Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.04.2018: Old New Songs 24 | My Mixtape 29 | Allerhand Durcheinand 51 › Antwort auf: 26.04.2018: Old New Songs 24 | My Mixtape 29 | Allerhand Durcheinand 51
05 – The Status Quo: Pictures Of Matchstick Man; Single (1968)
Durch das Foto auf meiner Ankündigung war unschwer zu erkennen, dass auch Status Quo in der Sendung dabei sein werden. Damals noch „The“ Status Quo.
Es war ihre erste Single unter dem neuen Bandnamen Status Quo und war auch sehr erfolgreich.
Quo kannte ich damals natürlich auch noch nicht, die kamen erst in den frühen 70ern in meine musikalische Welt und ab 1973 waren sie für längere Zeit meine absolute Lieblingsband, und ich höre ihre Musik noch heute mit großer Leidenschaft.
Eine wirklich tolle Single deren Entstehung Francis Rossi so beschreibt: „Ich schrieb ihn auf dem Scheißhaus. Ich hatte mich dorthin zurückgezogen, nicht aus den üblichen Gründen – um zu scheißen und so – sondern um meiner Frau und meiner Schwiegermutter zu entfliehen. Ich ging oft in diese enge, brutzelnd-heiße Toilette und saß dort stundenlang, bis sie endlich das Haus verließen. Drei Viertel des Songs habe ich in diesem Klo fertig geschrieben, den Rest im Wohnzimmer.“
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102