Re: 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll Re: 28.03.15–Rudis Maxitüte#25: Städtereisen/Save me from this Rock’n‘Roll

#9522327  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

22.

Christian Hjelm – Det andet led (C. Hjelm); Før vi blev lette, 2012.

Hoch oben auf der Welle des Erfolgs schwimmt derzeit Christian Hjelm, einst Gitarrist und Sänger der Figurines, von denen man nach ihrem gleichnamigen Album von 2010 nichts mehr hörte. „Ich weiß nicht, ob die Band sich offiziell aufgelöst hat. Zu lesen finde ich darüber nichts. Interessant ist, dass der Einfluss von Christian Hjelm in der Band von Album zu Album größer wurde. Beim Album „Figurines“ zeichnet er allein für das komplette Songwriting verantwortlich. Vielleicht einfach der konsequente Schritt, als Solist weiter zu machen? Wie überdrüssig war man einander nach gut fünfzehn Jahren? Ich weiß es nicht!“ (Neuerliches Eigenzitat) Auf alle Fälle startete Hjelm neu durch als Solist mit den beiden Alben „Før vi blev lette“ (Bevor wir erleichtert wurden) aus dem Jahre 2012 und „Vaskeægte“ im letzten Jahr. „Hjelm ist mit seinen beiden Alben wärmstens von der Kritik aufgenommen worden, wird als neuer Kim Larsen gehandelt und versteht es schlicht und ergreifend sehr gut, Ohrwürmer zu produzieren, die alle einen sanften, aber deutlichen Retro-Hauch besitzen. Auch seine Texte finden riesengroße Anerkennung, und ich denke, mit den Figurines war er schlichtweg in einer kreativen Sackgasse angekommen“ (erneutes Selbstzitat). Aber nicht nur die Kritik liebt ihn, auch die Plattenumsätze stimmen. Bei „Før vi blev lette“ sicherlich besser als bei der „Vaskeægte“ (Waschecht), aber nächtens sorgenvoll ins Bett gehen muss Herr Hjelm auf keinen Fall. Ich spiele aus dem ersten Soloalbum „Det andet led“.

Die andere Seite
Die Anemonen blinken in der Nacht
Alle Mädchen buhlen,
wenn wir uns aufbäumen
Die Anekdoten schwinden in der Nacht
Alles, während wir tanzen
Über Schanzen

Wir sind die andere Seite
Komm nun mit
Und schick dich selbst an Stelle

Die Antilopen springen in der Nacht
Sie bleiben alle gejagt