Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals
-
AutorBeiträge
-
danke für die Berichte zu Iyer, und ja, seltsam, dass da nicht mehr hingegangen sind!
--
.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungvorgarteneigenartig, dass da nicht viele leute hingegangen sind.
…..der manager des feierabendhauses war auch sehr überrascht ob des fehlenden zuspruchs, hatte beim kartenumtausch (empore zum saal) mit ihm gesprochen. ist wohl das erste mal seit über 20 jahren, dass ein eröffnungskonzert nicht ausverkauft ist. ist wohl aber auch dem termin geschuldet! deutschland ist ja mittlerweile eine freizeit und urlaubsgesellschaft, brückentag und halb süddeutschland fährt an den gardasee…
das line up bei murray ist das gleiche wie beim wejazz-festival in helsinki, hatte überlegt da hinzufahren(ist eine bärenstarke und spannung versprechende zusammensetzung), da ich aber nicht fliege war der aufwand zu groß und die anreise dauert zu lange. ist der gig in berlin kurzfristig angesetzt worden? hatte da nichts zu gelesen!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
das line up bei murray ist das gleiche wie beim wejazz-festival in helsinki, hatte überlegt da hinzufahren(ist eine bärenstarke und spannung versprechende zusammensetzung), da ich aber nicht fliege war der aufwand zu groß und die anreise dauert zu lange. ist der gig in berlin kurzfristig angesetzt worden? hatte da nichts zu gelesen!das ist ein bisschen eigenartig. es gibt einen älteren russischen jazzfan, der einen neuen youtube-kanal aufgebaut hat (victor’s places) und offenbar in jazzkonzerte investiert, um dort so 30 minuten davon einzustellen. beim iyer-konzert hing ein plakat der nächsten konzerte, und da war das murray-trio dabei. wirkt ein bisschen schräg, weil man nicht so genau weiß (und wissen will), was für geld das ist, aber der zig zag club und offenbar auch die jazzwerkstadt arbeiten mit ihm zusammen.
--
vorgartenende november schau ich mir übrigens david murray an: https://www.berlin.de/tickets/jazz/jazzwerkstatt-institut-francais-berlin/2024-11-29-david-murray-w-ingebrigt-haker-flaten-paal-nilssen-love-jazzwerkstatt-65f3e385-104e-4c62-94f1-72991c46a58c/ teuer, kein guter ort – aber kann ich ja aktuell nicht vorbeiziehen lassen. vor allem bei der besetzung.
wäre eine überlegung wert, wird nur a….eng, brauche mind 6 std. und muss vorher arbeiten, mit viel pech hingerauscht und trotzdem verpasst, dazu hotelbuchung und vorher einchecken, artet in stress aus… 🤷♂️ samstags wäre sicherer…..wünsch dir viel spaß dabei…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Besten Dank ans Feuilleton, klingt super @vorgarten! Zu dem Murray-Trio ginge ich auch!
Ich hab gerade noch ein Piano Double Feature im Dezember entdeckt: Marc Copland Solo und Dado Moroni Trio (mit Heiri Känzig und Adam Nussbaum). Aber erstmal zu Peter Evans mit Petter Eödh und Jim Black… hab da zwar nur so mittlere Erwartungen, aber Evans wieder mal hören, darauf freue ich mich schon!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@lotterlotta auch danke – war das ein Piano-Duo? Das Trio von Makhathini fand ich live ziemlich gut, viel Spass!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbalotterlotta
vorgarteneigenartig, dass da nicht viele leute hingegangen sind.
…..der manager des feierabendhauses war auch sehr überrascht ob des fehlenden zuspruchs, hatte beim kartenumtausch (empore zum saal) mit ihm gesprochen. ist wohl das erste mal seit über 20 jahren, dass ein eröffnungskonzert nicht ausverkauft ist. ist wohl aber auch dem termin geschuldet! deutschland ist ja mittlerweile eine freizeit und urlaubsgesellschaft, brückentag und halb süddeutschland fährt an den gardasee…
Der Termin des Eröffnungskonzerts von Enjoy Jazz ist immer derselbe und zwar der 2. Oktober. Das weiß ich mit einhundertprozentiger Sicherheit :) Es liegt also keineswegs daran, dass alle in Urlaub waren.
Ein Grund, warum das eventuell nicht so gut besucht war: Das Eröffnungskonzert war jahrzehntelang in der Stadthalle Heidelberg, die wird aber gerade saniert. Es kann gut sein, dass manche Sponsoren und „Freunde“ den Weg über den Rhein gescheut haben. Der Kurpfälzer fährt nicht gerne über den Rhein.
Im Gegensatz zu euch bin ich aber auch inhaltlich nicht überrascht, dass das nicht ausverkauft war. Vijay Iyer war zwar schon oft bei EJ, aber nie in einem so großen Saal. Das Feierabendhaus hat mehr als 1300 Plätze, die muss man erstmal füllen. Es ist sicher notorisch schwierig, Besucherzahlen vorher zu schätzen, aber ich habe mich bei der Ankündigung etwas gewundert. Was ich auch nicht so geil finde, ist die Idee eines Doppel-Klavierkonzerts. So etwas als Auftaktkonzert zu präsentieren, finde ich riskant. Dass es dann so ein Besucher-Desaster wird, hätte ich aber dann doch nicht gedacht. Gut, die BASF wird dadurch nicht pleitegehen.
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den Namen Nduduzo Makhathini vor dem diesjährigen Festival noch nie gehört habe. Kennt ihr den alle?
Ich kann leider zu vielen Terminen, die mich interessieren würden, aus privaten Gründen nicht, aber ich will auf jeden Fall Vijay Iyer im Trio sehen, außerdem gehe ich zu Immanuel Wilkins und zu Brad Mehldau. Zu David Murray will ich auch noch (und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass er nicht in der Berliner Besetzung auftritt, ich habe Zweifel, dass das zusammen funktioniert).
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.in der Tat, 1300 Plätze für ein Klavierduo ist eine Ansage… Nduduzo Makhathini ist hier in der Jazzecke eigentlich ein guter Name – Iyer find ich jetzt noch eine Spur toller, aber das neue Blue Note Album von Makhathini gehört sicher zu meinen zwei, drei meistgehörten Jazzalben des Jahres… und das ist auch eine Sorte Jazz, die vielen Leuten gefallen könnte.
--
.redbeansandricein der Tat, 1300 Plätze für ein Klavierduo ist eine Ansage… Nduduzo Makhathini ist hier in der Jazzecke eigentlich ein guter Name – Iyer find ich jetzt noch eine Spur toller, aber das neue Blue Note Album von Makhathini gehört sicher zu meinen zwei, drei meistgehörten Jazzalben des Jahres… und das ist auch eine Sorte Jazz, die vielen Leuten gefallen könnte.
Ach, hätte ich mal nachlesen sollen, das ist der von Shabaka and The Ancestors!
Der spielt ja auch noch ein Trio-Konzert, mal sehen, wie das besucht ist. Mit neuem Album meinst du „uNomkhubulwane“? Dann höre ich da auch nochmal rein.
Was mir gerade einfällt: Ich habe auch kaum Plakate gesehen für das Eröffnungskonzert, normalerweise pflastert die BASF entlang der Brunckstraße alles voll.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.ja, uNomkhubulwane, das gefiel mir besser als die beiden Blue Note Alben davor, vielleicht weil es nur im Trio ist… an den Gesang muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber der wird auch im Laufe des Albums weniger…
--
.redbeansandriceja, uNomkhubulwane, das gefiel mir besser als die beiden Blue Note Alben davor, vielleicht weil es nur im Trio ist… an den Gesang muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber der wird auch im Laufe des Albums weniger…
Das klingt ja wild, so im Sinne von: „Der Schmerz lässt nach“ :D
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
redbeansandriceja, uNomkhubulwane, das gefiel mir besser als die beiden Blue Note Alben davor, vielleicht weil es nur im Trio ist… an den Gesang muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber der wird auch im Laufe des Albums weniger…
….nein, ich find es richtig klasse und der gesang ist nicht unpassend! und ein klavierduo in der qualität sollte bei so einem festival auch 1300 plätze füllen und iyer ist neben moran momentan international der top pianist….nehmt doch mal mozder/wollny/ rantala als beispiel was die so füllten…ich war ob der wenigen zuschauer echt entsetzt!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!nail75
lotterlotta
vorgarteneigenartig, dass da nicht viele leute hingegangen sind.
Der Termin des Eröffnungskonzerts von Enjoy Jazz ist immer derselbe und zwar der 2. Oktober. Das weiß ich mit einhundertprozentiger Sicherheit :) Es liegt also keineswegs daran, dass alle in Urlaub waren. Ein Grund, warum das eventuell nicht so gut besucht war: Das Eröffnungskonzert war jahrzehntelang in der Stadthalle Heidelberg, die wird aber gerade saniert. Es kann gut sein, dass manche Sponsoren und „Freunde“ den Weg über den Rhein gescheut haben. Der Kurpfälzer fährt nicht gerne über den Rhein. Im Gegensatz zu euch bin ich aber auch inhaltlich nicht überrascht, dass das nicht ausverkauft war. Vijay Iyer war zwar schon oft bei EJ, aber nie in einem so großen Saal. Das Feierabendhaus hat mehr als 1300 Plätze, die muss man erstmal füllen. Es ist sicher notorisch schwierig, Besucherzahlen vorher zu schätzen, aber ich habe mich bei der Ankündigung etwas gewundert. Was ich auch nicht so geil finde, ist die Idee eines Doppel-Klavierkonzerts. So etwas als Auftaktkonzert zu präsentieren, finde ich riskant. Dass es dann so ein Besucher-Desaster wird, hätte ich aber dann doch nicht gedacht. Gut, die BASF wird dadurch nicht pleitegehen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den Namen Nduduzo Makhathini vor dem diesjährigen Festival noch nie gehört habe. Kennt ihr den alle? Ich kann leider zu vielen Terminen, die mich interessieren würden, aus privaten Gründen nicht, aber ich will auf jeden Fall Vijay Iyer im Trio sehen, außerdem gehe ich zu Immanuel Wilkins und zu Brad Mehldau. Zu David Murray will ich auch noch (und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass er nicht in der Berliner Besetzung auftritt, ich habe Zweifel, dass das zusammen funktioniert).
….dann sehen wir uns wohl ein paar mal und ich denke das murray mit den beiden nordlichtern super funktioniert und ein highlight wird….muss da nochmal intensivst drüber nachdenken ob ich nicht doch nach berlin fahre…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottamuss da nochmal intensivst drüber nachdenken ob ich nicht doch nach berlin fahre…
Wenn du es machen solltest: Nimm dir Urlaub.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.lotterlotta
nail75
redbeansandriceja, uNomkhubulwane, das gefiel mir besser als die beiden Blue Note Alben davor, vielleicht weil es nur im Trio ist… an den Gesang muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber der wird auch im Laufe des Albums weniger…
….nein, ich find es richtig klasse und der gesang ist nicht unpassend! und ein klavierduo in der qualität sollte bei so einem festival auch 1300 plätze füllen und iyer ist neben moran momentan international der top pianist….nehmt doch mal mozder/wollny/ rantala als beispiel was die so füllten…ich war ob der wenigen zuschauer echt entsetzt!
Das ist schon bitter, ich mag das Festival ja sehr und solche Nachrichten mag ich gar nicht hören. Ich denke, das war eine Kombination verschiedener Umstände und Entscheidungen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: 2022, 2023, Jazz-Gigs, Jazz-Konzerte, Jazzfestivals
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.