Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Schon wieder eine neue Top 10, ab jetzt ausschließlich mit Alben, die mir sehr gut gefallen:
01.Gatha- Gatha
02.Die Heiterkeit- Schwarze Magie
03.Martina Bertoni- Electroacoustic Works For Halldorophone
04.Rich Dawson- End Of The Middle
05.Isaiah Collier/William Hooker/William Parker- The Ancients
06.Anouar Brahem- After The Last Sky
07.Barker- Stochastic Drift
08.Butterfly- The Music Of Butterfly
09.Patterson Hood- Exploding Trees & Airplane Screams
10.Gwen Sainte-Rose- Collines/Racines--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Alle „Star Wars“-Filme im Ranking
17 knallharte Fakten zu John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“
WerbungZwischenstand nach vier Monaten und 15 Alben:
01. Jason Isbell – Foxes in the snow
02. Julien Baker & Torres – Send a prayer my way
03. Jerry Leger – Lucky streak / Latent lounge – Live from the Hangar
04. Pit Pony – Dead stars
05. Will Stratton – Points of origin
06. Craig Finn – Always been
07. Chris Eckman – The land we knew the best
08. The Delines – Mr. Luck and Ms. Doom
09. The Veils – Asphodels
10. Bon Iver – Sable, fable
11. Larkin Poe – Bloom
12. Manic Street Preachers – Critical thinking
13. Thorbjørn Risager and the Black Tornado – House of sticks
14. The Rose City Band – Sol y sombra
15. Sam Fender – People watching01. *****
02. – 12. ****
13. – 15. ***1/2Next Stop: I’m With Her, Peter Doherty, Robert Forster, Golden Dregs, Watchhouse.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAls CD-Käufer fing das Jahr auf meiner Lieblingswiese schon mal schwierig an.
Entweder gibt es gar keine physischen Tonträger oder nur LPs, oder beides nur über die jeweilige Webseite des Künstlers mit horrenden Versandkosten. Die Bestellung des letztjährig online erschienenen Albums von Haley Heynderickx wurde mir gerade von JPC gecancelt. Sierra Hull hat kein Plattenvertrag mehr, wohl eigene Entscheidung, Kris Delmhorst macht auch alleine weiter.
Sehr gute Alben bisher ohne Reihenfolge:
Jason Isbell – Foxes In The Snow
Kris Delmhorst – Ghosts in the Garden
Sierra Hull – A Tip Toe High Wire
Lily Seabird – Trash Mountain
Taylor Rae – The VoidVorabsongs von Watchhouse, I’m With Her und James McMurtry klingen vielversprechend.
--
Für gute Musik ist immer Zeit.Gestern ist ein neues Album von Blondshell (If You Asked For A Picture) erschienen. Erster Eindruck: Wieder schön schnörkelloser Pop-Grunge mit gewitzten Texten.
--
The Delines – Mr. Luck and Ms. Doom
Night Flight Orchestra – Give Us the Moon
Steven Wilson – The Overview
Greentea Peng – Tell Dem It’s Sunny
Colosseum – XI
Bon Iver – Sable, Fable
Julien Baker & Torres – Send a Prayer My Way
Suzanne Vega – Flying With Angels
The Kooks – Never/Know--
Ich bin kein BotNur eine neue Platte im April:
Brown Horse – All the Right Weakness ****
Seit dem Debütalbum „Reservoir“ ist erst ein gutes Jahr vergangen, aber Brown Horse aus Norwich sind schon mit dem zweiten Album am Start.
Im Vergleich mit dem Debüt ein deutlich druckvollerer, satter, aber auch etwas geradlinigerer Sound, die Country- und Folkelemente deutlich zurückgeschraubt zugunsten stärkerer Rockeinflüsse.
Vermutlich eine konsequente Weiterentwicklung, auch wenn ich persönlich mit dem düsteren, aber luftigen Americana-Slowcore-Twang des Debütalbums mehr anfangen konnte.Dazu endlich ein sehnlichst erwarteter Nachzügler aus dem Februar:
Jim Ghedi – Wasteland ****1/2
Nachdem das 2021er-Album „In the Furrows of Common Place“ nicht so ganz an mich ging, begeistert mich die neue Platte von Jim Ghedi komplett.
Schwere Drones sind zu hören, süß-melancholische Hornpipes schlagen blitzschnell in mächtige Soundwände um, eine Art epischer, großer Breitwandsound (für Jim Ghedi-Verhältnisse), der eine mitreißende Intensität und Düsternis verbreitet, oft treibt ein mächtig pulsierendes Schlagzeug die Songs noch zusätzlich an und gibt ihnen eine unerbittliche Note. Wunderbare Balance zwischen elegischen und eher brutal-heftigen Momenten.
Großartige Platte.Das ergibt dann folgenden Zwischenstand:
****1/2
01) Jim Ghedi – Wasteland
02) Bridget Hayden and The Apparitions – Cold Blows the Rain
03) Tobacco City – Horses
04) The Delines – Mr. Luck & Ms. Doom
05) Sam Moss – Swimming
06) Chris Eckman – The Land We Knew the Best
07) Brown Horse – All the Right Weakness
***1/2
08) Rose City Band – Sol y Sombra
09) Nadia Reid – Enter Now Brightness
10) Bonnie Prince Billy – The Purple Bird--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Ehe ich einen kompletten Thread eröffne:
Suzanne Vega hat mit Flying With Angels ihr vielleicht bestes Album seit ca. 30 Jahren veröffentlicht. Auch wenn ich alle Alben nach Nine Objects of Desire auch noch sehr schön fand, fehlte ihnen ein wenig etwas. Die neue Platte dagegen wirkt lustvoll und inspiriert und hat auch endlich wieder Melodien, die hängen bleiben. Wer die Gelegenheit hat, sollte zu den Konzerten im Oktober gehen. Ihr Auftritt im letzten Jahr in Valkenburg (im Duo mit ihrem aktuellen Gitarristen) war mehr als lohnenswert.
Ebenfalls ein must have aus meiner Sicht ist „The Scholars“ von Car Seat Headrest. Will Toledo liefert hiermit wohl sein Meisterwerk ab. Selbst das fast 19 Minuten lange Planet Desperation ist zu keiner Zeit langweilig. Ein grandioses Album!
--
Käse ist gesund!kaesenEhe ich einen kompletten Thread eröffne:
Suzanne Vega hat mit Flying With Angels ihr vielleicht bestes Album seit ca. 30 Jahren veröffentlicht. Auch wenn ich alle Alben nach Nine Objects of Desire auch noch sehr schön fand, fehlte ihnen ein wenig etwas. Die neue Platte dagegen wirkt lustvoll und inspiriert und hat auch endlich wieder Melodien, die hängen bleiben. Wer die Gelegenheit hat, sollte zu den Konzerten im Oktober gehen. Ihr Auftritt im letzten Jahr in Valkenburg (im Duo mit ihrem aktuellen Gitarristen) war mehr als lohnenswert.+1
Schöne Sachen waren ja immer mal dabei, aber die neue Platte hat eine andere Dichte und funktioniert wirklich mal wieder als Album.--
So sehe ich das auch!
--
Käse ist gesund!****
zuletzt geändert von mahoney
Temple Fang – Lifted From The Wind
Naxatras – V
Derya Yıldırım & Grup Şimşek – Yarin Yoksa
Conan – Violence Dimension
Motorpsycho – s/t
***1/2
Mclusky – The world is still here and so are we
Patriarkh – ПРОРОК ИЛИЯ (Prophet Ilja)
ArsGoatia – Agitators Of Hysteria
Audio88 – Böse Wörter
Drudkh – Shadow Play
**1/2
Pentagram – Lightning in a Bottle--
-
Schlagwörter: 2025, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.