23.04.2009: "El son cubano and tropical rhythms", "Plattenteller", "Movie Music Mix“

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 23.04.2009: "El son cubano and tropical rhythms", "Plattenteller", "Movie Music Mix“

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 393)
  • Autor
    Beiträge
  • #7102165  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Rubén González, Chanchullo

    Das gleichnamige Album von 2002 ist sehr zu empfehlen. Es enthät sehr viele unterschiedliche Werke aus dem Bereich des traditionellen Son (Danzóns, Descarges, Boleros). Gern hätte ich Euch noch mehr davon ausgewählt, aber es sollte ja keine reine González-Sendung werden, deshalb habe ich mich auf 2 Stücke dieses großartigen Pianisten beschränkt. Wir hören später noch ein wunderbares Jazz-Stück.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7102167  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Eine Rezension:
    „Auch auf Chanchullo brilliert González mit eleganten Pianolicks. Sein diszipliniertes Spiel verrät die alte Schule, lässt Raum für die Mitmusiker und integriert sich perfekt in den Klangkörper der gesamten Combo. Und die ist natürlich wieder hochkarätig besetzt. Neben Eliades Ochoa und dem legendären Flötisten Richard Egües kann González diesmal noch auf weitere illustre Gäste zählen. Als veritable All Star-Session entpuppt sich insbesondere „Choco’s Guajira“. Der Song vereint die doch recht gegensätzlichen Timbres von Ibrahim Ferrer und dem Senegalesen Cheikh Lô, während sich Ry Cooder und Papi Oviedo an der Tres messen. Ein perfektes Nachfolgealbum vom Gran Señor des Latin-Pianos, das anschaulich vermittelt, wie die Musik zur Hochzeit der Mambomania geklungen hat.“ Wolfgang Zwack

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102169  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    grizzGuten Abend,
    nachdem ich mich mit einer vorzüglichen Düsseldorfer Reggae Band in Stimmung gebracht habe, freue ich mich nun auf Cornelias Cuba Trip!

    Hallo Dirk! :wave:

    Der Trip ist höllisch gut… na gut… zwei drei Ausnahmen gibt es… Cornelia;-)… ich habe alles gehört. :lol:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #7102171  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    --

    out of the blue
    #7102173  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Mehr davon!!! :-)

    --

    smash! cut! freeze!
    #7102175  | PERMALINK

    kottan

    Registriert seit: 14.01.2009

    Beiträge: 141

    Gicht in den Fingern?

    Nicht bei dem alten Knochen…

    --

    Inspektor gibt’s kan!
    #7102177  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Zur Historie des Son Cubano :
    „In der kubanischen Folklore verschmelzen europäische (französische und spanische) und afrikanische Elemente. Die von den spanischen Kolonialherren mitgebrachten Tänze wie Menuett, Contradanza, Bolero oder Zapateado erhielten durch den Einsatz landestypischer Rhythmusinstrumente und einer eigenen Interpretation ein eigenständiges kubanisches Gepräge.
    In den ländlichen Gebieten entstand der Punto Guajiro (guajiro nennt man den weißen kubanischen Bauern), der zu festlichen Anlässen gespielt wurde. In Wechselgesängen(controversias) zeigen die Sänger ihre Improvisationskunst zu alltäglichen und politischen Themen. Sie benutzen dabei eine zehnzeilige Versform, die decima.
    Die Habanera, die auch außerhalb der Insel berühmt wurde, läßt den Einfluß des argentinischen Tangos erkennen, der wahrscheinlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch Einwanderer aus Südamerika importiert wurde. Die Habanera „La Paloma“ erlangte später Weltruhm.
    Am Anfang des 20. Jahrhunderts zogen viele Sänger aus den ländlichen Gebieten Kubas in die Städte und sangen in kleinen Bars ihre Canciones (Lieder) und Boleros. Diese langsamen, melodiebetonten Lieder wurden in den 30er Jahren in Form der Baladas bei den Kubanern sehr beliebt. Zu den berühmten Sängern gehören Sindo Garay, Manuel Corona, Rita Montaner und Bola de Nieve.
    Im ländlichen Bereich entstand die Guajira (eigentlich: Bauernmädchen). Inbegriff des romantischen Kuba wurde die Guajira „Guantanamera“; Joseito Fernandez vertonte die Verse von Jose Marti und besingt seine Liebe zu einem Mädchen aus Guantanamo.
    Aus der Theatertradition kommen die Guarachas, temperamentvolle Lieder mit humorvoll-schelmischen Versen.
    Im Laufe der Zeit hat es immer besonders populäre Tänze in Kuba gegeben. Die Hitliste wurde im 19. Jahrhundert von der Danza, zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Danzon, in den 20er Jahren vom Son und in den 40er und 50er Jahren von Mambo und Chachacha angeführt.
    Der Einfluß von Swing und Bebop führte in den 50ern zu einem eigenen Jazz-Stil, der Descarga. Big Bands, die den Sound der späten 30er und frühen 40er pflegten, ließen viel Raum für perkussive Elemente der afrokubanischen Musiktradition, kopierten aber in Organisation und Haltung die Brüder aus dem Norden.
    Mit der Revolution 1959 endete der Einfluß des Jazz auf die kubanische Musik. Er wurde in die kubanischen Musiktraditionen eingebunden, mitverarbeitet und weiterentwickelt: Trompete und Posaune bekamen ein immer stärkeres Gewicht in den diversen traditionellen Stilen. „
    Quellen: Karl-Arnulf Rädecke „Cuba: Reise-Handbuch“, DuMont-Reiseverlag
    www.weltmusik.de „Kubanische Musik“ und http://www.soncubano.homepage.t-online.de/history.htm
    Die Nueva Trova Cubana interessiert sicher am meisten hier.
    „Das Neue kubanische Lied ist die musikalische Antwort auf die neue politisch-soziale Realität Kubas seit 1959. Im Vordergrund steht die gesellschaftlich-engagierte Aussage und kämpferische Propaganda. Der Altmeister des „Neuen Liedes“ und „Musiksoldat des Volkes“, Carlos Puebla, sang schon zu Batistas Zeiten in der Bodeguita del Medio Protestlieder im Trovastil. Kurz nach 1959 definierte er seine Kunst: Ein Lied von neuem Leben, über schöpferische Arbeit, ein Lied der Hoffnung.
    Pate der neuen Liedform ist die gesamte kubanische Folklore, lateinamerikanische und internationale Formen werden einbezogen. Nach dem ersten Festival des politischen Liedes 1967 in Havanna und dann besonders nach 1972 feiert die Nueva Trova Erfolge in den Trovahallen von Havanna. Das Cafe Cantante hat hier eine besondere Tradition. Als Vertreter der neuen Musik auch auf internationalen Bühnen haben sich Silvio Rodriguez, Pablo Milanes, Sarah Gonzales und Noel Nicola verdient gemacht. Von den Musikgruppen seien hier noch „Moncada“ und „Irakere“ mit ihrem berühmten Pianisten Chucho Valdes, die auch Jazz- und Rockelemente einbezieht, erwähnt.“
    Quelle: Karl-Arnulf Rädecke „Cuba: Reise-Handbuch“, DuMont-Reiseverlag

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102179  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    kottanGicht in den Fingern?

    Nicht bei dem alten Knochen…

    Der ist an Athrose gestorben.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MitchRyderHallo Dirk! :wave:

    Der Trip ist höllisch gut… na gut… zwei drei Ausnahmen gibt es… Cornelia;-)… ich habe alles gehört. :lol:

    Et groovt, man nennt mich auch das tanzende Fragezeichen. Schön beschwingt, der Mix!

    --

    #7102183  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Beny Moré, Encantando de la vita

    Ein älteres Stück, aber sehr charmant. Wenn man solche Stücke hört, könnte man denken, dass die Leute, die diese Stücke spielen aus einem Land kommen, wo Fröhlichkeit vorherrscht und alle happy sind. Nun, wir alle kennen die sozialistische Wirklichkeit Kubas und die Musik steht in vollem Kontrast dazu.
    Meine Kinder fragten beim Hören einiger Stücke, warum denn die Kubaner so fröhliche Musik spielen. Was soll man da antworten – weil es Ihnen so dreckig geht … ?

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102185  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    schussrichtungMehr davon!!! :-)

    Nachher.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102187  | PERMALINK

    kottan

    Registriert seit: 14.01.2009

    Beiträge: 141

    beetlejuiceDer ist an Athrose gestorben.

    ARRRRRRRRRRthrose – es heißt ARRRRRRRRRRthrose, Arrrrr :-)

    --

    Inspektor gibt’s kan!
    #7102189  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    beetlejuiceNachher.

    Gern! Sind wir bald da?

    --

    smash! cut! freeze!
    #7102191  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    schussrichtungGern! Sind wir bald da?

    Wieso ? Gefällt Dir das gerade nicht ?

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7102193  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    grizzEt groovt, man nennt mich auch das tanzende Fragezeichen. Schön beschwingt, der Mix!

    Ich bin der trinkende DJ… ;-):lol:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 393)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.