2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 347)
  • Autor

krautathaus

mistadobalina 4. SBT (Sarabeth Tucek) – Joan of All

Das muss ich mir unbedingt nochmal in Ruhe anhören. Hatte ich schon mal, aber hab’s dann aus den Ohren verloren.

@mistadobalina Sag mal das A Certain Ratio „1982“ ist nichts für dich? Das ist eine tolle groovende Zeitmachine.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12124901  | PERMALINK

duplo

Ich sehe das ähnlich wie @stefane:

01) LANKUM – False Lankum
    02) LISA O’NEILL – All Of This Is Chance
    03) SBT/SARABETH TUCEK – Joan Of All
    04) SHIRLEY COLLINS – Archangel Hill
    05) CINDER WELL – Cadence
    06) KASSI VALAZZA – Kassi Valazza Knows Nothing
    07) CALIFONE – Villagers
    08) AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY – Love In Exile
    09) JAMES YORKSTON, NINA PERSSON & THE SECOND HAND ORCHESTRA – The Great White Sea Eagle

Ich hatte das Glück, im April einem phantastischen LANKUM Konzert im Silent Green beizuwohnen, und freu mich, dass sie im November nochmal für vier Auftritte nach Deutschland kommen (Schorndorf, Leipzig, Berlin und Köln). Der kommende Berlin Gig wurde aufgrund der Nachfrage gerade vom Lido ins Gretchen verlegt.

zuletzt geändert von duplo

--

#12124943  | PERMALINK

hurley

Ist schon Klasse, dass bei LANKUM mittlerweile eine sehr grosse Nachfrage besteht. Auf meinen ersten Konzert von LANKUM war die Besucherzahl noch sehr überschaubar. Leidenschaft und Qualität spricht sich halt rum.

@duplo Die neue BELLA WHITE LP würde ich dir anbei noch empfehlen. Auf dem Rounder Label.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12129489  | PERMALINK

lysol

01.Lisa O’Neill- All Of This Is Chance
    02.John Cale- Mercy
    03.Ben Vida w/ Yarn/Wire and Nina Dante- The Beat My Head Hit
    04.Flesh & The Dream- Choose Mortality
    05.Dexys- The Feminine Divine
    06.Mary Jane Leach- Woodwind Multiples
    07.Lankum- False Lankum
    08.Anohni And The Johnsons- My Back Was A Bridge For You To Cross
    09.Paul St. Hilaire- Tikiman Vol.1
    10.Janelle Monáe- The Age Of Pleasure
    11.Fågelbörs- Marjassa
    12.Rob Mazurek Exploding Star Orchestra- Lightning Dreamers
    13.Thurston Moore/Samara Lubelski/Bill Nace- Live At The Stone
    14.Kali Malone With Stephen O’Malley & Lucy Railton- Does Spring Hide Its Joy
    15.Oroskällan- Inspirationsfestivalen
    16.Kara Jackson- Why Does The Earth Give Us People To Love?
    17.Catherine Christer Hennix- Solo For Tamburium
    18.Tyshawn Sorey Trio- Continuing
    19.Gia Margaret- Romantic Piano
    20.Paul Simon- Seven Psalms
    21.Billy Woods And Kenny Segal- Maps
    22.The Necks- Travel
    23.Isach Skeidsvoll- Dance To Summon
    24.Rahill- Flowers At Your Feet
    25.Helen Money/Will Thomas- Trace
    26.Damon Locks/Rob Mazurek- New Future City Radio
    27.Knower- Knower Forever
    28.Fire! Orchestra- Echoes
    29.Wooden Tape- Music From Another Place
    30.Rian Treanor + Ocen James- Saccades
    31.PJ Harvey- I Inside The Old Year Dying
    32.Blod- Där Ska Barnet Vara
    33.Eiko Ishibashi/Jim O’Rourke- Lifetime Of A Flower
    34.This Is The Kit- Careful Of Your Keepers
    35.Lori Goldston/Greg Kelley- All Points Leaning In

--

#12142905  | PERMALINK

hurley

UPDATE:
    01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance
    02. SPRAIN- The Lamb Of Effigy
    03. LANKUM- False Lankum
    04. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing
    05. SWANS- The Beggar
    06. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My
    07. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love
    08. SPARKLEHORSE- Bird Machine
    09. BELLA WHITE- Among Other Things
    10. SARABETH TUCEK- Joan Of All

11. BAR ITALIA- Tracey Denim
    12. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity
    13. BOB MARTIN- Seabrooks
    14. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again
    15. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love
    16. LAUREN BARTH- Stormwaiting
    17. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War))
    18. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain
    19. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon
    20. BOB DYLAN- Shadow Kingdom

21. THE NECKS- Travel
    22. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying
    23. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing
    24. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder
    25. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile
    26. MEG BAIRD- Furling
    27. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light
    28. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town
    29. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World
    30. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson

31. JOE HENRY- All The Eye Can See
    32. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert
    33. BERLIN 2.0- Scherbenhügel
    34. CINDER WELL- Cadence
    35. SHAME- Food Of Worms
    36. WEDNESDAY- Rat Saw God
    37. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You
    38. SLOWDIVE- Everything Is All
    39. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground
    40. BLONDSHELL- s/t

41. COLTER WALL- Little Songs
    42. BUCK MEEK- Haunted Mountain

zuletzt geändert von hurley

--

#12148551  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

Nachdem bei mir in den letzten beiden Monaten so gut wie nichts los war, gab’s jetzt im August einen ganzen Schwung neue Platten:

Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You ****
    Zurückgenommene und intime Platte. Die Stimme des Meisters und sein Guitar Picking ganz im Mittelpunkt, die Streicher geben den spärlich instrumentierten Songs eine zart-herbe Note, manchmal etwas geradezu Skelettartiges. Die Vokalharmonien mit Dane Waters erinnern mich an die „The Letting Go“-Zeiten mit Dawn McCarthy.

Mapache – Swinging Stars ***1/2
    Hatte mich sehr auf die neue Platte gefreut, als ich von den Aufnahmen im legendären Panoramic House in Stinson Beach/Marin County hörte. Das Ergebnis läßt mich allerdings leicht enttäuscht zurück: natürlich versprüht die neue Platte wieder schöne West Coast-Vibes, ist mir in großen Teilen aber ein wenig süßlich, konventionell und allzu idyllisch geraten. Die beim selbtbetitelten 2017er-Debütalbum und beim 2020er-Album „From Liberty Street“ unter der harmonischen Oberfläche versteckten leichten Widerhaken, die ein schönes Gegengewicht zur Harmonieseligkeit hergestellt haben, sind hier einer gewissen Geradlinigkeit gewichen.

Buck Meek – Haunted Mountain ****
    Relativ voll instrumentierte, zu großen Teilen aber auch schön windschiefe Americana-Platte des Big Thief-Gitarristen. Einige Tracks mit kantigen E-Gitarren-Sounds, aber auch auf Akustikgitarre und Violine reduzierte Tracks wie „Lullabies“. Einige Songs wurden zusammen mit Jolie Holland geschrieben.

Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand:
    ****1/2
    01) Lankum – False Lankum
    02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance

03) Rose City Band – Garden Party
    04) Lauren Barth – Stormwaiting
    05) Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing
    06) Cinder Well – Cadence
    07) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
    08) Brigid Mae Power – Dream from the Deep Well
    09) Beach Fossils – Bunny
    10) Buck Meek – Haunted Mountain
    11) Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You
    12) Meg Baird – Furling
    13) H. C. McEntire – Every Acre

***1/2
    14) Mapache – Swinging Stars
    15) Eilen Jewell – Get behind the Wheel
    16) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
    17) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
    18) Jana Horn – The Window Is the Dream
    19) Shirley Collins – Archangel Hill
    20) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
    21) Robert Forster – The Candle and the Flame

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12148579  | PERMALINK

ewaldsghost

@stefane: Guter Tipp, BPB und Buck Meek füge ich mal meiner to listen liste hinzu.

Selbst: Vor einiger Woche erschien das neue Album Everything Is Alive von Slowdive. Ihr 2017er selbstbetiteltes Comeback-Album stiess hier ja auf einiges Interesse. Das neue finde ich mindestens genauso gut. Besonders der Einsatz minimalistischer Synths geben einen schönen Elektronica-Einschlag. Und es ist es noch eine Spur catchier als das 2017er.

Im neuen RS gibt es eine Review, bei der leider Jörg Feyer wohl die Sternemaus ausgerutscht sein muss. ** 1/2 ist mindestens * 1/2 zuwenig, und „Kisses“ ist kein „Midtempo-Mainstream“ sondern pure dream wave pop pleasure. Aber hört selbst.

--

#12148585  | PERMALINK

hurley

ewaldsghost@stefane: Guter Tipp, BPB und Buck Meek füge ich mal meiner to listen liste hinzu. Selbst: Vor einiger Woche erschien das neue Album Everything Is Alive von Slowdive. Ihr 2017er selbstbetiteltes Comeback-Album stiess hier ja auf einiges Interesse. Das neue finde ich mindestens genauso gut. Besonders der Einsatz minimalistischer Synths geben einen schönen Elektronica-Einschlag. Und es ist es noch eine Spur catchier als das 2017er. Im neuen RS gibt es eine Review, bei der leider Jörg Feyer wohl die Sternemaus ausgerutscht sein muss. ** 1/2 ist mindestens * 1/2 zuwenig, und „Kisses“ ist kein „Midtempo-Mainstream“ sondern pure dream wave pop pleasure. Aber hört selbst. <iframe title=“Slowdive – kisses (Official Video)“ src=“https://www.youtube.com/embed/G9RpHfPyEx8?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> <iframe title=“Slowdive – alife (Official Video)“ src=“https://www.youtube.com/embed/MhQht-YK8rw?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Die Bewertung von J.F. im RS geht schon i.O. Vielleicht ein halben Stern zu wenig.

--

#12148589  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Kisses gehört jedenfalls zu den besten Tracks des Jahres so far

--

out of the blue
    #12148609  | PERMALINK

firecracker

ewaldsghostIm neuen RS gibt es eine Review, bei der leider Jörg Feyer wohl die Sternemaus ausgerutscht sein muss. ** 1/2 ist mindestens * 1/2 zuwenig, und „Kisses“ ist kein „Midtempo-Mainstream“ sondern pure dream wave pop pleasure.

In der Tat, da wären Slowdive die letzten, die mir einfielen, wenn von Midtempo-Mainstream die Rede ist. :)

Aber Neil Halstead würde es vielleicht freuen oder zumindest amüsieren (den Klicks nach zu urteilen sind Slowdive ja längst im Mainstream angekommen – ob da mal was auf TikTok war?):

I don’t wanna be the big star, baby, anyway
    I don’t wanna be the big star, baby, is that okay?
    I don’t wanna be the big star, baby, anyway

Anyway
    Anyway
    Anyway
    Anyway

Ich mag das Album auch.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12148611  | PERMALINK

ewaldsghost

Unbedingt auch das Video zu alife anschauen. Der Track ist toll, das Video ist toll, aber wie perfekt beide hier aufeinander abgestimmt sind habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als wäre der Track für den Clip komponiert worden und nicht umgekehrt.

--

#12148615  | PERMALINK

hurley

Das Album hat ja durchaus auch gute Reviews bekommen. Im Vergleich zu ihren anderen Alben empfinde ich es als nicht so zwingend. Subjektive Einschätzung, persönlicher Geschmack. Dafür bleiben ihre ersten drei Alben wohl immer ein Teil meiner Sammlung.

--

#12148637  | PERMALINK

firecracker

ewaldsghostUnbedingt auch das Video zu alife anschauen. Der Track ist toll, das Video ist toll, aber wie perfekt beide hier aufeinander abgestimmt sind habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als wäre der Track für den Clip komponiert worden und nicht umgekehrt.

Stimmt, ja. War mir bisher entgangen.

Aussehen wie Mojave 3 und klingen wie Slowdive im Jahre 2023, das muss man (ich) erstmal zusammen bekommen:

Slowdive – Kisses (Glastonbury 2023)

Das ist gar keine Kritik. (Ich mochte das letzte Album von Mojave 3 sehr. Den Auftritt beim Truck Festival ohnehin. Und Neil solo 2001 in der schmuckeligen Prinzenbar.) Lediglich Verwunderung über den jungen oder junggebliebenen Sound. Die Videos sind ja auch irgendwie sehr zeitgemäß.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12149123  | PERMALINK

snowball-jackson

hurleyUPDATE: 01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance 02. SPRAIN- The Lamb Of Effigy 03. LANKUM- False Lankum 04. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing 05. SWANS- The Beggar 06. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My 07. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love 08. SPARKLEHORSE- Bird Machine 09. BELLA WHITE- Among Other Things 10. SARABETH TUCEK- Joan Of All 11. BAR ITALIA- Tracey Denim 12. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity 13. BOB MARTIN- Seabrooks 14. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again 15. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love 16. LAUREN BARTH- Stormwaiting 17. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War)) 18. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain 19. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon 20. BOB DYLAN- Shadow Kingdom 21. THE NECKS- Travel 22. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying 23. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing 24. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder 25. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile 26. MEG BAIRD- Furling 27. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light 28. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town 29. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World 30. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson 31. JOE HENRY- All The Eye Can See 32. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert 33. BERLIN 2.0- Scherbenhügel 34. CINDER WELL- Cadence 35. SHAME- Food Of Worms 36. WEDNESDAY- Rat Saw God 37. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You 38. SLOWDIVE- Everything Is All 39. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground 40. BLONDSHELL- s/t 41. COLTER WALL- Little Songs 42. BUCK MEEK- Haunted Mountain

Komm gerade aus dem Urlaub und entdecke diese feine Liste. Sprain kannte ich gar nicht. Scheint was für mich zu sein. Magst du noch Sterne hinzufügen? Sparklehorse haben ein neues Album? Hat der sich nicht umgebracht?

--

you can't win them all
    #12149159  | PERMALINK

firecracker

Ich weiß nicht so recht warum, aber ich mag die alten Slowdive-Alben nicht mehr hören. Fiel mir schon zur 90er-Umfrage schwer. War allerdings nie so großer Slowdive-Fan; obwohl ich alle CDs habe. Sleeping on Roads habe ich damals heiß und innig geliebt. Sicher eins meiner meistgehörten Alben.

Die neue hat mehr Biss, sanften natürlich, aber zupackenden. Produziert von Neil Halstead. Hätte mich nicht gewundert, wenn James Ford seine Hände im Spiel gehabt hätte.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 347)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.