Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
ewaldsghost
plattensammlerDas neue Album von DAUGHTER (Stereo Mind Games) ist sehr schön geworden! Dürfte locker in meine Jahresbestenliste kommen.
Kann ich bestätigen. Feines Shoegaze-Album das über seine gesamte Länge überzeugt.
Die waren doch früher eher folkorientiert. Haben die so einen radikalen Stilwechsel vollzogen oder meine ich eine andere Band?
zuletzt geändert von onkel-tom--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die letzten Stunden im Leben von John Bonham
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Der letzte TV-Auftritt von Queen-Sänger Freddie Mercury vor seinem Tod
WerbungNagel mich bitte nicht darauf fest, aber viele Passagen der LP gehen schon in diese Richtung. Als eher folkorientiert würde ich das Album jedenfalls nicht einschätzen. Naja, hörs dir selber an.
--
Update April:
01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance
02. LANKUM- False Lankum
03. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love
04. THE NECKS- Travel
05. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder
06. HMLTD- The Worm
07. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile
08. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town
09. WEDNESDAY- Rat Saw God
10. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson
11. MEG BAIRD- Furling
12. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground
13. CINDER WELL- Cadence
14. SHAME- Food Of Worms
15. NAT BICHALL- The InfiniteEinige Neuerscheinungen sowie Verschiebungen in der Liste 8Update vom März).
KARA JACKSON: Für mich die Entdeckung im April. Kara Jackson verzichtet auf den klassischen Songaufbau und konzentriert sich verstärkt auf die Entfaltungsmacht der Worte. Das macht es allerdings auch schwerer das Album zu fassen, da die Mitsingpassagen entfallen. Kara bleibt auch sparsam mit dem Einsatz der Instrumente: hier und da taucht mal ein Banjo auf, dann wieder ein Piano…man merkt es kaum. Ein Album wie ein Selbstfindungstrip. Stark.
HMTLD: Art Punk, Prog Rock, Glam und Rock Opera gleich Größenwahn oder so aber was die Londoner Band hier kreieren funktioniert. Obwohl der Sound sehr übersättigt ist mit Ideen bleibt „The Worm“ doch leicht zu konsumieren. Aber Vorsicht: Hype Gefahr.
WEDNESDAY: Ein ziemlich großen Schritt nach vorn haben Wednesday mit ihrem neuen Album gemacht. Sie hatten zwar schon immer ein Faible für eine Melange aus Pop, Noise, Shoegaze und auch Country aber hier stimmt das Feintuning. Und sie schreiben Songs die im Gedächtnis bleiben. Schwachpunkt bleibt immer noch der etwas trällerige Gesang.
CINDER WELL: Drittes Album der Multi-Instrumentalistin Amelia Baker. Dark Folk allerdings auch leicht dem Schönklang verfallen. Kann aber noch wachsen bei mir.
HMTLD:
KARA JACKSON:
Wednesday und Cinder Well dürften schon hinreichend bekannt sein.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Jetzt hat Hurley inzwischen das Boygenius Album geghostet, dieses Bashing nimmt ja ungeahnte Ausmaße an…
Die HMLTD LP ist inzwischen auch gelandet, da waren die 4 – 5 YouTube Tracks die ich gehört habe, absolut toll.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoLana del Rey – Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd ****1/2
Boygenius – The Record ****1/2
Lil Yachty – Let’s Start Here ****1/2
Cécile McLorin Salvant – Mélusine ****
Deus – How To Replace It ****
Kimbra – A Reckoning ****
Margo Price – Strays ****
Sunny War – Anarchist Gospel ****
Jaimee Harris – Boomerang Town ****
Unknown Mortal Orchestra – V ***1/2to be continued
HMLTD – The Worm
A Certain Radio – 1982
Black Country, New Road – Live At Bush Hall
Jessie Ware – That! Feels good!--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDas erste HMLTD-Album machte Spaß, „The Worm“ ist vorgemerkt. Bei Kara Jackson werde ich auch mal reinhören.
Ranken mag ich noch nicht, aber 2023 habe ich bislang diese Neuerscheinungen erworben oder vorbestellt (d.h. sind als Highlights verbucht). Dafür, dass ich pro Jahr allerhöchstens 15 Neuerscheinungen „physisch“ besitzen möchte, ist das kein schlechter Schnitt.
CAROLINE POLACHEK – Desire, I Want To Turn Into You
CHARLOTTE BRANDI – An den Alptraum
LANA DEL REY – Did You Know (…)
RAYE – My 21st Century Blues
STEADY HOLIDAY – Newfound Oxygen
SUSY SUN – On Ivar HillGespannt bin ich nun auf „Star Eaters Delight“ von LAEL NEALE (21.04. auf Sub Pop).
--
@herr-rossi das Pacifica Debutalbum müsste doch dieses Jahr auch noch erscheinen?
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko@krautathaus: Davon gehe ich aus, aber es ist meines Wissens noch nichts konkret angekündigt.
--
krautathausJetzt hat Hurley inzwischen das Boygenius Album geghostet, dieses Bashing nimmt ja ungeahnte Ausmaße an…
Die HMLTD LP ist inzwischen auch gelandet, da waren die 4 – 5 YouTube Tracks die ich gehört habe, absolut toll.@krautathaus aka Wilcobasher : Ich mag das boygenius Album habe es mir aber (bisher) nicht gekauft. Ich liste nur Album die mir auch physisch vorliegen sonst wäre die Liste schon erdenklich länger und unübersichtlicher. Von dem HMLTD habe ich mir sogar das Exemplar mit dem Buch gegönnt obwohl ich nicht weiß, ob ich mit dem Album dauerhaft glücklich werde.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.onkel-tomNachschlag von Gestern und heute Morgen bisher: The Chamber Strings – Gospel Morning Nick Cave & The Bad Seeds – The Boatman’s Call The Bathers – Kelvingrove Baby Little Blue – Angels, Horses & Pirates Radiohead – O.K. Computer
@onkel-tom Hast du etwas verwechselt?
--
onkel-tomNachschlag von Gestern und heute Morgen bisher:
The Chamber Strings – Gospel Morning
Nick Cave & The Bad Seeds – The Boatman’s Call
The Bathers – Kelvingrove Baby
Little Blue – Angels, Horses & Pirates
Radiohead – O.K. ComputerDas sind auf jedenfall tolle Platte und bei Little Blue muss ich daran denken H.H Pohle von Taxim Rec. mal wieder einen Besuch abzustatten. Oder mal nachzufragen ob es sein Katalog noch gibt.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.dengel
onkel-tomNachschlag von Gestern und heute Morgen bisher: The Chamber Strings – Gospel Morning Nick Cave & The Bad Seeds – The Boatman’s Call The Bathers – Kelvingrove Baby Little Blue – Angels, Horses & Pirates Radiohead – O.K. Computer
Er ist noch von den fünf Schalker Toren verwirrt, das gab es zuletzt vor der Währungsreform.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrydengel
onkel-tomNachschlag von Gestern und heute Morgen bisher: The Chamber Strings – Gospel Morning Nick Cave & The Bad Seeds – The Boatman’s Call The Bathers – Kelvingrove Baby Little Blue – Angels, Horses & Pirates Radiohead – O.K. Computer
Verwechselt? Nein. Aber ich bin in den falschen Thread gerutscht. Manchmal baut sich die „Startseite“ langsamer auf und dann klickt man auf ein Thema und im letzten Moment „springt die Seite dann eins weiter“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
wolfgang
Er ist noch von den fünf Schalker Toren verwirrt, das gab es zuletzt vor der Währungsreform.
Ah, die Bayern Aktionäre sind auch schon wach.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
wolfgang
Ah, die Bayern Aktionäre sind auch schon wach.
Wie bitte?!? Die ganze Nacht wurde kein Auge zugetan.
--
-
Schlagwörter: 2023, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.