Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 24.04.2011
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Witek D?ugoszMich freut natürlich jede Liste, in der Costello ganz oben steht. Ist „Pills and Soap“ deine liebste Single von ihm oder ziehst du zum Beispiel „Alison“ oder „Radio Radio“ vor?
kramers Frage nach der damaligen Rezeption von „Pills and Soap“ schließe ich mich an. Welche Rolle spielten der Moniker „The Imposter“ und die Tatsache, dass die Single kein Sleeve hatte?Nur „Alison“ ziehe ich vor, dann folgt „Man Out Of Time“, „Radio Radio“ unter ferner liefen.
Der Moniker signalisierte Andersartigkeit, das Fehlen eines Pic-Sleeves ebenfalls. Schwarz und schmucklos, anonym quasi, bis hin zu Label und Imp-Nummer. Trotzdem ironischerweise erfolgreicher als Costellos etatmäßige Singles damals („Everyday I Write The Book“, „Let Them All Talk“). War halt schon wahnsinnig produktiv seinerzeit, unser El.Nachfrage, damit das hier keine Hang-the-DJ-Einbahnstraße wird: welche sind denn Deine Elvis-on-45-Präferenzen als bekennender Fan?
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WerbungKönntest Du denn mit einer Costello-45-Top10 oder Top20 dienen, Wolfgang?
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God told me to do it.Da diene ich doch gern…
1. Alison
2. Man Out Of Time
3. I Want You
4. Watching The Detectives
5. Stranger In The House
6. Oliver’s Army
7. (I Don’t Want To Go To) Chelsea
8. Good Year For The Roses
9. You Little Fool
10. ClublandIncluding The Imposter: „Pills And Soap“ #2.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wolfgang DoebelingAnother countdown beckons…
Pretty damn close but still no cigar:
[…]THE POLICEWelche Police-Single bekommt denn keine Zigarre?
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Spaceman SpiffWelche Police-Single bekommt denn keine Zigarre?
Every Breath You Take
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Wolfgang DoebelingEvery Breath You Take
Immerhin ist sie nah dran. Hätte ich nicht gedacht.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wolfgang DoebelingEvery Breath You Take
Hätte ich nicht erwartet.
Andererseits schon fast zwangsläufig, wenn man überlegt, welche Singles The Police 1983 noch veröffentlich haben. (Wrapped Around Your Finger und Synchronicity II, oder waren da noch mehr?)--
Nun denn, „Breath“ war soft, aber in dieser Softness wunderbar strukturiert, ja beinahe makellos. Habe es immer sehr gern gehört. Schuldig im Sinne aller möglichen Anklagen.
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Wolfgang Doebeling
Nachfrage, damit das hier keine Hang-the-DJ-Einbahnstraße wird: welche sind denn Deine Elvis-on-45-Präferenzen als bekennender Fan?Top 10:
01. Alison
02. I Want You
03. Man out of Time
04. Watching the Detectives
05. Pills and Soap
06. Oliver’s Army
07. Clubland
08. Tokyo Storm Warning
09. New Amsterdam
10. You Little Fool--
Holla, „Tokyo“ vor „Chelsea“, Declan (passt hier besser als Witek, nicht wahr)? Ich staune.
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Wünsche auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
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Wolfgang DoebelingWährend The Smiths und The Imposter im TV nicht existierten, im Radio allenfalls spätabends.
In Berlin gab es in dieser Zeit eine Ausnahme, Wolfgang, zumindest was The Smiths betrifft – da konnte man sie auch tagsüber im Radio hören, nämlich mittwochs zwischen 14.35 Uhr und 15.30 Uhr auf RIAS 2 in „Zeitklang“ – der bekannten Sendung von Burghard Rausch, der später nach Bremen gegangen ist. Es war diese Sendung, in der ich „Hand In Glove“ und „This Charming Man“ zum ersten Mal hörte.
Ich vergesse ja eigentlich nie meine Quellen und diese Quelle erst recht nicht, weil mir nämlich durch die Sendung, in der Rausch regelmäßig die aktuellen britischen Independent Charts präsentierte, allmählich dämmerte, dass es irgendwie neben oder hinter der Musik, die ich bis dato gehört hatte, noch etwas ganz anderes gibt – eine andere, größere Welt, nicht nur die Welt der Independent Labels, sondern eine völlig andere Musikwelt, die sehr faszinierend war. Später kamen dann natürlich noch weitere Sendungen dazu, in denen mein Horizont erweitert wurde, aber in „Zeitklang“ hörte ich so etwas zum ersten Mal – Gregor Rottschalk und Lord Knud hatten mir das doch glatt vorenthalten! Nun, ich war auch noch sehr jung.
Engere Freunde aus meinem Umkreis mochten The Smiths übrigens ebenso auf Anhieb, auch sie hatten sie in „Zeitklang“ gehört – insofern ist es schön zu lesen, dass wir wohl dann bereits in sehr jungen Jahren eine kleine „aufgeklärte Minderheit“ darstellten, die das zeitnah würdigte (ohne sich allerdings die Singles kaufen zu können). Ähnliches könnte ich auch über P.I.L. schreiben, aber The Smiths mochte ich mehr. „Markerschütternd“ war die Wirkung von „This Charming Man“ bei mir zwar nicht, aber eben äußerst faszinierend, eine Wirkung, die sich bis heute substantiell durchhält. Es gab einen Impuls, den man umschreiben könnte mit: „Mein Gott, ist das toll – ich brauche alles von dieser Band und ich muss auch alles über diese Band in Erfahrung bringen.“
„Every Breath You Take“ mochte ich allerdings auch sehr, mehr noch: Es war meine unumstößliche Nummer 1 dieses Jahres, insofern ging ich mit den American Top 40 konform (soweit ich mich erinnere). Auf lange Sicht, über viele Jahre hinweg gesehen aber obsiegte letztlich die substantiell bedeutendere Band: The Smiths.--
@ Gnagflow
Danke für die Wünsche.
@ Santander
Danke für den Erfahrungsbericht, in dem Du das Besondere hervorhebst. Die Normalität bestand ja hingegen darin, daß nicht die „letztlich substantiell bedeutende Band“, sondern Michael Jackson omnipräsent war. Zu allen Zeiten, auf allen Kanälen, aus allen Geräten. Darum ging es in meiner therapeutischen Replik auf Kramers Schockzustand.
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Stimmt!
Und trotzdem habe ich mit Deiner Auswahl doch Probleme.
Ich bin jünger als Du und habe 1983 doch wesentlich -ja Chartsgeprägter – erlebt. Interessant, diese Unterschiede! Ich kenne, nach youtube, immer noch vieles Deiner Liste nicht, einiges Deiner Top50.
Und was Bubbling Under da „verkommt“, daß stimmt mich nachdenklich.Danke für die Anregungen, auch nur aufgrund der Playlist. Nachholbedarf allerortens.
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Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Bubbling under „verkommt“ da bestimmt nichts, grandandt. Ich habe aus diesem Jahrgang immerhin rund 300 Singles behalten, die ich entsprechend wertschätze. Darunter übrigens auch zwei von Michael Jackson und diverse andere große Hits wie besagtes „Breath“. Es passen halt aber nur fünfzig in eine Top50, und der Umstand, daß Singles wie „Milk And Honey“ oder „Bad Timing“ damals kaum bekannt waren und bis heute obskur geblieben sind, kann bei einer Faves-Liste keine Rolle spielen, weder auf- noch abwertenderweise.
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Schlagwörter: 1983, 45s, Radio Eins, Roots, Singles
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