Antwort auf: 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31 Antwort auf: 25.08.2016: Elevator 28 | On Tape 3 | Allerhand Durcheinand 31

#9928229  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Alle im Olympia-Fieber? Nun, wenn diese Sendung läuft, ist Rio schon wieder Geschichte.
Bei mir als Münchner Olympia-Kindl stellen sich immer viele nostalgische Gefühle ein, wenn Olympia ist. Denn diese zwei Wochen damals in München sind unvergessen. Und bei aller Fassungslosigkeit, was dann in der zweiten Hälfte passierte, war es eine großartige Zeit, eine unfassbare Stimmung in der Stadt, München präsentierte sich locker, bunt, weltoffen. Ich war fast täglich im Park, war bei vielen der sportlichen Veranstaltungen und es war einfach traumhaft schön. Für mich ein Grund, ein wenig das Jahr 1972 Revue passieren zu lassen. Dieses aufregende Jahr, wo wir alle auf die Spiele hinfieberten, mit Interesse beobachteten, wie sich die Stadt veränderte, der großartige Olympia-Park, das Zeltdach, wo ich heute noch mit Staunen und Freude davorstehe, weil es einfach eine architektonische Meisterleistung war und ist. Für mich ist der Olympia-Park bis heute einer der schönsten Plätze der Stadt.
Aber natürlich war auch musikalisch einiges los. Und einen Teil dieser Musik, die mich 12-jährigen in diesem so unbeschwerten und lockeren Jahr begleiteten, möchte ich euch heute spielen. Stilistisch wird es Rock, Pop, Glam geben, und diesmal kommen auch die Schlager-Freunde wieder auf ihre Kosten…

01 – Deep Purple: Highway Star; A.: Made In Japan

Den richtigen Opener für diese Sendung zu finden, war sehr einfach. Auch wenn diese Aufnahme erst Ende des Jahres auf ihrem legendären Live-Album erschienen war, der Track selbst kam natürlich schon im Frühjahr 1972 raus, auf ihrem großartigen Album „Machine Head“.

Deep Purple waren damals eine der mir wichtigsten Bands und „Highway Star“ natürlich ein ständiger Begleiter in diesem Jahr.
Mit „Machine Head“ im Gepäck tourten sie 1972 in Japan, wo das für mich beste Live-Album aller Zeiten entstand. „Highway Star“ auch auf dem Album als genialer Opener, aufregend, immer wieder, Ritchie und Jon in Höchstform, Ian Gillan sowieso, Paice treibt sie voran, ohne sich aufzudrängen und Glover ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ein Track, der mich heute noch so fasziniert wie damals.

Und schon alleine das Cover, auf dem Foto spürt man förmlich die Spannung, die in diesen Konzerten herrschte, schon das Foto elektrisiert einen. 1972 gehörten sie zu den besten Live-Bands überhaupt!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102