Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 27.05.2017 "Berry Rides Again…And Again" & "gypsy goes jazz 52"
-
AutorBeiträge
-
Das jetzt ist auch nicht so hektisch, wie Bass und Schlagzeug suggerieren…
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
demonDas jetzt ist auch nicht so hektisch, wie Bass und Schlagzeug suggerieren…
Die passen ihre Begleitung jedem Solisten an – hinter Coltrane legen sie jetzt gleich wieder ein paar Gänge zu. Fasziniert mich sehr, was das alles abgeht, auch nach all den Jahren noch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas geht gut ins Ohr, jetzt.
Und danke für den Hinweis auf die Spielweise von b & dr!--
Software ist die ultimative Bürokratie.GEORGE RUSSELL
8. Manhattan (Rodgers–Hart, Jon Hendricks)Art Farmer, Doc Severinsen, Ernie Royal (t), Bob Brookmeyer, Frank Rehak, Tom Mitchell (tb), Hal McKusick (as), John Coltrane (ts), Sol Schlinger (bari), Bill Evans (p), Barry Galbraith (g), Milt Hinton (b), Charlie Persip (d), Jon Hendricks (narr), George Russell (arr, dir)
Soli: Hendricks, Brookmeyer, Brookmeyer/Rehak, Evans, Coltrane, Farmer, Coltrane
New York, NY, 12. September 1958
von: New York, N.Y. (Decca; CD: Impulse/Universal, 1998)Text (von Jon Hendricks):
Think you can lick it, get to the wicket, buy you a ticket, go!
Go by bus, by plane, by car, by train
New York, New York – what they call a somethin’ else town
A city of more than 8 million people with a million people passing through everyday
Some come just to visit and some come to stay
If you scuffle hard enough then you ain’t no dunce
You can always get by in New York City, I heard somebody say once
Yeah if you can’t make it in New York city, man, you can’t make it nowhere
So where do people come to scuffle? Right here!
Think you can lick it, get to the wicket, buy you a ticket, go!New York, New York, a city so nice they had to name it twice
It may seem like a cold town, but man, let me tell you, it’s a soul town
And it ain’t a bit hard to find someone who’s lonesome or forlorn here
But it’s like a needle in a haystack to find someone who was born here
New York, New York, a somethin’ else town alright
East Side, West Side, uptown, downtown, there’s one thing all of New York City has:
And that’s jazz!
A while ago there were cats reading while cats played jazz behind them
There was nothing happenin’ so the musicians cooked right on like they didn’t even mind ‘em
I wrote the shortest jazz poem ever heard
Nothing ‘bout huggin’, kissin’ – one word:
“Listen!”--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaStimmungsvolle Musik!
Und das Folgende rahmen wir uns ein:
I wrote the shortest jazz poem ever heard
Nothing ‘bout huggin’, kissin’ – one word:
“Listen!”--
Software ist die ultimative Bürokratie.demonStimmungsvolle Musik!
Und das Folgende rahmen wir uns ein:
I wrote the shortest jazz poem ever heard
Nothing ‘bout huggin’, kissin’ – one word:
“Listen!”Jon Hendrick ist über-hip, keine Frage! Er war ja auch das Mastermind hinter Lambert, Hendricks & Ross … und er ist noch (Jahrgang 1921), aber soweit ich weiss seit einer Weile nicht mehr aktiv.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKENNY BURRELL & JOHN COLTRANE
9. Why Was I Born (Hammerstein II–Kern)John Coltrane (ts), Kenny Burrell (g), Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Jimmy Cobb (d)
Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, 7. März 1958
von: Kenny Burrell & John Coltrane (Prestige; CD: John Coltrane – Interplay; Concord, 5 CD, 2007)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMILT JACKSON & JOHN COLTRANE
10. The Late Late Blues (Milt Jackson)John Coltrane (ts), Milt Jackson (vib), Hank Jones (p), Paul Chambers (b), Connie Kay (d)
Atlantic Studios, New York, NY, 15. Januar 1959
von: Bags & Trane (Atlantic; CD: John Coltrane – The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings; Rhino, 7 CD, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJOHN COLTRANE
11. Giant Steps (John Coltrane)John Coltrane (ts), Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Art Taylor (d)
Atlantic Studios, New York, NY, 5. Mai 1959
von: Giant Steps (Atlantic; CD: The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings; Rhino, 7 CD, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJOHN COLTRANE
12. Naima (John Coltrane)John Coltrane (ts), Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b), Jimmy Cobb (d)
Atlantic Studios, New York, NY, 2 Dezember 1959
von: Giant Steps (Atlantic; CD: The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings; Rhino, 7 CD, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
JOHN COLTRANE
11. Giant Steps (John Coltrane)Trotz des irren Tempos wirkte das auf moch nicht hektisch. Die Musiker hatten was zu sagen, und
jedes einzelne Wortjede einzelne Note war am richtigen Platz. Perfekt!--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon
gypsy-tail-wind
JOHN COLTRANE
11. Giant Steps (John Coltrane)Trotz des irren Tempos wirkte das auf moch nicht hektisch. Die Musiker hatten was zu sagen, und
jedes einzelne Wortjede einzelne Note Note war am richtigen Platz. Perfekt!Ist wohl bis heute eine Art Pflichtübung unter Nachwuchssaxophonisten … ich tat mich sehr lange schwer damit – wohl weil es so organisiert ist, weil es eben auf Licks, Versatzstücken basiert, deren Aneinanderreihung zwar halbwegs spontan sein mag, aber sowas kriegte damals auch Coltrane nicht anders hin …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJOHN COLTRANE
13. Syeeda’s Song Flute (John Coltrane)John Coltrane (ts), Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Art Taylor (d)
Atlantic Studios, New York, NY, 5. Mai 1959
von: Giant Steps (Atlantic; CD: The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings; Rhino, 7 CD, 1995)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
… weil es so organisiert ist, …Ok, wohl deshalb fand ich’s so verständlich.
--
Software ist die ultimative Bürokratie. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.