Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 24.01.15 – “Speech Contamination” von Rosemary’s Baby
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Rosemary’
S.Y.P.H. – Zurück zum Beton:sonne:
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungBlitzkrieg BettinaWow, stelle gerade fest dass ich von der richtigen NDW viel zu wenig kenne…
dann seih dir Verschwende Deine Jugend – Punk und New Wave in Deutschland (1977-83) wärmstens ans herz gelegt, is ein guter einstieg
--
... und in den Taschen nur Messer und Fussel
Groß:-)
--
Rosemary’dann seih dir Verschwende Deine Jugend – Punk und New Wave in Deutschland (1977-83) wärmstens ans herz gelegt, is ein guter einstieg
Klar, habe ich vor Jahren schon mal angelesen, werde es wohl noch mal angehen…
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.samGroß:-)
:bier:
--
... und in den Taschen nur Messer und Fussel
Rosemary’:bier:
:bier:
--
Blitzkrieg BettinaKlar, habe ich vor Jahren schon mal angelesen, werde es wohl noch mal angehen…
ich meinet die zu dem buch erschienene cd-kompilation
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselBlitzkrieg BettinaWow, stelle gerade fest dass ich von der richtigen NDW viel zu wenig kenne…
Ich lege dir die Kompilation „Verschwende deine Jugend“ wärmstens ans Herz! Hat auch tolle Linernotes.
--
Say yes, at least say hello.
Rosemary’
Textor – Vorm Schleckermarkt
(Textor); Schwarz, Gold, Blau, 2012.
Lasst euch von Textor die Schönheit des Normalen und Banalen aufzeigen. Es ist wirklich hohe Kunst, dem Altglascontainer vorm Schleckermarkt etwas Poetisches abzugewinnen, oder nicht.absolut !
--
Anne-Lise Berntsen & Trygve Brøske Ensemble – Ändere die Welt, sie braucht es
(H. Eisler, B. Brecht); Ohne Sentimentalität, 2008.http://en.wikipedia.org/wiki/Anne-Lise_Berntsen
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselIch liebe es wenn so banale Begriffe wie „Schleckermarkt“ oder „Altglascontainer“ zu Kunst gemacht werden!
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Wiglaf Droste und Das Spardosen-Terzett – Gründe der Liebe
(P. Hacks); Peter Hacks – Seit Du da bist auf der Welt, 2008.Ich verweise hier einfach mal auf Lucy Jordans Text aus ihrem Jahresrückblick 2008:
Lucy Jordan
Das letzte Album meiner Auswahl, eine Perle und Rarität, und das allerbeste, was es in deutscher Sprache zu hören gibt, was kein Wunder ist, handelt es sich doch um vertonte Gedichte von Peter Hacks, der in den 60ern und 70ern zu den meistgespielten deutschen Bühnenautoren gehörte, sowohl im Osten, wohin er Ende der 50er von München aus auswanderte, als auch im Westen.
[indent]Wiglaf Droste & Das Spardosen-Terzett – Gründe der Liebe (P. Hacks, W. Droste & Das Spardosen-Terzett); Peter Hacks – Seit du da bist auf der Welt, Kein & Aber Records.
Es ist wohl Wiglaf Droste zu verdanken, dass dieses Projekt starten konnte. Geschickt zurückgenommen mit freundlichen Poprhythmen sind Hacks Verse in die Musik transkribiert, und Droste singt diese Lieder schlicht, aber akzentuiert. Alles dient einem Zweck – dem wohl letzten deutschen Dichter eine Huldigung zu bringen und seine Texte entsprechend zu würdigen. Und das ist alles andere als bildungsbürgerlich, ganz im Gegenteil, sondern unterhaltsam, lässig, und dabei intelligent!
Im Anschluss an die 16 bezaubernden Lieder, die sich durchaus nicht nur der Liebe widmen, liest Wiglaf Droste noch fünf Gedichte bzw. Texte von Peter Hacks und ein eigenes Essay über diesen Mann: „Es gibt kein Recht auf Heiterkeitsverzicht – über den vollendeten Dichter Peter Hacks“. Und spätestens dann müsste eigentlich jedem klar sein, dass einer der sprachgewaltigsten deutschen Publizisten hier einem Idol huldigt. Für mich ist dieses Album übrigens „Meine Platte des Jahres“!
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselEinstürzende Neubauten – 12305[te Nacht]
(B. Bargeld, A. Hacke, F.M. Einheit, M. Chung, N. U. Unruh); Tabula Rasa, 1992/2004.Es geht poetisch weiter, und es wird noch schwermütiger und düsterer; die Neubauten ziehen uns in ein manisches Liebeslied.
http://www.indiepedia.de/index.php?title=Einst%C3%BCrzende_Neubauten_%E2%80%93_Tabula_Rasa
--
... und in den Taschen nur Messer und Fusselim Kontext einer solchen Sendung kommen die Neubauten ganz gut..
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
Ich liebe „Tabula Rasa“:liebe:
(gekauft 2 Tage nach einem Bremer „Neubauten “ -Konzert)
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.