25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 433)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Alle im Olympia-Fieber? Nun, wenn diese Sendung läuft, ist Rio schon wieder Geschichte.
    Bei mir als Münchner Olympia-Kindl stellen sich immer viele nostalgische Gefühle ein, wenn Olympia ist. Denn diese zwei Wochen damals in München sind unvergessen. Und bei aller Fassungslosigkeit, was dann in der zweiten Hälfte passierte, war es eine großartige Zeit, eine unfassbare Stimmung in der Stadt, München präsentierte sich locker, bunt, weltoffen. Ich war fast täglich im Park, war bei vielen der sportlichen Veranstaltungen und es war einfach traumhaft schön. Für mich ein Grund, ein wenig das Jahr 1972 Revue passieren zu lassen. Dieses aufregende Jahr, wo wir alle auf die Spiele hinfieberten, mit Interesse beobachteten, wie sich die Stadt veränderte, der großartige Olympia-Park, das Zeltdach, wo ich heute noch mit Staunen und Freude davorstehe, weil es einfach eine architektonische Meisterleistung war und ist. Für mich ist der Olympia-Park bis heute einer der schönsten Plätze der Stadt.
    Aber natürlich war auch musikalisch einiges los. Und einen Teil dieser Musik, die mich 12-jährigen in diesem so unbeschwerten und lockeren Jahr begleiteten, möchte ich euch heute spielen. Stilistisch wird es Rock, Pop, Glam geben, und diesmal kommen auch die Schlager-Freunde wieder auf ihre Kosten…

01 – Deep Purple: Highway Star; A.: Made In Japan

Den richtigen Opener für diese Sendung zu finden, war sehr einfach. Auch wenn diese Aufnahme erst Ende des Jahres auf ihrem legendären Live-Album erschienen war, der Track selbst kam natürlich schon im Frühjahr 1972 raus, auf ihrem großartigen Album „Machine Head“.

Deep Purple waren damals eine der mir wichtigsten Bands und „Highway Star“ natürlich ein ständiger Begleiter in diesem Jahr.
    Mit „Machine Head“ im Gepäck tourten sie 1972 in Japan, wo das für mich beste Live-Album aller Zeiten entstand. „Highway Star“ auch auf dem Album als genialer Opener, aufregend, immer wieder, Ritchie und Jon in Höchstform, Ian Gillan sowieso, Paice treibt sie voran, ohne sich aufzudrängen und Glover ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ein Track, der mich heute noch so fasziniert wie damals.

Und schon alleine das Cover, auf dem Foto spürt man förmlich die Spannung, die in diesen Konzerten herrschte, schon das Foto elektrisiert einen. 1972 gehörten sie zu den besten Live-Bands überhaupt!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9928231  | PERMALINK

r2d2
    May the 4th be with you

Danke, Martin, schöne Sendung, etwas abseits der souligen Trampelpfade!

--

>Still crazy after all these years<>>>
    #9928233  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

War klasse, Martin! Diese Leidenschaft kann ich viel besser verstehen als die für angestaubten 80s-Rock.;-)

--

#9928235  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Danke für eine grossartige Sendung,Danke für die klasse Musik,die Auswahl und die Zusammenstellung und natürlich die feinen Bilder – thanx.

--

#9928237  | PERMALINK

sonnyr

Zappa1Phantastische Sendung, Martin!

Da schließ ich mich an. Könnte mich in den A.. beissen, dass ich nicht früher eingeschaltet hab

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #9928239  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

War ja klar, da müssen wir jetzt wohl durch.;-)

--

#9928241  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Oh, von Made In Japan… m.E. das einzige unverzichtbare Purple-Album. Und diese Version von Highway Star ist und bleibt natürlich die beste!

--

#9928243  | PERMALINK

childintime

N’Abend allerseits!

Wollen wir doch mal hören, was dem Münchener Kindl zum Thema 1972 so einfällt. Fängt jedenfalls schon mal geil an! :-)

--

I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #9928245  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

Trackliste – On Tape Vol. 3: Blues ’n‘ Soul

01. Baby Huey – Running
    02. Dorando – Didn’t I
    03. John Lee Hooker – Boom Boom
    04. Erma Franklin – Piece Of My Heart
    05. Lee Moses – Bad Girl
    06. Solomon Burke – Everybody Needs Somebody To Love
    07. Jimmy Reed – Baby What You Want Me To Do
    08. Chuck And Mac – Powerful Love
    09. Sam And Dave – Soul Man
    10. Hound Dog Taylor And The HouseRockers – Give Me Back My Wig
    11. Honey Cone – Want Ads
    12. Smokey Robinson And The Miracles – The Tears Of A Clown
    13. Four Tops – I Can’t Help Myself
    14. James Carr – The Dark End Of The Street
    15. Magic Sam – Mama Talk To Your Daughter
    16. Arthur Conley – Sweet Soul Music
    17. Ann Peebles – Trouble – Heartaches & Sadness
    18. Otis Spann – Must Have Been The Devil
    19. Wendy Rene – After Laugher
    20. William Bell – I Forgot To Be Your Lover

--

#9928247  | PERMALINK

rob-fleming

Highway Star!!!! Großartiger Opener!!!

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #9928249  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

Zappa1
    01 – Deep Purple: Highway Star; A.: Made In Japan

Starker Sendungsauftakt!

--

#9928251  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

childintimeN’Abend allerseits!
    Wollen wir doch mal hören, was dem Münchener Kindl zum Thema 1972 so einfällt. Fängt jedenfalls schon mal geil an!

Moin! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #9928253  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Herzlichen Dank für Deine Sendung und für Deine Vorstellung von gutem Soul, Martin. Das war wirklich klasse und es hat mir richtig Spaß gemacht, Dir zuzuhören. Neben bekannten Klassikern habe ich auch einige tolle Songs kennengelernt, die ich noch nicht kannte. Schön.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9928255  | PERMALINK

sonnyr

Klasse Beginn Franz,

Deep Purple, Highway Star, was sind wir darauf abgefahren

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #9928257  | PERMALINK

rosemarys-baby
    random encounter

wunderbare sendung choosefruit, da freu ich mich schon wenn du wieder was ins tapedeck tust

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.