24.09.2009: "Radio Mix Show"; "Plattenteller"; "Good Rotations"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.09.2009: "Radio Mix Show"; "Plattenteller"; "Good Rotations"

Ansicht von 4 Beiträgen - 226 bis 229 (von insgesamt 229)
  • Autor

ashitaka

Freut mich, wenns gefallen hat. Kann natürlich alle Alben nur wärmstens empfehlen. Ich bedanke mich bei Euch und bei Günter für diesen Abend.
    Wegen dem Retro-Vorwurf: Das ist natürlich schwierig. Soul der alten Schule klingt halt nunmal so. Und mich stört das nicht, solange der Track überzeugt. Macht man Soul neu, klingt es wie Alicia oder Angie. Die Stimmen sind toll, aber die Musik dünn. Habt ihr Beispiele für aufregende und neuorientierte Soulmusik?
    Und schussrichtung, ich freue mich über Deine Kritikpunkte. Kann ich nachvollziehen, auch wenn mich 1975 nicht stört. Und ich bastle schon am Programm über „contemporary Japanese music“!

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7273561  | PERMALINK

schussrichtung

Super interessant. Die Sendung wirft Fragen auf!

--

smash! cut! freeze!
    #7273563  | PERMALINK

ashitaka

GOOD ROTATIONS #16 – „In The Mood For Soul Food“

01. ACEYALONE & THE LONELY ONES – Outro [feat. Bionik Quartet]
    02. MAYER HAWTHORNE – Just Ain’t Gonna Work Out
    03. LEE FIELDS & THE EXPRESSIONS – Honey Dove
    04. EL MICHELS AFFAIR – Heaven And Hell
    05. JOY DENALANE – Be Real
    06. DIANE BIRCH – Fire Escape
    07. SHAWN LEE – Cruel Women [feat. Fanny Franklin]
    08. SHAWN LEE – Soul In The Hole
    09. ACEYALONE & THE LONELY ONES – What It Wuz [feat. Bionik Quartet]
    10. KERO ONE – This Life Ain’t Mine
    11. SOULUTION – Yao Ming [feat. Project Move]
    12. MAYER HAWTHORNE – Your Easy Lovin‘ Ain’t Pleasin‘ Nothin‘
    13. THE SWEET VANDALS – Take Me Now
    14. ALICE RUSSELL – Hurry On Now
    15. ALICE RUSSELL – All Alone
    16. MAYER HAWTHORNE – The Ills
    17. ALICE RUSSELL – Crazy

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #7273565  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ashitaka
    Wegen dem Retro-Vorwurf: Das ist natürlich schwierig. Soul der alten Schule klingt halt nunmal so. Und mich stört das nicht, solange der Track überzeugt.

Ich hab nichts gegen Retro an sich, vieles von dem, was ich höre, ist mehr oder weniger retro. Die Kunst liegt ja darin, trotzdem so zu klingen, als habe man seine Musik gerade eben selbst erfunden, so wie es Michael Sailer sehr anschaulich am Beispiel der Stone Roses beschrieben hat (im aktuellen ME). Ich empfinde z.B. La Roux seit dem ersten Hören als absolut zeitgenössische Musik, und ich habe ja sogar im Gegensatz zu Elly die Vorbilder schon gehört, als sie tatsächlich neu waren. In der Sendung haben mir viele Tracks gut bis sehr gut gefallen, aber da fehlte mir meist dieses Gefühl, dass da jemand im Jahr 2009 singt und nicht Aufnahmen von anno dazumal ausgegraben wurden.
    Dieser Mayer Hawthorne ist ein gutes Beispiel: Mir haben beide Tracks gut gefallen, aber der eine klang nach Supremes und der andere nach Curtis Mayfield. Das ist dann doch sehr historistisch.
    (Es ist natürlich höchst subjektiv, ob man Musik als rein retro oder aktuell empfindet.)

Macht man Soul neu, klingt es wie Alicia oder Angie. Die Stimmen sind toll, aber die Musik dünn.

Der zeitgenössische R&B hat seit einigen Jahren anscheinend die Inspiration verloren, aber Ende der 90er, Anfang der Nuller gab es keinen Mangel an großartigem R&B, der anders war als alter Soul und unter dem Einfluss von Hiphop und elektronischer Musik stand. (Gut, wer immer nur coole Bläser, smoothe Gitarren und Mama-Aretha-Papa-Otis-Gesang haben will, der war damit natürlich nicht glücklich.;-))
    Von irgendwoher müsste jetzt mal ein neuer Impuls kommen.

Habt ihr Beispiele für aufregende und neuorientierte Soulmusik?

Nein, ich suche allerdings auch nicht gezielt danach.

Und ich bastle schon am Programm über „contemporary Japanese music“!

Bei Dir ist mit allem zu rechnen.;-) Ich werde ganz Ohr sein.

--

Ansicht von 4 Beiträgen - 226 bis 229 (von insgesamt 229)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.