Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12148551  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Nachdem bei mir in den letzten beiden Monaten so gut wie nichts los war, gab’s jetzt im August einen ganzen Schwung neue Platten:

Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You ****
Zurückgenommene und intime Platte. Die Stimme des Meisters und sein Guitar Picking ganz im Mittelpunkt, die Streicher geben den spärlich instrumentierten Songs eine zart-herbe Note, manchmal etwas geradezu Skelettartiges. Die Vokalharmonien mit Dane Waters erinnern mich an die „The Letting Go“-Zeiten mit Dawn McCarthy.

Mapache – Swinging Stars ***1/2
Hatte mich sehr auf die neue Platte gefreut, als ich von den Aufnahmen im legendären Panoramic House in Stinson Beach/Marin County hörte. Das Ergebnis läßt mich allerdings leicht enttäuscht zurück: natürlich versprüht die neue Platte wieder schöne West Coast-Vibes, ist mir in großen Teilen aber ein wenig süßlich, konventionell und allzu idyllisch geraten. Die beim selbtbetitelten 2017er-Debütalbum und beim 2020er-Album „From Liberty Street“ unter der harmonischen Oberfläche versteckten leichten Widerhaken, die ein schönes Gegengewicht zur Harmonieseligkeit hergestellt haben, sind hier einer gewissen Geradlinigkeit gewichen.

Buck Meek – Haunted Mountain ****
Relativ voll instrumentierte, zu großen Teilen aber auch schön windschiefe Americana-Platte des Big Thief-Gitarristen. Einige Tracks mit kantigen E-Gitarren-Sounds, aber auch auf Akustikgitarre und Violine reduzierte Tracks wie „Lullabies“. Einige Songs wurden zusammen mit Jolie Holland geschrieben.

Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand:
****1/2
01) Lankum – False Lankum
02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance

03) Rose City Band – Garden Party
04) Lauren Barth – Stormwaiting
05) Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing
06) Cinder Well – Cadence
07) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
08) Brigid Mae Power – Dream from the Deep Well
09) Beach Fossils – Bunny
10) Buck Meek – Haunted Mountain
11) Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You
12) Meg Baird – Furling
13) H. C. McEntire – Every Acre

***1/2
14) Mapache – Swinging Stars
15) Eilen Jewell – Get behind the Wheel
16) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
17) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
18) Jana Horn – The Window Is the Dream
19) Shirley Collins – Archangel Hill
20) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
21) Robert Forster – The Candle and the Flame

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)