Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungschimpft nicht mit mir, aber ich wurde gestern schwach und habe zweimal für schmale 4,99 die Birthday Boxen von zyx bei 2001 geordert.
(Monk und Mingus hab ich schon; die sind unbeschreiblich schön aufgemacht/bestückt.)1x Eric Dolphy plus 1x Milt Jackson.
Sicher will ich auch Out to lunch noch irgendwann dazu, aber als Einstiegsdroge oder gar als guten Querschnitt fand ich diese Angebote mehr als nett…--
Schöne Nr. 1, kramer.
--
Die Nr. 1 war Africa-Brass? Hat mir ehrlich gesagt etwas überrascht, obwohl es ein tolles Album ist.
Ich finde gut, dass die beiden Bill Evans-Alben vom Village Vanguard vertreten waren. Die sind einfach beide unfassbar gut. Es gibt vielleicht keinen Jazzer, der die gleichen Höhen lyrischen Ausdrucks jemals wieder erreicht hätte – auch Evans selbst nicht.
Naja, das war irgendwie ein kurzes Vergnügen – aber vielleicht kommt die Liste ja bald wieder.
Tosheyschimpft nicht mit mir, aber ich wurde gestern schwach und habe zweimal für schmale 4,99 die Birthday Boxen von zyx bei 2001 geordert.
(Monk und Mingus hab ich schon; die sind unbeschreiblich schön aufgemacht/bestückt.)1x Eric Dolphy plus 1x Milt Jackson.
Sicher will ich auch Out to lunch noch irgendwann dazu, aber als Einstiegsdroge oder gar als guten Querschnitt fand ich diese Angebote mehr als nett…Niemals würde ich mit jemandem schimpfen, der sich Jazz kauft.
Ich kenne die besagten Boxen aber nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Kramer, wann gibt es die Liste wieder zu sehen?
nail75Ich kenne die besagten Boxen aber nicht.
Das sind auch keine Boxen sondern lieblos kompilierte Sets im multi-Digipak, die aus dem Pool der Prestige, Riverside, Pablo & Jazz Workshop Aufnahmen zusammengestellt sind und sowohl Leader- als auch Sideman-Aufnahmen berücksichtigen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
atomKramer, wann gibt es die Liste wieder zu sehen?
Wenn ich mir im Klaren darüber bin, wo ich die Grenzen zwischen Jazz und Improv ziehe und die ganzen famosen Einspielungen von Musikern wie Kaoru Abe, Masahiko Togashi, Toshi Ichiyanagi, Masayuki Takayanagi, Sabu Toyozumi, etc. besser einordnen kann. Das ist für mich noch unüberschaubares Neuland mit Massen faszinierender Musik. Die Liste war ein verfrühter Schnellschuss.
Was du zu den empfohlenen CD-Sets gesagt hast, stimmt vollkommen. Ich würde keinen Cent dafür ausgeben.
--
nail75Die Nr. 1 war Africa-Brass? Hat mir ehrlich gesagt etwas überrascht, obwohl es ein tolles Album ist.
Warum hat es dich überrascht?
--
Das mit den Grenzen ist eine Sache, die ich nachvollziehen kann. Die Sache mit der besseren Einordnung eine andere. Eine Faves Liste sollte doch eigentlich immer einen gesammelten Eindruck, den man zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht hat, widerspiegeln. Man wird doch niemals einen Punkt erreichen an dem man ein musikalisches Genre wie Jazz oder Improvisierte Musik allumfassend überblickt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...kramer
Was du zu den empfohlenen CD-Sets gesagt hast, stimmt vollkommen. Ich würde keinen Cent dafür ausgeben.Naja, eigentlich hat sie niemand empfohlen, schon gar nicht ich.
kramerWenn ich mir im Klaren darüber bin, wo ich die Grenzen zwischen Jazz und Improv ziehe und die ganzen famosen Einspielungen von Musikern wie Kaoru Abe, Masahiko Togashi, Toshi Ichiyanagi, Masayuki Takayanagi, Sabu Toyozumi, etc. besser einordnen kann. Das ist für mich noch unüberschaubares Neuland mit Massen faszinierender Musik. Die Liste war ein verfrühter Schnellschuss.
atomDas mit den Grenzen ist eine Sache, die ich nachvollziehen kann. Die Sache mit der besseren Einordnung eine andere. Eine Faves Liste sollte doch eigentlich immer einen gesammelten Eindruck, den man zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht hat, widerspiegeln. Man wird doch niemals einen Punkt erreichen an dem man ein musikalisches Genre wie Jazz oder Improvisierte Musik allumfassend überblickt.
Atom hat Recht. Man sollte es sich nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist. Du wirst nie an einen Punkt gelangen, wo Du „alles“ kennst und wo die Grenzziehung eindeutig wird. Im Gegenteil, es wird alles immer komplizierter.
kramerWarum hat es dich überrascht?
Ich wusste schlichtweg nicht, dass Du das Album so sehr schätzt, dass es sogar auf 1 landet. Darüber hinaus hätte ich mir vorstellen können, dass ganz an der Spitze ein Album des späten Coltrane steht. Diese Alben sind ja aber auch stark vertreten. Vielleicht kannst Du Dich „Africa/Brass“ mal in Deinem Fave-Thread widmen, denn es hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient.
redbeansandrice
@nail: was den pazifischen Ozean betrifft – der große Unterschied ist, dass es bei der Musik eigentlich eher tröstlich ist, dass es immer noch unüberschaubar viel mehr gibt…Ja, das stimmt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@ kramer
Interessante Liste. Überraschend für mich die hohe Platzierung von „A Love Supreme“ und das Fehlen von „Ah Um“. Ich kenne leider gerade mal die Hälfte der gelisteten LPs, aber wie Du weißt, bin ich in Sachen Free und Avantgarde noch völlig unbeleckt, da geht es bei mir nur langsam vorwärts. Ich werde mir demnächst nun endlich mal Taylors „Nefertiti“ zulegen. Wie schwer ist es, „Touchin‘ On Trane“, „Duo Exchange“ und „Flight Of I“ auf Vinyl zu bekommen?
--
God told me to do it.
Hat and beardWie schwer ist es, „Touchin‘ On Trane“, „Duo Exchange“ und „Flight Of I“ auf Vinyl zu bekommen?
Es gibt lediglich „Duo Exchange“ auf Vinyl (Erschienen auf Alis eigenem Survival Label). Dürfte für ca. 50 USD zu bekommen sein.
Was Supreme betrifft: Ich habe deine Kritik an dem Album nie verstanden. Wir hatten das Thema ja schon häufiger.
--
„Touchin‘ On Trane“ und „Flight Of I“ gibt es bisher leider nicht auf Vinyl. „Duo Exchange“ ist zwar relativ selten aber nicht allzu teuer.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...kramerWenn ich mir im Klaren darüber bin, wo ich die Grenzen zwischen Jazz und Improv ziehe und die ganzen famosen Einspielungen von Musikern wie Kaoru Abe, Masahiko Togashi, Toshi Ichiyanagi, Masayuki Takayanagi, Sabu Toyozumi, etc. besser einordnen kann. Das ist für mich noch unüberschaubares Neuland mit Massen faszinierender Musik. Die Liste war ein verfrühter Schnellschuss.
Es freut mich sehr diese Namen hier zu lesen und dass ich anscheinend doch nicht der einzige hier bin, der mit diesen Künstlern mehr als nur ein bisschen anfangen kann. Hoffentlich ist deine Liste bald wieder zu lesen.
Die Schwierigkeiten bei der Grenzziehung kann ich nachvollziehen, wenn auch mein Ergebnis diesbezüglich bei Kenntnis einer Aufnahme meistens recht schnell intuitiv feststeht.--
atomUpdate & Erweiterung:
1. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
2. MILES DAVIS – Kind Of Blue
3. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
4. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
5. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
6. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
7. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
8. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
9. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
10. JOHN COLTRANE – Impressions
11. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet
12. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
13. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
14. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
15. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland
16. CHARLES MINGUS – Mingus At Antibes
17. MILES DAVIS – Milestones
18. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
19. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
20. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
21. MILES DAVIS – Porgy And Bess
22. MILES DAVIS – Miles Ahead
23. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners
24. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty
25. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot
26. BILLIE HOLIDAY – Body And Soul
27. JOHN COLTRANE – Giant Steps
28. JOE HENDERSON – Page One
29. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream
30. KENNY DORHAM – Whistle Stop
31. LEE MORGAN – The Sidewinder
32. SONNY ROLLINS – Saxophone Colossus
33. WAYNE SHORTER – JuJu
34. ART BLAKEY – Art Blakey And The Jazz Messengers (Moanin‘)
35. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot, Volume 2
36. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby
37. TINA BROOKS – True Blue
38. JOHN COLTRANE – Interstellar Space
39. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard
40. BILLIE HOLIDAY – Songs For Distingué Lovers
41. MILES DAVIS – Round About Midnight
42. SONNY ROLLINS – A Night At The Village Vanguard
43. FREDDIE HUBBARD – Open Sesame
44. JOHN COLTRANE – Sun Ship
45. CANNONBALL ADDERLEY – Cannonball Adderley Quintet Plus
46. BOOKER LITTLE – Out Front
47. CANNONBALL ADDERLEY – Know What I Mean?
48. CHARLES MINGUS – Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus
49. CHARLES MINGUS – Pre-Bird
50. JOHN COLTRANE – Crescent1. – 39. * * * * *
40. – 50. * * * * 1/2Update:
1. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
2. MILES DAVIS – Kind Of Blue
3. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
4. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
5. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
6. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
7. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
8. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
9. JOHN COLTRANE – Impressions
10. BILLIE HOLIDAY – Body And Soul11. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland
12. BILL EVANS TRIO – Explorations
13. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet
14. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
15. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
16. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
17. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
18. MILES DAVIS – Milestones
19. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
20. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby21. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard
22. CHARLES MINGUS – Mingus At Antibes
23. FRED ANDERSON QUARTET – The Milwaukee Tapes, Vol. 1
24. JOHN COLTRANE – A Love Supreme
25. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
26. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
27. BILL EVANS TRIO – Everybody Digs Bill Evans
28. ALBERT AYLER – Spiritual Unity
29. MILES DAVIS – Porgy And Bess
30. MILES DAVIS – Miles Ahead31. JOHN COLTRANE – Ascension
32. BILLIE HOLIDAY – Songs For Distingué Lovers
33. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners
34. JOE HENDERSON – Page One
35. JOHN COLTRANE – Giant Steps
36. DUKE ELLINGTON – Far East Suite
37. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream
38. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot
39. LEE MORGAN – The Sidewinder
40. SONNY ROLLINS – Saxophone Colossus41. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty
42. WAYNE SHORTER – JuJu
43. ART BLAKEY – Moanin‘
44. BILLIE HOLIDAY – Lady In Satin
45. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot, Volume 2
46. ERIC DOLPHY – Memorial Album Recorded Live At The Five Spot
47. TINA BROOKS – True Blue
48. JOHN COLTRANE – Interstellar Space
49. CHARLES MINGUS – Blues & Roots
50. MILES DAVIS – ‚Round About Midnight--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Light of LoveDanke abermals für die Empfehlungen. Dieser Henri Texier klingt interessant, Du hast ihn ja auch schon des öfteren erwähnt. Bei Nate Morgan bin ich in der Tat unschlüssig.
Deine letzte Bemerkung ist wohl wahr, obwohl ich gerade nicht weiß, warum dies besonders für Jazz gelten sollte. Mir fällt dazu nur ein (das erklärt es aber nicht), daß Jazz beim Hören viel Hingabe/Konzentration erfordert. So geht es zumindest mir.
sorry, Texier ist für mich die Entdeckung der letzten Monate, ich hab den Namen vielleicht ein bißchen oft fallengelassen, zumal sich mein Eindruck noch nicht endgültig gesetzt hat (das betreffende Album war allerdings schon eine speziellere Emfpehlung an dich – ich bevorzuge tendenziell andere…)
war einfach eine empirische Bemerkung – es gibt Monate, da sagen mir die Jazz Alben gar nichts, allesamt; meine liebsten „Rock“-Alben kann ich eigentlich immer hören…
Tosheyschimpft nicht mit mir, aber ich wurde gestern schwach und habe zweimal für schmale 4,99 die Birthday Boxen von zyx bei 2001 geordert.
Sicher will ich auch Out to lunch noch irgendwann dazu, aber als Einstiegsdroge oder gar als guten Querschnitt fand ich diese Angebote mehr als nett…bei Dolphy natürlich ein Fehlkauf, da beginnt man lieber mit einschlägigen Alben (wobei ich mir mit der Dominanz von Out to Lunch nicht ganz so sicher bin, aber Iron Man, Out There, Far Cry, oder Sideman-Sachen mit Mingus Mal Waldron, Oliver Nelson…);
Milt Jackson kaufen hab ich immer als vergleichsweise schwierig empfunden (ähnlicher Fall: Dizzy Gillespie), da kann ich über den Kauf einer Compilation weniger schimpfen (auch wenn ich wahrscheinlich die Proper Box bevorzugt hätte, da hat man ein paar komplette Alben, zudem sind es Savoy Aufnahmen, die ohnehin schwerer zu kriegen sind); habe jetzt fünf sechs Alben von ihm gehört, restlos begeistert hat mich nur Jazz Skyline mit Lucky Thompson auf Savoy, dann die Sachen mit Ray Charles… und (ziemliches Lieblingsalbum) als Sideman am Klavier auf Jazz Sur Seine von Barney Wilen… aber grad in seinen Leader Alben scheint ein enormes Gefälle zu sein zwischen richtig toll und Geplänkel…
@kramer: war natürlich eine tolle Liste; bin ja nun wirklich alles andere als was ihr einen Plattensammler nennen würdet, aber die Faszination von Graves/Pullen at Yale strahlt selbst auf mich ab, sehr beeindruckt, dass du sie hast (und dass sie gut ist…)
--
. -
Schlagwörter: Jazz, Jazz-Faves
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.