Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Ich hätte kein neues Slowdive Album gebraucht. Das Reunion Album war prima aber das aktuelle empfinde ich ein wenig zahnlos.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Highlights von Rolling-Stone.deWerbung@snowball-jackson So ungefähr sind die Sternebewertungen.
hurley
UPDATE: 01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance * * * * *
02. SPRAIN- The Lamb Of Effigy * * * * 1/2
03. LANKUM- False Lankum * * * * 1/2
04. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing * * * *
05. SWANS- The Beggar * * * *
06. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My * * * *
07. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love * * * *
08. SPARKLEHORSE- Bird Machine * * * *
09. BELLA WHITE- Among Other Things * * * *
10. SARABETH TUCEK- Joan Of All * * * *11. BAR ITALIA- Tracey Denim * * * *
12. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity * * * *
13. BOB MARTIN- Seabrooks * * * *
14. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again * * * *
15. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love * * * *
16. LAUREN BARTH- Stormwaiting * * * *
17. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War)) * * * *
18. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain * * * *
19. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon * * * *
20. BOB DYLAN- Shadow Kingdom * * * *
21. THE NECKS- Travel * * * *
22. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying * * * *
23. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing * * * 1/2
24. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder * * * 1/2
25. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile * * * 1/2
26. MEG BAIRD- Furling * * * 1/2
27. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light * * * 1/2
28. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town * * * 1/2
29. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World * * * 1/2
30. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson * * * 1/231. JOE HENRY- All The Eye Can See * * * 1/2
32. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert * * *
33. BERLIN 2.0- Scherbenhügel * * *
34. CINDER WELL- Cadence * * *
35. SHAME- Food Of Worms * * *
36. WEDNESDAY- Rat Saw God * * *
37. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You * * *
38. SLOWDIVE- Everything Is All * * *
39. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground * * 1/2
40. BLONDSHELL- s/t * * 1/2
41. COLTER WALL- Little Songs * * 1/2
42. BUCK MEEK- Haunted Mountain * *Das Sparklehorse Album ist das unveröffentlichte letzte Album. Produziert von Steve Albini. Ganz klasse wie ich finde. Sprain klingt wie Scott Walker macht Hardcore mit The Microphones. Episch. Dystopisch. Depri.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurleyIch hätte kein neues Slowdive Album gebraucht. Das Reunion Album war prima aber das aktuelle empfinde ich ein wenig zahnlos.
Vielleicht sogar komplett zahnlos, wie Benji, dem sein Kaktusfeigenblatt trotzdem schmeckt.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Danke @hurley. Sparklehorse und Sprain hab ich mir bestellt.
--
you can't win them allsnowball-jacksonNoch ne Frage @hurley: Da ich ja großer…sehr großer Big Thief Fan bin: was stört dich denn nun wieder am Buck Meek Album? @stefane hat wenigstens eine „vernünftige“ Besternung abgeliefert.
Buck Meek ist ein Klasse Gitarrist und auch ein vielseitiger Songschreiber mit feinen Nuancen, die sicherlich auch zum Erfolg von Big Thief mitverantwortlich sind. Ein guter Sänger ist er allerdings nicht zumindest nicht wenn er Country Music machen will . Dafür reicht seine Stimmpalette nicht und er packt mich hier emotional leider überhaupt nicht. Thats all.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.firecracker
hurleyIch hätte kein neues Slowdive Album gebraucht. Das Reunion Album war prima aber das aktuelle empfinde ich ein wenig zahnlos.
Vielleicht sogar komplett zahnlos, wie Benji, dem sein Kaktusfeigenblatt trotzdem schmeckt.
Ultra cute. in meiner Kindheit hatten wir auch Mal eine Schildkröte. Von daher weiss ich: die Vorfahren hatten noch Zähne bevor sie Kieferbeisser wurden. Das wäre dann ja fast wieder eine Brücke zu Slowdive.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Mir gefallen auch die Töne sehr, die entstehen, wenn der Kieferbeißer herzhaft zuschnappt. Und wie er Wert darauf legt, sich auch den letzten Bissen zu sichern. So kraftvoll waren Slowdive nie, meine ich. Zum Teil sind’s die Drums, die dem Sound Bodenhaftigkeit geben und das Ganze nicht komplett entschweben lassen. Aber nicht nur. Das ist einfach auch enorm gut produziert. Total gut akzentuierter Sound.
Hatte auch in Buck Meek reingehört. Fand’s schön, aber nicht allzu (zu)packend bisher.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Kann sein. Ich mochte die früheren luftig-sphärischen Klanglandschaften lieber. Die aktuelle fügt da meines Erachtens nix neues hinzu was frühere Alben nicht schon „erzeugt“ haben (auch deutlich besser). Aber es ist in meiner Welt freilich auch kein schlechtes Album und mit * * * auch für gut befunden, wenn gleich ich es wohl nicht lange in meiner privaten Sammlung behalten werde.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Voll spannend, wie auch wir Musikbesessenen hier im Forum unterschiedliche Akzente setzen. Für mich bitte hi-lo and inbetween. Nicht rein luftig mäandernd.
Sehe übrigens gerade, dass das Album bei dir Everything Is All heißt. Eigentlich sollte alles lebendig sein.
Ach Slowdive, jetzt müssen The Coral schon so lange warten. Und This House von Pale Blue Eyes.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Jo stimmt. Den Slowdive Titel hab ich versemmelt.
Zu den beiden The Coral Alben schreib ich jetzt lieber nix. Sonst mach ich mich noch unbeliebter als ich eh schon bin. Bin aber auf deine und andere Höreindrücke gespannt.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Oha, dann bleibe ich vielleicht lieber erstmal bei Dans la seconde von Karkwa. Das hat’s sogar geschafft, dass ich Pale Blue Eyes abgewürgt habe. Eigentlich wollte ich nur ins Album kurz reinhören, weil das Artwork so eindrucksvoll ist. Und um ein gedankliches Bookmark zu setzen. Sehr schön. Gar nicht sooo weit von Slowdive entfernt. Aber noch mehr Bodenhaftung.
It might be a bit difficult for non-Francophones to grasp the significance of Karkwa’s comeback. From 2005 to 2011, the band played a key role in shaping the identity of the Montreal franco scene, in the same way the Dears or Wolf Parade did for its anglo counterpart. Now, the quintet has returned with its first new album in 13 years, which offers some of their most textured work without falling prey to nostalgia…
The greatest comeback albums are those that don’t try to mask the fact that time has passed (think of Slowdive’s return in 2017). While it’s not their best work, Dans la seconde certainly fits that definition. Sure, the tempo has slowed and there’s no rock anthems in the vein of „La façade“ (from 2008’s brilliant Le volume du vent) but it actualizes their sound to make it feel honest, rich, and maybe more important, relevant. (exclaim.ca)
Die Vorabsingles von The Coral gefielen mir.
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)3. Quartal 2023
1. THE NECKS: Travel
2. LE CRI DU CAIRE: s/t
3. SIGUR RÒS: ÁTTA
4. TIM HECKER: No highs
5. SPEKTRAL QUARTET/JULIA HOLTER/ALEX TEMPLE: Behind the wallpaper
6. FIRE! ORCHESTRA: Echoes
7. FEVER RAY: Radical romantics
8. KALI MALONE: Does spring hide its joy
9. BIG BLOOD: First aid kit
10. RYUICHI SAKAMOTO: 12
11. EMAHOY TSEGE MARIAM GEBRU: Jerusalem
12. OZMOTIC/FENNESZ: Senzatempo
13. NINA CHUBA: Glas
14. KATATONIA: Sky void of stars
15. HEINALI: Kyiv eternal
16. EYDÍS EVENSEN: The light
17. CICADA: 棲居在溪源之上 (Seeking the sources of streams)
18. TIMESBOLD: Not still here
19. HANIA RANI: On Giacometti
20. HANAKIV: Goodbyes
21. JULIA ANDERSSON: Dröm
22. DON CHERRY/JEAN SCHWARZ: Roundtrip
23. KEITH JARRETT: Carl Philipp Emanuel BachEPs:
1. BRUIT ≤: Apologie du temps perdu, Vol. 1
2. SILENT WHALE BECOMES A° DREAM: NorthGrandioses Albumjahr, weiterhin. Endlich Sakamotos Abschlussalbum zu hören, war besänftigend, freue mich sehr auf „Opus“. Ansonsten schwer beeindruckend, wie toll Sigur rós auch nach all den Jahren noch klingen, fantastisches Album (hat das sonst noch jemand gehört?).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonshanksKein Jahr ohne The Wrens Update:
The first new music in 20 years from Charles Bissell, singer-writer-producer of the Wrens. Includes the lead single „Old Death“ and an alt. take of „And It’s All Guns and Arrows“ from the forthcoming album, plus the non-LP „I’ll Bear.“
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburRichtig was los bei mir im September mit einer Menge toller neuer Platten:
P.G. Six – Murmurs & Whispers ****
Die erste Platte von Pat Gubler seit 2011. An der Grenze zwischen Folk und Psych mit einer deutlichen Verbeugung gegenüber englischem Weird Folk der Sechziger und Siebziger. Oft wird die Gitarre von der keltischen Harfe ersetzt. Subtile Elektronik sorgt für leichte Drone-Effekte, trotzdem überwiegt ein Gefühl der Leichtigkeit.Margo Cilker – Valley of Heart’s Delight ****
Ihr zweites Album nach „Pohorylle“ aus dem Jahr 2021, vielleicht etwas voller instrumentiert, dennoch mit einer schönen Balance zwischen Direktheit und Unmittelbarkeit und einer entspannt dahinfließenden Feelgood-Atmosphäre. Tolle Americana-Platte, wieder von Sera Cahoone produziert.Buddy & Julie Miller – In the Throes ****
Überraschend rotzige und dringliche neue Platte mit einem wunderbaren, nach vorne gehenden Drive. Alles andere als ein gediegenes Alterswerk.Sally Anne Morgan – Carrying ****
Bekannt als Mitglied des Folk-Duos House and Land und der Appalachian Old-Time Music Band Black Twig Pickers. Musik, die sich an der Nahtstelle von Traditional Appalachian Folk Music und Americana bewegt. In der Band sind u.a. Ripley Johnson von der Rose City Band und Nathan Bowles dabei.Dazu noch ein Nachzügler aus dem August:
Margaret Glaspy – Echo the Diamond ****
Knüpft an das 2016er-Debütalbum „Emotions and Math“ an, das mir damals sehr gefallen hatte. Wieder ein großartig rotziger, drahtiger Gitarrensound, vielleicht ohne die bluesigen Untertöne wie beim Debütalbum, dazu Margaret Glaspys ebenso warme wie raue Stimme, was für eine unwiderstehliche und ungeschliffene Unmittelbarkeit sorgt.Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand:
****1/2
01) Lankum – False Lankum
02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance****
03) Rose City Band – Garden Party
04) Lauren Barth – Stormwaiting
05) P.G. Six – Murmurs & Whispers
06) Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing
07) Cinder Well – Cadence
08) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
09) Buddy & Julie Miller – In the Throes
10) Margo Cilker – Valley of Heart’s Delight
11) Sally Anne Morgan – Carrying
12) Brigid Mae Power – Dream from the Deep Well
13) Beach Fossils – Bunny
14) Buck Meek – Haunted Mountain
15) Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You
16) Margaret Glaspy – Echo the Diamond
17) Meg Baird – Furling
18) H. C. McEntire – Every Acre***1/2
19) Mapache – Swinging Stars
20) Eilen Jewell – Get behind the Wheel
21) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
22) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
23) Jana Horn – The Window Is the Dream
24) Shirley Collins – Archangel Hill
25) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
26) Robert Forster – The Candle and the Flame--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus) -
Schlagwörter: 2023, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.