23.09.2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)
  • Autor

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Hat and beard

ROOTS #1243
    23.9.2012
    All Kindsa Blues

1. Stunde

1. NINA SIMONE – Blues For Mama
    2. HOWLIN‘ WOLF – Down In The Bottom
    3. WILLIE DIXON – Earthquake And Hurricane
    4. ELMORE JAMES – Every Day I Have The Blues
    5. SKIP JAMES – Cypress Grove Blues
    6. TAJ MAHAL – The Celebrated Walkin‘ Blues
    7. THE PRETTY THINGS – She’s Fine, She’s Mine
    8. JIMMY REED – The Moon Is Rising
    9. THE ROLLING STONES – Honest I Do
    10. LIGHTNIN‘ HOPKINS – Worrying My Mind
    11. TOWNES VAN ZANDT – Short Haired Woman Blues
    12. LIGHTNIN‘ HOPKINS – Rainy Day Blues
    13. BUDDY GUY – Stone Crazy
    14. THE YARDBIRDS – Got To Hurry

2. Stunde

15. WILLIE MABON – I’m The Fixer
    16. NINA SIMONE – The House Of The Rising Sun
    17. THE ANIMALS – Gonna Send You Back To Walker
    18. MIKE BLOOMFIELD – Lonesome Blues
    19. LITTLE WALTER – Blue And Lonesome
    20. JUNIOR WELLS – Early In The Morning
    21. BUDDY GUY – Watch Yourself
    22. SAM COOKE – I’m Just A Lucky So And So
    23. HOWLIN‘ WOLF – Goin‘ Down Slow
    24. GEOFF MULDAUR – Forty-Four
    25. MIKE BLOOMFIELD – Last Night
    26. JIMMY REED – Baby, What’s On Your Mind
    27. GEOFF MULDAUR – Old Train 29
    28. THE ROLLING STONES – Two Trains Blues

Thank you, Hat
    & thanks, folks.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8622081  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wolfgang Doebeling
    Meistenteils hielt man sich wohl eher ans alte Delmores-Flehen.

Blues stay away from me? Zwei Stunden Blues waren für mich tatsächlich eine Herausforderung. Ich fand es aber doch zum nicht geringen Teil überraschend einnehmend. Doctor, what’s wrong with me?

--

#8622083  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Richtig gefolgert, Herr Rossi, was die Delmores betrifft. Und Du hast die Herausforderung angenommen. Doppelt Respekt! Da fehlt eigentlich nur noch ein Fingerzeig auf den gar nicht so geringen Teil, damit man sich ein Bild machen kann. Ain’t nothin‘ wrong with you, mister.

--

#8622085  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisIch überlege gerade: Ist sie eigentlich die einzige klassisch ausgebildete Musikerin, die wirklich Gutes außerhalb der Klassik zustande gebracht hat? Fällt sonst noch jemand ein?
    Gilt auch für Männer, da fällt mir keiner ein.

John Hawken. Hört man auch.

--

#8622087  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisIch weiß nicht, irgendwie habe ich mit der Mandoline meine Probleme hier. Die zippelt da so vor sich hin.
    Ach, Taj Mahal?! Noch nie wirklich uneingeschränkten Zugang gefunden zu ihm.

Ry Cooder zippelte? Schöner Ausdruck, wenn Du damit die despektierlich vagabundierenden Läufe meinst, mit denen er das Blues-Schema ein wenig aufbricht.
    Und was heißt uneingeschränkt?

--

#8622089  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Hat and beardWelche LPs von Sam Hopkins sind denn die besten, DJ?

Er hat so viele hörenswerte gemacht. Werde sie demnächst hier mal auflisten, momentan fehlt mir dafür die Zeit.

--

#8622091  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Hat and beardVerdammt, hätte auf Dixon schwören können. Mabons Stimme ist seiner halt sehr ähnlich.

Stimmt. Hinzu kommt, daß Mabons „Fixer“ sehr eng an Dixons „Messer“ angelehnt ist.

--

#8622093  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Blues ist, so das Fazit des mageren Feedbacks, für die meisten ein zu hartes Brot. Klingt doch alles gleich, schrieb mir mal einer. Tja.

--

#8622095  | PERMALINK

otis
    Moderator

Wolfgang DoebelingJohn Hawken. Hört man auch.

John Hawken, der von Renaissance? I had to google, I confess. Aber nicht doch. Oder übersehe ich da was?

Wolfgang DoebelingRy Cooder zippelte? Schöner Ausdruck, wenn Du damit die despektierlich vagabundierenden Läufe meinst, mit denen er das Blues-Schema ein wenig aufbricht.
    Und was heißt uneingeschränkt?

Ja, despektierlich waren sie. Er hat es aber nicht aufgebrochen, das war Geklimper erst mal für mich in diesem zu langen und zu langsamen Song. Wenn Taj Mahal es darauf abgesehen hat, jemanden mit seiner Musik zu provozieren, so schafft er das bei mir oft genug mit Leichtigkeit. Ich besitze nach wie vor nichts(!) von ihm. Und er hatte in den letzten mehr als 40 Jahren genug Gelegenheit, mir etwas zu verkaufen. Mir scheint, Liebe wird das nicht mehr.
    Womit ich nicht gegen Cooder stänkern wollte. Dem blieb nichts anderes übrig.

--

FAVOURITES
    #8622097  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Klar, Hawken von den Nashville Teens, Renaissance, etc. Hatte 15 Jahre lang eine klassische Klavierausbildung, gewann Awards, etc. Warum nicht doch?

Und Taj Mahal scheint Dir ja tatsächlich nicht zu liegen. Die Rising Sons auch nicht?

--

#8622099  | PERMALINK

otis
    Moderator

Wolfgang DoebelingKlar, Hawken von den Nashville Teens, Renaissance, etc. Hatte 15 Jahre lang eine klassische Klavierausbildung, gewann Awards, etc. Warum nicht doch?

Und Taj Mahal scheint Dir ja tatsächlich nicht zu liegen. Die Rising Sons auch nicht?

Du magst Renaissance? Seit fast 40 Jahren habe ich nichts mehr von denen gehört und hatte bislang kein Verlangen danach. Diese Musik ist doch genau das, was ich meinte, als ich die Frage stellte. Technisch hochgradig versierte Musiker mit einem riesigen klassischen Repertoire-Wissen können sich nicht einfach runterbeamen. Da bleibt zu vieles künstlich. Nina Simone bewundere ich wirklich dafür, dass sie das geschafft hat. Wohl auch aus der irgendwann unvermeidbar wütenden Distanz dem Weißen gegenüber.

Den Candy Man der Rising Sons habe ich nicht mehr wirklich im Ohr. Ich besitze auch nichts von denen. Du weißt, dass Cooder mich auch nicht immer überzeugt (erst recht nicht überzeugt hat).

--

FAVOURITES
    #8622101  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wolfgang DoebelingRichtig gefolgert, Herr Rossi, was die Delmores betrifft. Und Du hast die Herausforderung angenommen. Doppelt Respekt! Da fehlt eigentlich nur noch ein Fingerzeig auf den gar nicht so geringen Teil, damit man sich ein Bild machen kann. Ain’t nothin‘ wrong with you, mister.

Danke! Nina Simone, Sam Cooke, Townes und die Stones schätze ich ohnehin. Wenn ich es richtig rekonstruiere, waren es vor allem die Tracks von Howlin‘ Wolf, Skip James, Jimmy Reed und Buddy Guy, die mich besonders ansprachen. Es hängt wohl sehr an den Stimmen bei mir. Allzu intensive Blues Guitar- und Harp-Exkurse lassen mein Pop-Herz bislang nicht höher schlagen.

Welche Einsteiger-Empfehlungen hättest Du bei den genannten?

--

#8622103  | PERMALINK

asdfjkloe

Hat and beardWelche LPs von Sam Hopkins sind denn die besten, DJ?

ICH empfehle (zum Einstieg)

a)The Complete Aladdin Recordings (1946-1948)
    b)The Herald Recordings (1954)
    c) die gleichnamige Scheibe aus 1959 (Folkways)
    d) Mojo Hand (1962) (Fire)

--

#8622105  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisDu magst Renaissance? Seit fast 40 Jahren habe ich nichts mehr von denen gehört und hatte bislang kein Verlangen danach. Diese Musik ist doch genau das, was ich meinte, als ich die Frage stellte. Technisch hochgradig versierte Musiker mit einem riesigen klassischen Repertoire-Wissen können sich nicht einfach runterbeamen. Da bleibt zu vieles künstlich. Nina Simone bewundere ich wirklich dafür, dass sie das geschafft hat. Wohl auch aus der irgendwann unvermeidbar wütenden Distanz dem Weißen gegenüber.

Den Candy Man der Rising Sons habe ich nicht mehr wirklich im Ohr. Ich besitze auch nichts von denen. Du weißt, dass Cooder mich auch nicht immer überzeugt (erst recht nicht überzeugt hat).

Die erste Renaissance-LP mit Jane Relf ist trotz klassizistischer Tendenzen wirklich hübsch, passagenweise sogar sehr. Lange nicht gehört, muß sie mal wieder auflegen.

Von den Rising Sons habe ich doch erst neulich Tracks in „Roots“ gespielt, ist davon garnichts bei Dir hängengebleben? War ’ne tolle Band, Ry Cooder noch Jungvirtuose.

--

#8622107  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

@ Hat

Wolfgang DoebelingEr hat so viele hörenswerte gemacht. Werde sie demnächst hier mal auflisten, momentan fehlt mir dafür die Zeit.

Nun endlich meine Top10 seiner LPs…

1. Lightnin‘ Hopkins
    2. Lightnin‘
    3. Blues In My Bottle
    4. Walkin‘ This Road By Myself
    5. Mojo Hand
    6. Country Blues
    7. Down Home Blues
    8. Last Night Blues
    9. Goin‘ Away
    10. Lightnin‘ Strikes

Obige LPs erschienen 1959 bis 1965.
    Aufnahmen aus der pre-LP-Ära finden sich auf diversen Compilations, die Aladdin-Takes der 40er etwa (Sam mit Partner als Lightnin‘ & Thunder). Die Aufnahmen der Jahre 1950 bis 1952 wurden erst unlängst auf der LP „Broken Hearted Blues“ kompiliert. Wenn Du noch garnichts hast, beginne am besten mit den auf #1 und #2 gelisteten LPs von 1959 und 1960. Und berichte dann bitte. Danke.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.