
Lucy Jordan… muss am Server liegen.
kurzer Stau im Internet
Lucy Jordan21.
Tim Christensen – Love rears its ugly head (T. Christensen); Superior, 2008.--
Software ist die ultimative Bürokratie.22.
Christian Hjelm – Det andet led (C. Hjelm); Før vi blev lette, 2012.
Hoch oben auf der Welle des Erfolgs schwimmt derzeit Christian Hjelm, einst Gitarrist und Sänger der Figurines, von denen man nach ihrem gleichnamigen Album von 2010 nichts mehr hörte. „Ich weiß nicht, ob die Band sich offiziell aufgelöst hat. Zu lesen finde ich darüber nichts. Interessant ist, dass der Einfluss von Christian Hjelm in der Band von Album zu Album größer wurde. Beim Album „Figurines“ zeichnet er allein für das komplette Songwriting verantwortlich. Vielleicht einfach der konsequente Schritt, als Solist weiter zu machen? Wie überdrüssig war man einander nach gut fünfzehn Jahren? Ich weiß es nicht!“ (Neuerliches Eigenzitat) Auf alle Fälle startete Hjelm neu durch als Solist mit den beiden Alben „Før vi blev lette“ (Bevor wir erleichtert wurden) aus dem Jahre 2012 und „Vaskeægte“ im letzten Jahr. „Hjelm ist mit seinen beiden Alben wärmstens von der Kritik aufgenommen worden, wird als neuer Kim Larsen gehandelt und versteht es schlicht und ergreifend sehr gut, Ohrwürmer zu produzieren, die alle einen sanften, aber deutlichen Retro-Hauch besitzen. Auch seine Texte finden riesengroße Anerkennung, und ich denke, mit den Figurines war er schlichtweg in einer kreativen Sackgasse angekommen“ (erneutes Selbstzitat). Aber nicht nur die Kritik liebt ihn, auch die Plattenumsätze stimmen. Bei „Før vi blev lette“ sicherlich besser als bei der „Vaskeægte“ (Waschecht), aber nächtens sorgenvoll ins Bett gehen muss Herr Hjelm auf keinen Fall. Ich spiele aus dem ersten Soloalbum „Det andet led“.
Die andere Seite
Die Anemonen blinken in der Nacht
Alle Mädchen buhlen,
wenn wir uns aufbäumen
Die Anekdoten schwinden in der Nacht
Alles, während wir tanzen
Über SchanzenWir sind die andere Seite
Komm nun mit
Und schick dich selbst an StelleDie Antilopen springen in der Nacht
Sie bleiben alle gejagt
Nach dem Tage
Die Vitamine pumpen in der Nacht
Und die Ballone springen
Und die Augen hängen--
Say yes, at least say hello.
Christensens Stimme eben erinnerte mich an irgend jemand anderes, aber …..
--
:dance:
Warum hat dänische Popmusik in Europa nicht so einen Ruf wie schwedische?
--
Software ist die ultimative Bürokratie.23.
Teitur – Let the dog drive home (T. Lassen, J. Cohen); Let the Dog drive home, 2010.
Und nun mache ich etwas ganz Frevelhaftes, denn Teitur Lassen ist kein Däne… er ist Färinger, also Bewohner der Färöer, die seit 1948 eine weitgehende Autonomie besitzen und seit 2005 ebenso wie Grönland als gleichberechtigte Nation gelten. Aber der dänischen Krone sind sie nach wie vor unterstellt, und in dänischen Musikläden und in dänischen Musikzeitschriften macht man sich nicht wirklich die Mühe, die Rubrik „Færøersk“ zu führen… mehr noch als die Talentdichte in Dänemark verwundert allerdings die der Färöer. Hier scheinen gute Musiker auf den Bäumen zu wachsen, und Teitur Lassen, kurz Teitur, ist davon der wohl bekannteste und erfolgreichste. 2002 unterzeichnete er einen Plattenvertrag bei Universal Records, zog nach New York und lebt heute in London. Aber seiner Heimat ist er durchaus treu und spielt dort regelmäßig auf Festivals. „Let the dog drive home“ vom gleichnamigen Album aus dem Jahre 2010, der vorletzten Veröffentlichung Teiturs.
--
Say yes, at least say hello.Demon:dance:
Das ist das, was ich bis heute nicht verstehe! Überhaupt nicht.
--
Say yes, at least say hello.Demon:dance:
weil ich mir kim larsen nicht als mitglied von abba vorstellen kann ??? :teufel::lach:
--
BAD TASTE IS TIMELESSDemon:dance:
Weil sie nicht so eingängig produziert ist?
--
>Still crazy after all these years<>>>
Lucy JordanDas ist das, was ich bis heute nicht verstehe! Überhaupt nicht.
Kann es sein, daß die Dänen garnicht so darauf aus sind, den Weltmarkt zu erobern, sondern schon damit zufrieden sind, die eigenen Landsleute mit ihrer Musik zu überzeugen ?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.