Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.04.2018: Old New Songs 24 | My Mixtape 29 | Allerhand Durcheinand 51
-
AutorBeiträge
-
05 – The Status Quo: Pictures Of Matchstick Man; Single (1968)
Durch das Foto auf meiner Ankündigung war unschwer zu erkennen, dass auch Status Quo in der Sendung dabei sein werden. Damals noch „The“ Status Quo.
Es war ihre erste Single unter dem neuen Bandnamen Status Quo und war auch sehr erfolgreich.
Quo kannte ich damals natürlich auch noch nicht, die kamen erst in den frühen 70ern in meine musikalische Welt und ab 1973 waren sie für längere Zeit meine absolute Lieblingsband, und ich höre ihre Musik noch heute mit großer Leidenschaft.
Eine wirklich tolle Single deren Entstehung Francis Rossi so beschreibt: „Ich schrieb ihn auf dem Scheißhaus. Ich hatte mich dorthin zurückgezogen, nicht aus den üblichen Gründen – um zu scheißen und so – sondern um meiner Frau und meiner Schwiegermutter zu entfliehen. Ich ging oft in diese enge, brutzelnd-heiße Toilette und saß dort stundenlang, bis sie endlich das Haus verließen. Drei Viertel des Songs habe ich in diesem Klo fertig geschrieben, den Rest im Wohnzimmer.“
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deDie perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
30. Juni 2000: Neun Konzertbesucher sterben beim Roskilde-Festival
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
Werbungzappa1
childintimeDas habe ich mit 9 alles noch gar nicht gehört. Franz war auch schon ganz frühreif. Also, musikalisch.
Kunststück, wenn man mit 9 schon ein Tonbandgerät plus Musiktruhe besitzt…
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.onkel-tomEin Fall ins Bodenlose … (bezog sich auf mikko und die Single)
Nö. Wenn Du weisst, dass noch bis Platz 300 mindestens 4 Sterne vergeben werden, dann relativiert sich das.
Status Quo gerade übrigens ganz groß! Da war ich damals hin und weg! Steht auch heute noch vergleichsweise hoch im Kurs.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ach, jetzt hatte ich auf „Looky Looky“ gesetzt …
--
demon
onkel-tomHeute nur Songs mit „bedeutungsschweren“ Titeln?
01. Ohio Express – Yummy Yummy Yummy 02. Tommy James & The Shondells – Mony Mony 03. The Archies – Sugar Sugar 04. The Sweet – Funny Funny
bubblegum wird doch bei wikipedia ausführlich erklärt!
--
BAD TASTE IS TIMELESSUnd danach gingen sie für mehrere Jahre nach Bielefeld und erfanden sich als die Status Quo neu, als die wir sie heute kennen … („Gerdundula“ = „Gerd und Ulla“ erinnert an diese Zeit.)
--
Ich konnte damals gar nicht glauben, dass dies die gleiche Band wie bei „Paper Plane“ und „Gerdundula“ war. Schöner Song, immer noch.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pheebee
zappa1
childintimeDas habe ich mit 9 alles noch gar nicht gehört. Franz war auch schon ganz frühreif. Also, musikalisch.
Kunststück, wenn man mit 9 schon ein Tonbandgerät plus Musiktruhe besitzt…
Dadurch hatten meine Eltern öfter mal Ruhe vor mir…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Da klingen Status Quo noch ganz anders als einige Jahre später.
--
Don't think twice / Shake it on ice06 – The Status Quo: Ice In The Sun; Single (1968)
Und sie dürfen gleich noch mal ran. Ihre dritte Single wurde ebenfalls sehr erfolgreich, wobei man hier doch schon eine gewisse musikalische Wandlung erkennen kann, der typische Quo-Sound, der ihr Markenzeichen wurde, war hier schon gut zu erkennen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Auch klasse.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.herr-rossiAch, jetzt hatte ich auf „Looky Looky“ gesetzt …
Mir wurde beim erstmaligen Lesen der Playlist nach 5 Zeilen schon ganz blümerant
Aber wie ihr hört, geht es ja nicht so weiter.--
Software ist die ultimative Bürokratie.mozzaDa klingen Status Quo noch ganz anders als einige Jahre später.
Sie waren als Teenie Band abgestempelt und deshalb haben sie sich zum Boogie Rock gewandt, weil sie das Image nicht mochten.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.zappa1der typische Quo-Sound, der ihr Markenzeichen wurde, war hier schon gut zu erkennen.
Ein wenig ja, aber auch noch sehr beatlesque.
--
Flow stimmt!
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.